Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von virgin » 30.05.2017, 09:09

Die Batterien in meiner o.g. Fernbedienung sind gefühlt ca. alle 2 Monate leer. Ich bekomme auch keine LowBat Meldung. Irgendwann stellt die FB einfach ihren Dienst ein. Immerhin sind da ja drei Batterien drin. Die Tasten sind mit direktverknupfungen zu meinen RolladenAktoren und zwei Progranmen bzw. Systemvariablen belegt. Die FB befindet sich im gleichen Raum, in dem die CCU steht. Meine Fragen:

1. Ist das normal?
2. warum bekomme ich bei lowbat Meldung?
3. habe nur ich das Problem oder andere User auch?
4. was könnte die Ursache sein?

Danke für Euere Hilfe.
Bernd

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von HMNutzer » 30.05.2017, 17:06

Servus,

ich kann leider nur zu Punkt 1 was sagen:
Definitiv nein. Meine laufen trotz täglicher Benutzung so lange, dass ich den letzten Batteriewechsel bei beiden nicht mehr weiß.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von virgin » 30.05.2017, 22:38

Hmmmm....
Bernd

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von Bratmaxe » 31.05.2017, 16:06

Hallo,

also zu Punkt 1. Kannst du mal versuchen hochwertige Batterien zu verweden, ob das aber die Lösung ist sei mal dahingestellt. Wenn diese einen hohen Innenwiederstand haben, dann entladen die sich relativ schnell von selbst. Ich glaube im letzten Test den ich gesehen habe waren die Batterien von DM recht gut+preiswert. Bei Batterien von Amazon weiss man ja nicht wie lange diese schon im Regal liegen und sich entladen...

zu Punkt 2. Wenn die Kommunikation gestört ist, dann weiss die CCU nicht das die Batterien leer sind, da die Fernbedienung ein reiner Sender ist kann es sein, das es kein Fehler ist, wenn diese sich nicht meldet. und somit kann die Fernbedienung ausgehen, ohne das die CCU es merkt.

zu Punkt 3....?

zu Punkt4: Wie ist denn die Fernbedienung konfiguriert? Sendet die auch Statusmeldungen an die CCU, wenn ja kannst du hier evtl ein paar Statusmeldungen ausfallen lassen, um etwas Batterie zu sparen? Hast du Programme, die den Tastendruck "simulieren"?
Hast du viele Geräte wo das "BURST" eingeschaltet ist und hat die Fernbedienung auch den "BURST"-Modus aktiviert, dann wird diese immer aufgeweckt, wenn ein anderes Gerät im Burst angesprochen wird.
(Wenn du z.B. einen Wandsender hast der an 230V angeschlossen ist und du hast bei dem den Burstmodus aktiviert, dann weckt der bei jeder Betätigung alle anderen Geräte auf (was natürlich Strom kostet).

Sonst mal die Fernbedienung protokollieren lassen und mal schauen wie oft diese sich meldet und womit.
Wie gesagt alles nur Spekulationen, aber vielleicht findest du ja den "Übeltäter". Bei Batteriebetriebenen Geräten ist es idR der Funkverkehr der die meiste Energie frisst!


Edit: Auf ELV steht das man mit der CCU ein erweitertes Batteriemanagement in der Fenrbedienung konfigurieren kann. Guck mal in die Geräteeinstellungen...
Zudem ist die ja bleuchtet. Welche bei Bewegung eingeschaltet wird.. hast du zufällig Stubentieger oder einen Hund, die die Beleuchtung Tagsüber unnötig 100x aktivieren?
Gruß Carsten

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von virgin » 31.05.2017, 17:42

Wow! Ganz herzlichen Dank für diese mehr als ausführlichen Ratschläge!

Kurze Rückfrage: was ist der Burst Modus? Wo wird der eingestellt?

Ich werde Deine Punkte mal berücksichtigten und dann wieder berichten.

Nochmals: vielen Dank
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von virgin » 31.05.2017, 18:28

So, erste Tests gemacht:

zu Pkt. 4: Ich wüßte gar nicht, wo ich Statusmeldungen an die CCU austellen könnte... Hab da nix gefunden in der Bedienung. Thema "BURST" sieh oben.

Protokoll habe ich jetzt eingeschaltet. Mal sehen...
Bernd

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von Bratmaxe » 01.06.2017, 08:14

Den Burstmodus findest du unter Geräte-->Fernbedienung suchen und dann hinten auf "Einstellungen" klicken (Aber nur wenn das Gerät den Burstmodus unterstützt findest du den Menüpunkt "Burstmodus")
evtl. musst du vohrher den Expertenmodus aktivieren (Benutzer --> Haken bei "Vereinfachten Modus anzeigen" entfernen)
Auch die Statusmeldungen kann man in den Geräteeinstellungen konfigurieren. (Je nach Gerät, bei dem Heizkörperthermostat kann man es z.B. einstellen)
Gruß Carsten

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung HM-RC-12 Batterie

Beitrag von virgin » 01.06.2017, 16:21

1. offensichtlich unterstützt die FB den Burstmodus nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.

2. Jetzt arbeite ich seit vier Jahjren mit homematic. Aber der Expertenmodus war mir bislang verborgen geblieben. Danke für den Hinweis.

3. obwohl "protokolliert" angehakt ist, sehe ich keine Einträge im Systemprotokoll.#

5. der Historian zeigt keine sinvollen Einträge außer unregelmäßig "install_test"

Alles sehr merkwürdig. Ich glaube schon fast, die FB ist defekr. Obwohl sie auf Knopfdruck, wenn volle Batterien drin sind, das tut, was sie soll. Nur eben saugt sie die Batterien schnell leer.
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“