Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Crawler
Beiträge: 55
Registriert: 17.07.2016, 22:16

Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Crawler » 27.05.2017, 22:21

Hallo zusammen.
ich bräuchte eine kurze Hilfe von Euch Fachleuten ;o)

Ich möchte hier noch eine Bedingung einbauen wenn Terrassentüre offen ist (optischer Sensor) dann Rollo an Terrasse nicht schließen.
Mein aktuelles Programm im Anhang
Rollo.jpg
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich diese Bedingung richtig einbaue.

Könnt ihr mir hier bitte kurz helfen.

Vielen Dank Euch !!!!!!

Gruß
Florian

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2017, 22:34

hallo

das Thema ist nicht ganz einfach und schon vielfach besprochen.

Am besten, Du machst für die Tür ein eigenes Programm.
Dann kannst Du ja prüfen, ob sie geschlossen ist.

Die Aufgaben sind aber noch vielfältiger.
Beste Voraussetzung wäre ein Drehgriffkontakt um erst mal gekippt und offen unterscheiden zu können.

- ist die Tür offen und Dämmerung - nicht runter fahren
- wird die Tür später geschlossen - runter fahren
- wird die Tür am Tage geschlossen - nichts machen
- wir die Tür gekippt - und ist der Rollladen geschlossen - auf 20% fahren zum Lüften
- wird die Tür geöffnet - Rollladen hoch fahren (weil ggf. jemand raus möchte)
- ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Crawler
Beiträge: 55
Registriert: 17.07.2016, 22:16

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Crawler » 27.05.2017, 22:43

Danke Dir.
Ja ich denke ein zweites Programm wäre hier hilfreich.
Ich halte nix von den Drehgriffsensoren. Hatte einen und der war wirklich nicht 100 % ig. Teilweise falsch angezeigt usw....

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2017, 08:25

Crawler hat geschrieben: Ich halte nix von den Drehgriffsensoren. Hatte einen und der war wirklich nicht 100 % ig. Teilweise falsch angezeigt usw....
Dann gehen je nach Bauart der Tür auch zwei TFK (oben, unten)
Oder es wird auf die Unterscheidung von gekippt / offen verzichtet. Für mich ist es aber schon ein Unterschied, ob die Tür gekippt oder offen ist, wenn ich das Haus verlasse. Nicht wegen der Einbrecher sondern eher wegen Regen oder der Haustiere.
Von den oben beschriebenen Automatikfunktionen mal abgesehen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Floma
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2017, 16:16

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Floma » 28.05.2017, 16:27

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde mir gerne eine Art Sonnenschutz programmieren. Also wenn mein Außenthermometer mehr als 20° hat sollen bestimmte Rolläden runterfahren.
Ich will aber das runterfahren des Rolladens meiner Terrassentür unterbinden, wenn die Terrassentür offen ist. Das überwache ich mit einem Tür- und Fensterkontakt HM-Sec-SC-2. Den Zustand (offen oder geschlossen) speichere ich in einer Systemvariablen.
Diese will ich beim runterfahren des Rolladens mit abfragen. Der Rolladen soll nur heruntergefahren werden wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Außenthermometer > 20°
UND
Systemvariable Terrassentuer = geschlossen
Leider funktioniert die Abfrage auf die Variable nicht und der Rolladen fährt immer runter.
Dateianhänge
Programm.jpeg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von dondaik » 28.05.2017, 16:35

wird ggf an den gewählten triggerarten liegen ....teste mal einen trigger und zweimal prüfen
( die aufgabenstellung ist auch anders formuliert ...)
Zuletzt geändert von dondaik am 28.05.2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 16:39

Zeiten des Aktor sind richtig hinterlegt?

Gruß
Bruno

Floma
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2017, 16:16

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Floma » 28.05.2017, 16:47

Gluehwurm hat geschrieben:Zeiten des Aktor sind richtig hinterlegt?

Gruß
Bruno
Ja, in einem anderen Programm (öffnen und schließen aller Rolläden nach festgelegten Zeitplänen) funktioniert der Aktor. Ich denke es liegt daran, dass die Systemvariable nicht korrekt abgefragt wird. Der Zustand der Variable selbst ist aber richtig.

Floma
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2017, 16:16

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von Floma » 28.05.2017, 16:50

dondaik hat geschrieben:wird ggf an den gewählten triggerarten liegen ....teste mal einen trigger und zweimal prüfen
( die aufgabenstellung ist auch anders formuliert ...)
Habe es schon mit allen drei Triggerarten versucht. Immer das gleiche Ergebnis, der Rolladen schließt bei offener Tür.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladen - Programm - Bitte um kurze Hilfe

Beitrag von dondaik » 28.05.2017, 17:14

das wurde am "objekt" getestet - NICHT am programm. ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“