Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von g60vx » 03.06.2017, 12:48

JRiemann hat geschrieben:Wenn man "Beschattung" und "normales öffnen/schließen" getrennt verarbeiten würde, wäre das Konstrukt weniger Fehleranfällig. Für jede Aktion (Beschattung runter, Beschattung rauf, morgens rauf, abends runter) wäre es ratsam eigene Programme zu erstellen. Damit hat man dann auch viele zusätzliche Möglichkeiten ungewollte Schaltungen auszuschließen. Außerdem könnte es nicht schaden für "Beschattung" eine eigene Variable zu nutzen.
Ich habe versucht die Anzahl der Programme zu reduzieren.
Alleine für die Rollläden (18) habe ich jeweils ein Programm und das Zentralprogramm SV_Rollostatus, daneben noch für jedes Fenster mit Ausgang eine Variable mit Programm für Manuell/Automatik getriggert über Taster am Rollladenaktor und Reedkontakt.

Wieviel Variablen und Programme kann denn die CCU2 zuverlässig verwalten?

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von g60vx » 03.06.2017, 12:52

Die SV "Minuten vor SA" ist ja positiv, beginnt um 00.00 Uhr in deinem Bsp.also 355 min.

Und in meinem ersten Wenn frage ich ja: Wenn Minuten vor SA im Bereich zwischen -10 und 998 dann SV_Rollostaus = Zu. Erst 10min nach Sonnenaufgang aber nicht vor 7.00 Uhr wird der Sonst ausgeführt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von JRiemann » 03.06.2017, 12:56

Es gibt keine verbindliche Aussage welche Mengen an Programmen und Variablen verwendet werden können.
Hin und wieder tauchen zwar genannte Obergrenzen auf, aber es gibt auch viele Nutzer die diese Werte deutlich ohne Probleme überschreiten.

Ich steuere z.B. 12 Rollatoren mit jeweils ca. 5 Programmen... Dazu kommen noch die Programme welche indirekt eingreifen und z.B. Variablen setzen usw. Ich habe es lange nicht mehr gezählt, aber bei mir müssten ca. 150 Geräte, deutlich über 250 Programme und ca. 100 Variablen im Einsatz sein. Und damit bin ich nur ein durchschnittlicher Nutzer!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.06.2017, 13:24

Hallo

Ich habe für Auf / Zu / Beschattung jeweils getrennte Programme. Da jeweils mehrere Rollladen ( z.B. an einer Hausseite) gefahren werden, sind das auch nicht so viele.
Ich bin gar kein Freund von Sonst wenn ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 03.06.2017, 17:14

g60vx hat geschrieben:Die SV "Minuten vor SA" ist ja positiv, beginnt um 00.00 Uhr in deinem Bsp.also 355 min.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst? Du setzt ein Script ein, um den Sonnenaufgang um 10 Minuten zu verzögern? Den Zeitpunkt Sonnenaufgang hat das System von Haus aus im Zeitmodul und die Verzögerungen ebenso. Wozu also noch diese Klimmzüge mit Scripten, als Systemvariablen gewandelten Uhrzeiten und der restliche Überhang mit dem Du Dir nur Probleme einhandelst und das System unnötig belastest (z.B. mit einem Script, welches Du 288 mal am Tag laufen lässt, welches Dir am Ende Schaltpunkte zur Verfügung stellt, die das System schon so hat)?!

Das ist jetzt genau die Konstellation, die ich schon beim Heizungsscript bemängelt habe. Dort stoßen Neueinsteiger drauf, meinen damit den Stein der Weisen und die "Lösung" für ihr "Problem" gefunden zu haben und ignorieren die systemeigenen Lösungen, nur weil diese systemeigenen Funktionen nicht so prominent im Forum behandelt werden, weil sie einfach sind und im Normalfall problemlos funktionieren, dass dort nicht so viel Diskussionsbedarf besteht. Solche Scriptlösungen sind meist Monsterthreads, die auch noch oft aufgerufen werden.

Nun zu Deinem Problem:
Du willst also, dass eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang bzw. spätestens um 22:30 Uhr die Rollladen runter gehen. Dann sollen sie 10 Minuten nach Sonnenaufgang aber nicht vor 7:15 Uhr wieder hochgehen. Tagsüber wünscht Du eine Beschattungsfunktion bei heiterem Wetter und mehr als 22°C Außentemperatur. Ich versuche das mal, in ein Programm mit systemeigenen Funktionen zzgl. Deiner Wettervariable für die Beschattung zu packen. Ich verwende eigentlich für sich überlagernde Funktionen grundsätzlich getrennte Programme. Diese verhindert auch Fehlinterpretationen, wenn ein Programm durch irgendeinen Trigger gestartet, die dazugehörigen anderen Bedingungen aber nicht passen. Somit wird dann nicht ein falsches DANN abgearbeitet. Das ist nämlich genau Dein Problem. Eine CCU kann eine ganze Menge Programme verwalten, aber nicht die Wünsche des Anwenders lesen.

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul täglich nachts zu Zeitpunkten auslösen
ODER Zeitmodul täglich um 22:00 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND
Systemzustand CCU-Status bei normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktion AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus verzögert um 30 Minuten ZU

SONST WENN Zeitmodul täglich tagsüber zu Zeitpunkten auslösen
UND Zeitmodul täglich um 07:05 Uhr bis 08:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND
Systemzustand CCU-Status bei normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktion AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus verzögert um 10 Minuten AUF

SONST WENN Systemzustand W_Bedingungen bei Heiter bei Aktualisierung auslösen
UND Systemzustand W_Temperatur größer als 22°C bei Aktualisierung auslösen
UND Systemzustand SV-Rollostatus AUF nur prüfen
UND Systemzustand CCU-Status normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktionen AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus sofort Beschattung
Zur Erklärung: so ca. 08:30 Uhr dürfte der späteste Zeitpunkt in Deutschland sein, an dem im Winter die Sonne aufgeht. Daher kommt diese Uhrzeit. Die Beschattung ist am umfangreichsten, da es durchaus möglich ist, dass die Nachttemperaturen im Hochsommer bei größer 22°C bleiben. Darum noch die Prüfung gegen die SV_Rollostatus AUF, damit nicht schon beim Sonnenaufgang der Status gesetzt wird. Die Sonne muss also aufgegangen sein und es muss heiter und größer 22°C sein. Und ein bei Aktualisierung oder Änderung schließt immer ein Prüfen mit ein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von g60vx » 03.06.2017, 17:29

Xel66 hat geschrieben:
g60vx hat geschrieben:Die SV "Minuten vor SA" ist ja positiv, beginnt um 00.00 Uhr in deinem Bsp.also 355 min.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst? Du setzt ein Script ein, um den Sonnenaufgang um 10 Minuten zu verzögern? Den Zeitpunkt Sonnenaufgang hat das System von Haus aus im Zeitmodul und die Verzögerungen ebenso. Wozu also noch diese Klimmzüge mit Scripten, als Systemvariablen gewandelten Uhrzeiten und der restliche Überhang mit dem Du Dir nur Probleme einhandelst und das System unnötig belastest (z.B. mit einem Script, welches Du 288 mal am Tag laufen lässt, welches Dir am Ende Schaltpunkte zur Verfügung stellt, die das System schon so hat)?!

Gruß Xel66
Ich habe mich jetzt nicht in das grundsätzliche Problem des Zeitmoduls eingelesen und habe es auch nicht selber ausprobiert. Aber es wird von dem Einsatz gewarnt.

Daher die "Klimmzüge" und funkleuchturm hat das script doch auch aus diesem Grund erstellt.
viewtopic.php?t=36207

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 03.06.2017, 17:34

g60vx hat geschrieben:Ich habe mich jetzt nicht in das grundsätzliche Problem des Zeitmoduls eingelesen und habe es auch nicht selber ausprobiert. Aber es wird von dem Einsatz gewarnt.
Eingelesen und verstanden? Gewarnt wird vor dem Einsatz des Zeitmoduls für zyklische Aufrufe. Unter Anderem auch von eQ-3, die keine kürzere Taktzeit als 15 Minuten empfiehlt. Hier gibt es regelmäßig Aussetzer. Für normale Schaltzeiten und die Astrofunktion gelten diese Aussagen eben nicht. Es wurde im Übrigen auch vor dem exessiven Gebrauch von Scripten gewarnt, weil es hier eine interne Beschränkung auf 200 verwendbare Scriptvariablennamen (NICHT Systemvariablen!) gibt/gab. Die Situation ist gerade in der Besserung, da der Fehler lokalisiert wurde und in zukünftigen Firmwareversionen beseitigt sein wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von g60vx » 18.06.2017, 13:27

Xel66 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul täglich nachts zu Zeitpunkten auslösen
ODER Zeitmodul täglich um 22:00 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND
Systemzustand CCU-Status bei normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktion AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus verzögert um 30 Minuten ZU

SONST WENN Zeitmodul täglich tagsüber zu Zeitpunkten auslösen
UND Zeitmodul täglich um 07:05 Uhr bis 08:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND
Systemzustand CCU-Status bei normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktion AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus verzögert um 10 Minuten AUF

SONST WENN Systemzustand W_Bedingungen bei Heiter bei Aktualisierung auslösen
UND Systemzustand W_Temperatur größer als 22°C bei Aktualisierung auslösen
UND Systemzustand SV-Rollostatus AUF nur prüfen
UND Systemzustand CCU-Status normal nur prüfen
UND Systemzustand Automatikfunktionen AN nur prüfen
DANN Systemzustand SV_Rollostatus sofort Beschattung
Gruß Xel66
Hallo und danke für deinen Beitrag. Ich bin gerade dabei deinen Vorschlag abgewandelt zu übernehmen. Dazu nochmal ein Frage zur Logik mit der Beschattung.

Folgender Zustand tritt ein:
Tagsüber sind die Bedingungen für Beschattung erfüllt, die "SV_Rollostatus=Beschattung" jetzt meldet Weatherground "W_Bedingungen=(ungleich)=Heiter kein Wenn ist erfüllt und es ändert sich nichts. Leider kennt die CCU keinen Status "ungleich" worauf man triggern könnte. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 18.06.2017, 14:11

Man kann z.B. alle Zustände, die eine Beschattung erfordern, per VerODERung zu einer Hilfsvariable zusammenführen und auf deren Wahrheitsgehalt triggern (Heiter ODER Sonnig ODER ... SV-Beschattung ist WAHR Sonst FALSCH).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Zentrale Rollladenlogik mit nur einer Systemvariable

Beitrag von g60vx » 18.06.2017, 15:10

Ha, das habe ich mir auch schon gedacht und befürchtet :lol: . Ich habe gestöbert aber keine Auflistung der möglichen W-Bedingungen gefunden. Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich hab erstmal die Systemvariable protokolliert, um die möglichen Zustände zu loggen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“