Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von manfredh » 03.06.2017, 10:33

anli hat geschrieben:Die beiden werden zusammen gesendet. Nur wenn vorher nicht die richtige Einschaltdauer gesetzt ist, wird eventuell noch eine alte Dauer übertragen, daher die ist die Ausführungsreihenfolge wichtig.
O.K., ich glaub's jetzt. :)

Dazu aber eine Frage:

Wenn ich folgende Aktion definiere:
- Einschaltdauer 60 Minuten
- Verzögert um 30 Minuten Einschalten

Wird dann das Paket sofort gesendet oder erst nach 30 Minuten?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von alchy » 03.06.2017, 12:06

Warum probierst du es nicht einfach aus, wenn du den Aussagen nicht traust und schaust auf die Uhr und / oder protokollierst die Aktion?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von Sammy » 03.06.2017, 15:07

manfredh hat geschrieben:Wenn ich folgende Aktion definiere:
- Einschaltdauer 60 Minuten
- Verzögert um 30 Minuten Einschalten
Wird dann das Paket sofort gesendet oder erst nach 30 Minuten?
Es wird in 30 Minuten gesendet.
Wenn aber zuvor (also innerhalb der 30 Minuten) der Aktor über die CCU geschaltet wird, wird bei dem dann gesendeten Befehl die Einschaltdauer übergeben und nach Anblauf der 30 Minuten ein Telegramm ohne Einschaltdauer gesendet.
Daher besser verzögert um 29 Minuten die Einschaltdauer setzen und nach 30 Minuten einschalten. /So ist das potentielle Fehlerfenster nur noch 1 Minute statt 30) Noch besser wäre es, beide Aktionen nur um 1s zu verzögern oder gleich eine virtuelle CCU-Taste mit entsprechender Direktverknüpfung zu betätigen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von manfredh » 03.06.2017, 15:16

Hallo Alchy,

danke für den Tipp. Ich dachte gar nicht daran, dass man auch den Funkverkehr protokollieren kann.

Ergebnis:
- Einschaltdauer und Einschaltbefehl werden offensichtlich zusammen gesendet. Zumindest gibt es zur Aktion nur eine "TX"-Zeile im Log
- Das Telegramm wird verzögert gesendet. Wenn der Einschaltbefehl also z.B. um 5 Min. verzögert wird, sendet die CCU das gesamte Paket (Dauer und Ein) erst 5 Minuten nach dem Programmlauf.

Erkenntnis:
Es macht IMO keinen Sinn, den Einschaltbefehl eine Sekunde zu verzögern, was hier häufig vorgeschlagen wird. Die CCU ist auch ohne Verzögerung so schlau, die zwei aufeinander folgenden Zeilen (Dauer und Ein) zu einem Telegrammpaket zusammen zu packen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2017, 16:35

im WebUI-Handbuch steht eine Erklärung für die Sekunde drin, das kann man natürlich glauben und umsetzen oder auch sein lassen. Wenn es dann nicht funktioniert, ist zwar eq-3 aus dem Schneider, leider schlagen die Sachen dann hier im Forum auf. Daher finde ich solch eine "Erkenntnis" erst hilfreich, wenn das Verhalten offiziell bestätigt wurde.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von anli » 03.06.2017, 23:41

manfredh hat geschrieben:Erkenntnis:
Es macht IMO keinen Sinn, den Einschaltbefehl eine Sekunde zu verzögern, was hier häufig vorgeschlagen wird. Die CCU ist auch ohne Verzögerung so schlau, die zwei aufeinander folgenden Zeilen (Dauer und Ein) zu einem Telegrammpaket zusammen zu packen.
Diese Erkenntnis ist eben falsch: die Befehle KÖNNEN MÜSSEN jedoch nicht in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie sie in der Webui stehen. Erst wenn du mit der Verzögerung eine Reihenfolge vorgibst, werden sie SICHER in der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet. Andernfalls kann es eben sein, dass eine alte Einschaltdauer verwendet wird.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von manfredh » 04.06.2017, 17:59

Hallo Gluehwurm, hallo anli,

zuerst: bitte seht mir nach, wenn ich manchmal den Eindruck erwecke, als glaube ich nicht, was Experten hier schreiben. Es ist vielmehr so, dass ich interne Zusammenhänge verstehen will. Und da ist es (leider) meine Art, dass ich mich dann so ausdrücke, wie ich es tue. Ich verspreche mich aber zu bessern. :mrgreen:

Ich habe es natürlich genau wissen wollen und habe einige Tests gemacht. Tatsächlich speichert die CCU Aktionszeilen mit einer Einschaltdauer zwischen, bis irgendwann - sei es manuell oder per Programmaktion ein Einschaltbefehl kommt. Erst dann wird die vorher gesetzte Einschaltdauer mit dem Einschalttelegramm übertragen.

Die Reihenfolge der Abarbeitung in der CCU ist maßgebend, nicht die Rehenfolge in der Programmansicht des WebUI. Wenn man also z.B. die beiden Zeilen vertauscht:
1.) verzögert um 5 Sek. ein
2.) Einschaltdauer 10 Sek.
funktioniert das auch. Der Aktor geht tatsächlich nach 5 Sekunden für 10 Sekunden ein.

Eine zwischengespeicherte Einschaltdauer wird übrigens:
- mit einem Aus-Befehl gelöscht
- bei bereits eingeschaltetem Aktor mit einem erneuten Ein-Befehl übertragen, so dass der Aktor nach der gesetzten Dauer aus geht.

Mag sein, dass diese Zusammenhänge einem Experten absolut klar sind. Auch kann man den den Sinn solcher Test anzweifeln. Es hilft (mir zumindest) Zusammenhänge zu verstehen, deren Erkenntnisse mir irgendwann helfen.

Mir hat diese Diskussion (wenn auch in diesem Thread OT) gehlofen, die CCU-Logik wieder einen Tick besser zu verstehen. Danke dafür. :D

Edit: da ich tatsächlich nicht weiss, ob die CCU alle "sofort"-Zeilen so abarbeitet, wie in der WebUi dargestellt, werde ich weiter der Empfehlung folgen, einen Aktor eine Sek. nach dem Setzen der Einschaltdauer einzuschalten. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung Programm klappt nicht

Beitrag von Roland H. » 10.06.2017, 22:13

@mimk:
Ich habe 9V Ventile bei meiner Gartenbewässerung verwendet.
viewtopic.php?f=27&t=30277
Die Ventile öffnen bei einem kurzen Spannungsimpuls und geschlossen werden sie genauso aber die Polarität der Spannung muss andersrum sein. Das Magnetfeld der Spule bewegt einen Anker jeweils in eine Richtung. Die Endposition wird dann ohne weiter anliegende Spannung gehalten... das Ventil bleibt dann entweder offen oder geschlossen.
Im Prinzip ist man mit der Spannung recht flexibel. Zu niedrig sollte sie nicht sein sonst ist das Magnetfeld zu schwach, zu hohe Spannung könnte die Spule überlasten (gerade wenn der Impuls zu lange ist).
Vorteil 9V: Minimaler Energiebedarf, kein Netzanschluß nötig. Ich bin absolut happy!
Nachteil: Bei Stromausfall könnte die CCU kein Signal senden um die Ventile zu schließen. Das Problem ist bei mir durch eine maximale Einschaltdauer von 30 Minuten des Aktors gelöst (dieser ist ja ebenfalls nicht am Stromnetz).
Ich betreibe meine Schaltung mit 4 Ventielen und einem 4kanal Batterie-Aktor mit einer 2500mAh Powerbank. Diese habe ich letztes Jahr nur einmal aufgeladen (obwohl der Batteriestand noch bei 50% war).
Ciao
Roland

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“