USV für die CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

USV für die CCU2

Beitrag von AnZa » 25.05.2017, 15:19

ich habe bei elv keine Aktien, aber hier wird es sicher ein Thema. Es wurde ja schon lange bemängelt und kann auf die CCU3 gezügelt werden :lol: :

https://www.elv.de/goobay-power-bank-20 ... efid=somfs

Gruss

AnZa
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von dondaik » 25.05.2017, 15:30

sicherlich nett, doch denke ich nicht das das ganze langzeittauglich ist... für mich fällt das unter spielzeug, sorry
für ein wenig mehr euronen bekommt man da schon was richtiges.... da ist dann auch gleich der router und das NAS mitversorgt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von Familienvater » 25.05.2017, 15:45

Hi,

es gab schon einen im Forum der es genauso bei ELV bestellt hat, der hatte erstmal Angst, weil das Netzteil kochend heiß wurde, und er dann ein anderes genutzt hat.
Es wundert mich auch, das ELV so ein Bauprojekt offiziell "empfiehlt", ich bin da auch eher skeptisch, ob das der LiPo auf die die Dauer mag, angeladen zu werden.
Ich setze auf eine klassische USV mit 1500VA, die etwas mehr als nur die CCU2 mit Strom im Fall der Fälle versorgt, für eine gute Stunde läuft damit mein komplettes 19" IT-Rack und damit alles was irgendwie wichtig ist und mit Infrastruktur zu tun hat.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von 66er » 27.05.2017, 10:04

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

(USV siehe Signatur)

Das Teil ist weder für diesen Einsatzzweck gebaut, noch geeignet :!:

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von sissiwup » 26.04.2018, 07:33

Hallo,

habe das Teil getestet. Ca 3 Monate ohne Probleme. Hat die CCU2 auch schon mal über einen 30 minütigen Stromausfall gerettet.
Heute aber war die Powerbank leer und die ccu2 aus. Die CCu hat in der Nacht besonders viel (wg. fehlerhafter Programmierung)
zu tun gehabt und ist immer am Anschlag gelaufen. Das Netzteil hat dann wohl nicht geschafft Powerbank und ccu2 zu versorgen.

Also (zumindest mit dem 2.0A Netzteil) nicht empfehlenswert.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von dtp » 26.04.2018, 08:01

AnZa hat geschrieben:... und kann auf die CCU3 gezügelt werden :lol: :
Verstehe ich irgendwie nicht. :?:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von manfredh » 26.04.2018, 09:29

sissiwup hat geschrieben: ...Heute aber war die Powerbank leer und die ccu2 aus. Die CCu hat in der Nacht besonders viel (wg. fehlerhafter Programmierung)
zu tun gehabt und ist immer am Anschlag gelaufen. Das Netzteil hat dann wohl nicht geschafft Powerbank und ccu2 zu versorgen.

Also (zumindest mit dem 2.0A Netzteil) nicht empfehlenswert.
Hmm... die CCU hat eine maximale Stromaufnahme von 1200 mA. Bleiben also 800 mA rechnerisch übrig zum Laden der Powerbank.

Dazu kommt, dass die Powerbank bei einer Kapazität von 20 Ah die CCU unter Volllast (!) länger als 16 h versorgen kann.

Sehr dubios das ganze und ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen.

Just my 2 cents.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von Slice » 26.04.2018, 11:54

Also ich habe mir vor längerem mal diese Powerbank für die CCU2 gegönnt. In der Zwischenzeit hängt die an meinem Raspi3 mit piVCCU.
Bis auf einmal das die Powerbank wohl nicht richtig geladen wurde und dem Raspi3 dann der Saft ausgegangen ist, kann ich nicht klagen.
Bei mir hängt der Raspi3 im Erdgeschoss im Flur und da hängt die Powerbank einfach drunter. Das passt auch soweit das ich mit dieser Position meinen Funkbereich gut abdecken kann fürs ganze Haus.
Im Keller ist die Unterverteilung in einem kleinen 19" Schrank, da hängt der Router mit Switch an einer USV.
Wenn ich irgendwann mal etwas Geld übrig habe, würde ich mir schon gerne einen POE-Switch rauslassen und könnte damit den Raspi3 auch an die USV hängen.
Aber solange das nicht der Fall ist, muss es auch so gehen und bis auf den einen Vorfall funktioniert das ganze auch.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: USV für die CCU2

Beitrag von dtp » 26.04.2018, 12:13

Ich bin mit meiner Eaton Ellipse PRO 650 super zufrieden. Sie hält mein Datensystem im Keller (DiskStation, CCU, Raspi, FRITZ!Box, Switch) im Fall der Fälle für ca. 2800 Sekunden "am Leben". Über Stromausfälle werde ich sofort von meiner per USB mit der USV verbundenen DiskStation durch entsprechende Push-Nachrichten informiert.
USV_DS.png
Leider hat Synology die Apps DS finder und DS cam immer noch nicht an das iPhone X angepasst. Aber es geht auch so. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“