Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crosenberger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2013, 14:28
Wohnort: Schweiz Aargau

Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von crosenberger » 28.05.2017, 12:31

Hallo, ich möchte meine Heizung mit Homematic steuern und brauche etwas Hilfe, da ich der Scriptsprache nicht so mächtig bin :(

Kurze Beschreibung:
Die Verschiedenen Komponenten sind:

Wetterstation im Garten
Schaltaktor für Vorlaufpumpe
Rolladenaktor für Mischventil
Temperaturfühler für Vorlauftemperatur
Stellmotoren an Radiatoren 10Stk


Ich würde gerne die Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemperatur haben.
zb.
15 grad = max 40 grad Vorlauf
10 grad = max 45 grad Vorlauf
5 grad = max 50 grad Vorlauf
0 grad = max 55 grad Vorlauf
-5 grad = max 60 grad Vorlauf
-<10 grad = max 65 grad Vorlauf

des weiteren sollte nur wenn ein Stellmotor zb. ab 10% offen ist das Mischventil anhängig von der Aussentemperatur öffnen und die Vorlaufpumpe einschalten.

Die Heizung selber läuft immer, Kesseltemperatur 70grad (hochhaltung) , weil die den Warmwasserboiler unabhängig von der Raumheizung lädt.
Sollte sich jemand meinem Problem erbarmen und einen Exorbitanten Aufwand treiben bin ich auch bereit einen Obulus zu spenden.

Gruss Charly

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von dondaik » 28.05.2017, 12:37

:-) und die suche zu dem thema hat versagt?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2017, 12:53

crosenberger hat geschrieben:da ich der Scriptsprache nicht so mächtig bin :(
wer sagt denn, das Du das nicht mit der WebUi lösen kannst?
Schon mal probiert?

BTW Du solltest immer die Typenbezeichnungen der Komponenten angeben HM-xx-xx
Stellmotoren an Heizungen gibt es verschiedene.
Ich würde gerne die Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemperatur haben.
Das leistet jede moderne Therme mit einer Aussentemperatur geführten VL Temp ganz von allein.
Keine HM notwendig.
des weiteren sollte nur wenn ein Stellmotor zb. ab 10% offen ist das Mischventil ... öffnen und die Vorlaufpumpe einschalten.
Auch das geht ohne Script.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

crosenberger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2013, 14:28
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von crosenberger » 28.05.2017, 14:12

Danke für den Hinweis, noch die Fehlenden Komponenten

Wetterstation im Garten = HM-WDS100-C6-O
Schaltaktor für Vorlaufpumpe = HM-LC-Sw1-SM
Rolladenaktor für Mischventil = HM-LC-Bl1-SM
Temperaturfühler für Vorlauftemperatur = HM-WDS30-T-O
Stellmotoren an Radiatoren 10Stk = HM-CC-RT-DN


Habe mir das mit dem WebUI angesehen, werde mal versuchen ob ich die sache hinbekomme. Denke aber es ist doch ziemlich kompliziert im WebUI mit dem Temeratursensor aussen und der Vorlauftemperatur.

Aber Danke für den Hinweis
Charly

crosenberger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2013, 14:28
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von crosenberger » 28.05.2017, 14:15

Hallo Dondaik, habe Stunden damit verbracht etwas zu finden das mit meinem Problem zusammenpasst.
Gibt vielleicht schon ähnliche scripts und Ideen, nur leider kann ich die dann nicht anpassen :(

Charly

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2017, 14:19

Hallo

eine Regelung der Vorlauftemp über den "Mischer" wird mit WebUi Programm nicht funktionieren, da dort keine Vergleiche zweier dynamischer Werte möglich ist.

Ich verfolge das jetzt auch nicht weiter, denn man muss mit HM nicht alles machen, nur weil man es machen kann. Die Regelung der VL Temp macht eindeutig die Therme intern.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von Familienvater » 28.05.2017, 14:46

Hi, mit dem Sendeintervall von 3 min vom Temperatursensor ist keine gescheite Regelung möglich, deswegen scheidet HM Funk an der Stelle aus.
Der Familienvater

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

crosenberger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2013, 14:28
Wohnort: Schweiz Aargau

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von crosenberger » 28.05.2017, 15:27

Familienvater hat geschrieben:Hi, mit dem Sendeintervall von 3 min vom Temperatursensor ist keine gescheite Regelung möglich, deswegen scheidet HM Funk an der Stelle aus.
Der Familienvater

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Hallo, bei der Trägheit einen Heizungssystem sollten 3 min absolut keine rolle spielen.

Gruss
Charly

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von Familienvater » 28.05.2017, 15:48

Hi,
Du willst von 70 Grad runtermischen, auf 40-50 Grad, und das auch noch Selektiv, bei Wärmeanforderung. In 10.minuten hast du max 4 Messwerte, wie lange wolltest Du warten, bis es warm/zu warm/zu kalt wird? Wenn ein Heizkörper selber stärker regelt, weil zb Boost aktiviert wurde, muss auch der Mischer spontan nachregeln können, um auf die gestiegene Wärmeanforderung zu reagieren.

Versuch doch einfach mal zu duschen, und wirklich nur alle 2,5 min die Temperatur von jemand 2. Regeln zu lassen, wobei Du jeweils genau einmal die Richtung vorgibst. Und dann zieht noch jemand die Spülung...

Und dann erzähl mal, was das für ein Gefühl war.

Der Familienvater

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Komplexe Heizungssteuerung Anfrage

Beitrag von paul53 » 28.05.2017, 16:08

Familienvater hat geschrieben:mit dem Sendeintervall von 3 min vom Temperatursensor ist keine gescheite Regelung möglich, deswegen scheidet HM Funk an der Stelle aus.
Dem stimme ich voll zu. Mit der dadurch entstehenden zusätzlichen Totzeit bekommt man nur eine sehr träge Regelung stabil.
crosenberger hat geschrieben:bei der Trägheit einen Heizungssystem sollten 3 min absolut keine rolle spielen
Für das Gesamtsystem unter Einbeziehung des zu beheizenden Raumes trifft das zu, nicht jedoch für die Regelung der Vorlauftemperatur.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“