Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von 86bibo » 06.06.2017, 13:22

Ich habe bei mir eine CCU2 mit ca 80 Geräten und 9000 DP im Einsatz. Durch die Menge an Geräte und Programmen ist die WebUI aber schon extrem langsam. Nun würde ich gern das Homematic Interface Layer von Thomas (thkl) einsetzen, da ich auch mehrere Harmony's sowie Hue Lampen einsetze. Zudem würde ich gern einige Programme, die ich nicht zur direkten Steuerung verwende (z.b. Tankstellenpreise, Wetterdaten der nächsten Tage, etc.) auslagern um die CCU2 stabil zu halten. Ein PI mit HM-Modul liegt schon hier, auf dem demnächst dann einiges laufen soll. Die ganze Hardware soll auch weiterhin über die CCU2 laufen, da ich nicht weiß, welches Gerät mal welches andere steuern soll, sodass eine Aufteilung nach Etagen, etc. keinen Sinn macht. Visuell wird das ganze über Mediola dargestellt. Hier wäre es ja kein Problem die Daten aus beiden Zentralen anzuzeigen und auch Aktionen zu triggern. Wofür ich aber derzeit noch keine Lösung habe, ist, wie ich Aktionen zwischen den Zentralen realisiere. Ich würde z.b. gern Lampen und Rolläden (auf der CCU2) in Abhängigkeit von Harmony Zuständen/Befehlen (OCCU auf dem PI) steuern. In die andere Richtung wäre es natürlich auch wichtig, Szenarien über HM-Fernbedienungen zu starten, welche dann auch Harmony/Hue Aktionen beinhalten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit Geräte über CUXD oder ähnliches zentralenübergreifend zu steuern oder zumindest Variablen zu setzen? Ansonsten kann ich wohl Thomas geniales "Plugin" nicht nutzen da die CCU nicht potent genug ist.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2017, 13:50

Hallo

Du kannst auf dem jeweils anderen Gerät über einen einfachen http://... Aufruf SysVar setzen und damit Aktionen auslösen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von Samson71 » 06.06.2017, 13:51

Ich würde lieber den ganzen Krempel, der mit Hausautomation nichts zu tun hat wie Tankstellenpreise und co, nach extern auslagern und der CCU die Luft für ihre eigentliche Kernaufgabe lassen. Mit ioBroker geht da sehr viel. Neben einem Spritpreis- und Wetteradapter gibt es z.B. auch einen um (mehrere) Harmony-Hubs zu steuern. Einen Adapter für Hue gibt es auch.
Gruß, Markus

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von 86bibo » 06.06.2017, 14:03

Genau das ist ja genau mein Ziel mit dem PI. Die Hue Integration in die CCU finde ich aber eigentlich schon ganz gut gelungen. Hier mache ich seitens der Automation mittlerweile fast nichts mehr. Da wird eher direkt über Mediola gesteuert. Ob ich die Daten dann auf dem PI mittels OCCU oder IObroker mache, ist doch dann eigentlich egal, oder? Ich hab mich mit dem Broker bisher so gar nicht beschäftigt und würde den Arbeitsaufwand gern gering halten, daher habe ich mich bisher davor gescheut ein weiteres System wie den Iobroker oder auch IPsymcon einzubinden.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von dondaik » 06.06.2017, 14:05

das extern auslagern würde ich auch so sehen :-)
iobroker kann wohl auch von 2 ccu´s abholen, wenigstens scheint er das hier mit einer ccu1 und ccu2 zu machen.... dann ist auch unkritisch wenn mal ein "thema" ausfällt :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von manfredh » 06.06.2017, 14:14

Ich kann den Vorschlag mit IOBroker nur unterstreichen.

Wenn ich mir vorstelle, was ich früher für Klimmzüge gemacht habe, Fremdgewerke in die CCU einzubinden (NetAtmo, SONOS etc.). Und wie einfach es nun mit IOBroker ist, z.B. die Außentemperatur der NetAtmo in eine SV der CCU zu schreiben...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von Fonzo » 07.06.2017, 05:27

86bibo hat geschrieben: würde den Arbeitsaufwand gern gering halten, daher habe ich mich bisher davor gescheut ein weiteres System wie den Iobroker oder auch IPsymcon einzubinden.
Wenn Du Mediola zur Visualisierung nutzt und weiter nutzten willst, weil Du es so gewohnt bist damit Deine Datenpunkte auf der Oberfläche anzuordnen, gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Das einzige System, das die Dinge liefert die Du willst und das bisher in Mediola integriert ist und für das es ein Plugin zu erwerben gibt ist IP-Symcon. Das hat den Vorteil das Du sämtliche Datenpunkte weiterhin frei in Mediola (NEO) zur Verfügung hast und Dir so Deine Oberfläche anpasst. Wenn Du es kostengünstiger haben willst könntest Du auf das OpenHAB Plugin von Mediola warten dann kannst Du Datenpunkte aus OpenHAB in NEO einbinden, könntest dann also auch weiterhin das gewohnte System nutzten. Ansonsten kannst Du auch ioBroker nutzten, da hast Du aber zur Zeit im Bezug auf NEO den Nachteil, das es da noch kein Plugin gibt und wohl auch zur Zeit keines in Planung ist für NEO. Du kannst dann also nicht NEO selber nutzten um die Datenpunkte so anzuordnen wie Du willst sondern musst dies in ioBroker machen und dann anschließend diese Ansicht als Webseitenelement in NEO einbinden. Welches die für Dich am ehesten gängigste Lösung ist kannst Du ja selber testen. ioBroker selber und das einbinden über ein Webseitenelement in NEO ist ja kostenlos und falls Du die Lösung mit IP-Symcon ausprobieren willst gibt es dafür den Testmodus in NEO. Wenn Du diesen aktivierst kannst Du eine Demo Version von IP-Symcon mit NEO nutzten und ausprobieren. So kannst Du selber abschätzten was für Dich die geeignetste und zielführendste Lösung ist.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von 86bibo » 07.06.2017, 08:37

Danke für die vielen Antworten.

Mediola will ich weiter nutzen, da ich mir fürs Smartphone und fürs Tablet mit viel Zeitaufwand Visualisierungen gebaut habe, die sehr gut meinen Ansprüchen genügen und die auch von der Familie akzeptiert sind. Hier würde ich ungern wechseln, zumal die SW ja auch nicht umsonst war. Ich hab zwar die Module recht günstig erworben, aber wenn ich sehe, wie derzeit die Marketingstrategie dort aussieht, hätte ich vermutlich auf etwas anderes gesetzt. Ich habe bereits das IP, Sonos, Hue und Harmony Plugin (das IP-Symcon auch, aber noch nie genutzt). In der Visu hab ich also alles integriert, es geht mir jetzt eher darum, Automation zu betreiben. Das sind so viele Kleinigkeiten wie:
- der Sleeptimer kann nur über die Harmony App ausgelöst werden (benutzen wir mehrmals die Woche)
- wenn ich im Heimkino schaue, will ich das Rollo automatisch schließen und je nach Szenario das Licht dimmen oder aus machen
- das gleiche gilt für Lichtszenarien im Wohnzimmer, wo ich gern berücksichtigen will, ob der TV oder Musik läuft

Das könnte ich mir alles sehr einfach in der CCU umsetzen, wenn ich den jeweiligen Status von Harmony und Hue kennen würde. Ebenso die Harmony über Homematic zu steuern (z.b. Musik an Arbeitstagen zwischen 6:30 und 7:30 Uhr laufen lassen).

Wenn ich dazu den Umweg über ioBroker gehen muss, dann ist das nicht so schön, aber das ist dann wohl so. Ich dachte, da ich eh schon einen PI mit OCCU haben und das dann mit Thomas' Plugin einfach wäre und ich nur Befehle/Variablen zwischen den beiden Zentralen tauschen muss. Wenn das mit IoBroker einfacher ist, dann mach ich das eben so. Mediola und ioBroker sollten sich nicht ins Gehege kommen, da ich wie gesagt bei der Visu schon alles habe und wenn ich dort über das Harmony Plugin den TV starte, bekommt das ioBroker ja mit und kann dann die HM-Geräte entsprechend schalten (oder umgekehrt).

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von Fonzo » 07.06.2017, 10:44

86bibo hat geschrieben: Mediola will ich weiter nutzen, da ich mir fürs Smartphone und fürs Tablet mit viel Zeitaufwand Visualisierungen gebaut habe, die sehr gut meinen Ansprüchen genügen und die auch von der Familie akzeptiert sind. Hier würde ich ungern wechseln, zumal die SW ja auch nicht umsonst war. Ich hab zwar die Module recht günstig erworben, aber wenn ich sehe, wie derzeit die Marketingstrategie dort aussieht, hätte ich vermutlich auf etwas anderes gesetzt. Ich habe bereits das IP, Sonos, Hue und Harmony Plugin (das IP-Symcon auch, aber noch nie genutzt).
Wenn Du bei Mediola bleiben willst und sowieso schon das IP-Symcon Plugin besitzt, da fallen Dir auf NEO Seite ja keine zusätzlichen Kosten an, ist es definitiv das einfachste die Demo von IP-Symcon zu installieren und dann die Datenpunkte in NEO einzulesen. Dann kannst Du wie gesagt die Datenpunkte wie gewohnt einzeln in NEO anordnen und so visualisieren wie Du willst. Wenn Du dazu Hilfe brauchst kannst Du Dich ja melden.

86bibo hat geschrieben: - der Sleeptimer kann nur über die Harmony App ausgelöst werden (benutzen wir mehrmals die Woche)
- wenn ich im Heimkino schaue, will ich das Rollo automatisch schließen und je nach Szenario das Licht dimmen oder aus machen
- das gleiche gilt für Lichtszenarien im Wohnzimmer, wo ich gern berücksichtigen will, ob der TV oder Musik läuft
Das kannst Du alles in dem Fall lösen mit Wenn Du beide Module entsprechend der Anleitung installiert hast kannst Du die Datenpunkte wie aktive Harmony Aktivität und ähnliches dann in NEO importieren und kannst diese dann frei innerhalb der Oberfläche platzieren.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Variablen/Befehle zwischen 2 CCUs austauschen??

Beitrag von 86bibo » 09.06.2017, 08:28

Fonzo hat geschrieben:
86bibo hat geschrieben: - der Sleeptimer kann nur über die Harmony App ausgelöst werden (benutzen wir mehrmals die Woche)
- wenn ich im Heimkino schaue, will ich das Rollo automatisch schließen und je nach Szenario das Licht dimmen oder aus machen
- das gleiche gilt für Lichtszenarien im Wohnzimmer, wo ich gern berücksichtigen will, ob der TV oder Musik läuft
Das kannst Du alles in dem Fall lösen mit Wenn Du beide Module entsprechend der Anleitung installiert hast kannst Du die Datenpunkte wie aktive Harmony Aktivität und ähnliches dann in NEO importieren und kannst diese dann frei innerhalb der Oberfläche platzieren.
Danke für Antwort. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich dann die Daten von IPSymcon zur CCU, bzw. umgekehrt bekomme. Da Mediola wie gesagt nicht mein Problem ist, hier hab ich ja schon alles, ich will ja nur die Interaktion (ohne Buttons in irgendeiner Visu zu drücken) zwischen CCU <-> Harmony Hub <-> Hue Bridge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“