Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von raman » 25.05.2017, 12:00

Hallo,

ich habe einen Wandtaster 6fach (HM-PB-6-WM55) und würde gern damit einen Aktorkanal (HM-LC-Sw2-FM) umschalten, aber mit nur einer Taste, d. h. nicht der Wippe. Es soll nur eine der sechs Tasten im Wechsel ein- und ausschalten.

Nun habe ich es versucht mit einer Systemvariablen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verknüpfen kann?

Gruss
Andreas

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von dondaik » 25.05.2017, 12:03

ggf einfach mal nach toogeln suchen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Brad77
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2016, 09:44

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Brad77 » 25.05.2017, 12:04

Das sollte normalerweise als Direktverknüpfung zwischen dem Taster und dem Aktor gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

raman
Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2016, 15:16

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von raman » 25.05.2017, 13:41

Vielen Dank euch für die rasche Hilfe.

Beide Hinweise haben geholfen. Was direkt machbar war, habe ich direkt gemacht. Beim anderen war das Wort "toggeln" die Lösung, damit fand sich wirklich viel.

Damit dieser Thread abgeschlossen ist, ein Link war sehr hilfreich:

https://www.elv.de/topic/toggle-ueber-h ... gramm.html
die homematic ccu bietet in wenn-dann-programmen oftmals keine toggle-funktion. ich habe es wie folgt gelöst:


bedingung wenn:
geräteauswahl - fernbedienung taste 1 - bei tastendruck: kurz
und
geräteauswahl - aktor - bei schaltzustand: aus - nur prüfen

aktivität dann:
geräteauswahl - aktor - sofort - schaltzustand: ein

sonst wenn:
geräteauswahl - fernbedienung taste 1 - bei tastendruck: kurz
und
geräteauswahl - aktor - bei schaltzustand: ein - nur prüfen

aktivität dann:
geräteauswahl - aktor - sofort - schaltzustand: aus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Gluehwurm » 25.05.2017, 20:53

Welchen besonderen Grund gibt es, das über ein Programm zu machen?

Gruß
Bruno

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Daniel09 » 26.05.2017, 01:21

Zuletzt geändert von Daniel09 am 26.05.2017, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Daniel09 » 26.05.2017, 01:35

[quote="Daniel09"]In den Einstellungen des Aktorkanals kann man einstellen, dass der Kanal toggelt. Somit ist ein Zentralenprogramm unnötig. Einfach den Kanal auf "Schalter Ein/Aus" stellen.

Bild

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Familienvater » 26.05.2017, 09:29

Hi,

er will ihn aber mit einem Kanal der Fernbedienung toggeln, da nutzt die Einstellung der Gerätetaste weniger. Aber auch für die toggle-Steuerung mit nur einem Kanal der Fernbedienung würde ich es per Direktverknüpfung machen, und nicht per Zentralverknüpfung, außer es liegt ein "Medienbruch" vor: FB schaltet wired-Aktor.

Der Familienvater

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Daniel09 » 26.05.2017, 09:52

Es handelt sich hierbei um einen Unterputz Schaltaktor. Wenn dieser in den Einstellungen auf toggeln steht, kann er doch mit nur einer Taste auf der Fernbedienung den Zustand ändern.
Und die Fernbedienung kann man dann natürlich direkt verknüpfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Aktorkanal mit nur einem Taster umschalten

Beitrag von Sammy » 26.05.2017, 10:31

Daniel09 hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um einen Unterputz Schaltaktor
Ich kenne viele verschiedene. Immer die Kurzbezeichnung angeben, damit alle wissen, um welchen Aktor es geht!

Aber jeder Schaltaktor kann per Fernbedienungstaste getoggelt werden. Einfach Direktverknüpfung nutzen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“