Kein Zugriff auf WEB UI nach Zertifikat Installation

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
topifun
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2015, 02:22

Kein Zugriff auf WEB UI nach Zertifikat Installation

Beitrag von topifun » 27.05.2017, 00:16

Hallo, brauche dringenden Rat.
Dachte mir die Sicherheit der CCU2 zu erhöhen und erstellte mir in der WEB UI nach Anleitung ein Zertifikat.
Das Zertifikat server.pem habe ich dann in die CCU2 geladen.
Die Installation habe ich Donnerstag durchgeführt und gestern im laufe des Tages diverse Aktionen vim iPhone über Pocket Control ausgeführt. Nun wollte ich an meinen PC auf die WEB UI zugreifen, was mir auch gelang. Ich sah die Startseite wollte Räume laden um die Autoren zu Bedienen. Das funktionierte aber nicht. Gut dachte ich, das liegt bestimmt an der Instalation des Zertifikat und ich müsste jetzt mit https:// auf die CCU2 zugreifen. Gedacht getan, aber es erscheint nun die blaue Startseite mit dem Hinweis, die CCU sei noch nicht so weit. Aber nach jetzt etlichen Versuchen und auch der Stromzufuhr Unterbrechung, ist sie immer noch nicht startklar.
Welche Möglichkeit bleibt mir noch um wieder auf die WEB UI zu kommen und das Zertifikat zu löschen.

Gruß
topifun

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Kein Zugriff auf WEB UI nach Zertifikat Installation

Beitrag von 66er » 27.05.2017, 10:00

Hallo,

wie wäre es z.B. mit Werksreset und anschließendem Einspielen des sicher vorher angelegten Backups?

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kein Zugriff auf WEB UI nach Zertifikat Installation

Beitrag von alchy » 27.05.2017, 16:51

Der Webserver antwortet dir ja wohl - auch wenn es nur "CCU noch nicht nicht bereit" ist.
Also würde ich erstmal die Mörderkanone WerksReset einstecken und erstmal mit Kleinkaliber auf die CCU ballern.
So z.B. per ssh mit der CCU verbinden, nachschauen ob z.B. die ReGaHss noch läuft, wenn nicht dann diese entsprechend restarten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“