homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Sprite01 » 08.06.2017, 13:54

Ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Schon seit längerer Zeit läuft meine CCU2 nicht mehr stabil.
Soll heißen:
mal nach einer Woche oder auch 2 mal am Tag ist die CCU2 über die WebUI nicht mehr erreichbar (nicht bereit), der REGA-Prozess abgestürzt.
Zumindest interpretiere ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen so.
Die CCU2 hat den aktuellen Firmwarestand und die "gängigen" Addons wie CuxD, XML-API, Email-Addon sind installiert.
Zur Visualisierung nutze ich IOBroker.

Wo ich die Log-Datei der CCU finde weiß ich, aber das richtige interpretieren der Meldungen ist mir leider nicht möglich.
Da im Log unter anderem Fehler wie:
oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real tmpOldDevVal = oSysVarEnergyCounterTmpOldVal.Value(); integer ioldDevVal = (tmpOldDevVal.ToString().ToFloat() * 100000)
steht habe ich gestern meinen Energiezähler mal abgelernt und neu angelernt.
Die Skripte für den Tag- Monats- und Jahresverbrauch hier aus dem Forum hatte ich schon vorher gelöscht.
Die SD-Karte habe ich schon vor Wochen extra entfernt.
Meine Batteriegeräte sollten alle mit ordentlich Ladung versorgt sein, da wechsle ich eher zu früh als zu spät.

Heute aus der Ferne beobachtet: 3 mal schon war die WebUI nicht bereit (Ich starte dann mittels FRITZ-DECT-Steckdose die CCU neu).

Nunmehr gehe ich von einem (oder mehrere) Fehler bei den internen Scripten für die Steckdosen mit Leistungsmessung aus ?
Kann es sein das diese den REGA-Prozess killen ?
Im Moment weiß ich nicht so recht weiter, ich kann unmöglich alle Steckdosen ablernen und neu anlernen.
Der dazugehörige Aufwand der neuen Programmerstellung wäre schon immens - aber so kann es auch kein Dauerzustand bleiben.
Hat jemand eine Idee zur möglichen weiteren Fehlereingrenzung ?

Als Anlage mal ein Auszug aus der Log-Datei, vielleicht kann jemand mal ein Blick darauf werfen ?
Dateianhänge
Auszug_messages_CCU2.txt
(40.04 KiB) 79-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von alchy » 08.06.2017, 14:39

Ein Fehler kommt >> H I E R << her. Deaktivieren dieses Programmes und abarbeiten der möglichen Ursachen könnte helfen.
Die internen Powermeter- Scripte sind auch als fehlerhaft aufgeführt - ebenfalls einfach zu deaktivieren bei den Programmen einfach Systeminterne Programme einblenden anklicken und den Haken bei aktiv rausnehmen.
Sieht mir eher aus wie Regadomschaden.

Wobei wir dann dabei sind:
Ein Abwürgen der Spannungsversorgung der CCU ist als letztes Mittel der Gewaltanwendung zu benutzen. Die Rega kann i.d.R einfach restartet werden.

RegaHss checken und starten
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

    Code: Alles auswählen

    ps|grep rega
    muss als Ausgabe so etwas

    Code: Alles auswählen

    /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
    bringen
  • wenn nicht kannst du mit:

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss start
    die ReGa neustarten.
optionale Info:
ein Neustart der Rega aber jetzt mit Fehlerausgabe auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

/bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 -c

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Sprite01 » 08.06.2017, 17:19

- Danke alchy -
Zu Hause angekommen war die CCU wieder nicht bereit.
Daher habe ich gleich mal die Putty-Eingaben ausprobiert.

Code: Alles auswählen

ps|grep rega <Ausgabe ->  1025 root     grep rega

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S70ReGaHss start <Ausgabe -> Starting ReGaHss: OK

Code: Alles auswählen

ps|grep rega<Ausgabe -> 1038 root     /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
CCU wieder erreichbar. War mir ja vorher nicht mal ganz sicher ob es wirklich der REGA-Prozess war.
Weiter geht es nachher, werde weiter berichten.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Sprite01 » 10.06.2017, 20:51

@alchy, den Fehler mit den falschen Zeichen konnte ich noch nicht beheben.
Dieses %0D%0A habe ich auch im Servicemeldungen-Script, zumindest sehe ich es so in Vis von ioBroker.
Ich denke aber nicht das dies momentan die Ursache für die laufenden Hängern der CCU sind.

Frage noch vorab: Wird die aktuelle message-Datei beim Neustart gelöscht - muss also die Datei vorher gesichert werden ?
Also: ich komme nicht mehr auf die CCU2 mittels WebUI - erst Sicherung der message und dann Neustart ?

Ich bin erst mal vollkommen ratlos was die CCU2 betrifft.

Der Energiezähler wurde von mir wieder gelöscht.
Was passiert da mit den 2 systeminternen Scripten ? Die waren auch nach dem löschen noch vorhanden.
Ich weiß aber nun nicht ob die Bestandteil der Firmware sind oder erst mit dem Anlernen des HM-ES-TX-W erzeugt werden.
Zur Sicherheit habe ich die aktuelle Firmware noch einmal drüber geladen.
Nach dem neu Anlernen des HM-ES-TX-WM habe ich trotzdem da gleiche Verhalten wie vorher,
die unten schon mal beschriebene Fehlermeldung war wieder da.

Inzwischen bin ich bei Neustarts der CCU2 so 4 - 5 mal täglich.
Ich habe den Watchdog installiert, aber das kann ja nun kein Dauerzustand bleiben.

Hat jemand eine Idee wie ich eine Fehlereingrenzung-/behebung durchführen (außer Platt machen) kann ?
Im Moment bin ich recht ideenlos ... mit den Logmeldungen kann ich nichts anfangen.
Was ist Ursache, was ist Wirkung ?

Denke, es hängt damit zusammen ?

Code: Alles auswählen

Jun 10 20:30:44 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Code: Alles auswählen

Jun 10 20:30:47 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
In CUxD sehe ich:

Code: Alles auswählen

Jun 10 20:09:09 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[280]: getValue 'CUX2803001:16.IP' not found!
Jun 10 20:09:09 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[280]: getValue 'CUX2803001:16.UNREACH_CTR' not found!
Jun 10 20:09:09 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[280]: getValue 'CUX2803001:16.STATE' not found!
Jun 10 20:15:31 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: sendbinrpc(127.0.0.1:1999) - write() Connection refused
Jun 10 20:15:32 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:33 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:34 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:35 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:36 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:37 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:38 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:39 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:40 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:41 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:42 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:15:42 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: sendbinrpc(127.0.0.1:1999) - write() Connection refused
Jun 10 20:15:42 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[280]: disable events to 127.0.0.1:1999
Jun 10 20:19:19 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[280]: INIT 'xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999' '1410'
Jun 10 20:30:46 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: sendbinrpc(127.0.0.1:1999) - write() Connection refused
Jun 10 20:30:47 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:30:48 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:30:49 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: query_CCU_device_params() is NULL
Jun 10 20:30:49 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[280]: sendbinrpc(127.0.0.1:1999) - write() Connection refused
Jun 10 20:30:49 homematic-ccu2 daemon.warn cuxd[280]: disable events to 127.0.0.1:1999
Jun 10 20:34:21 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[280]: INIT 'xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999' '1410'
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2017, 08:37

Hallo

beim Löschen des Energyzählers sollten auch die versteckten Scripte mit gelöscht werden. Da das bei mir auch schön öfter nicht funktioniert hat, halte ich das für einen Bug.
Wenn der Energyzähler beim erneuten Anlernen eine neue ID bekommt, dann hast Du alte Scripte mit falscher ID. Sollte die ID gleich sein, hättest Du alte und neue Scripte mit gleicher ID.
So oder so Müll.

Also nach dem Ablernen des Energysensors alle internen Scripte, die sich auf diesen Sensor beziehen weg löschen. CCU neu starten, Energysensor neu anlernen. Kontrollieren, ob die Scripte automatisch neu angelegt wurden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Sprite01 » 11.06.2017, 12:11

- Energiezähler abgelernt
- ein verstecktes Script war noch vorhanden, händisch gelöscht
- Energiezähler nicht neu angelernt, geht eben im Moment auch ohne
- Neustart im abgesicherten Modus

Nach ca. 10 Minuten hängt die CCU2 wieder mit "nicht bereit" :oops:

Rega per /etc/init.d/S70ReGaHss start neu gestartet, danach über die WebUI ein normales Reboot durchgeführt.
Nun blinkt die INFO-LED schnell, PowerLED ist an, Internet-LED ist an - eine Kombination die es so in der Beschreibung nicht gibt.
Als Anlage mal das Log nach dem Start, vielleicht fällt jemanden was auf.

Nachtrag:
Die Blinkkombination entsteht offensichtlich wenn der Watchdog eine Alarmmeldung erzeugt hat.
Eine Fehlermeldung wird offensichtlich dann mindestens von einem der 10 Steckdosen mit Leistungsmessung erzeugt.

Code: Alles auswählen

Jun 11 13:40:30 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 15 col 2 near ^ oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEn^M  [../Platform/DOM/iseESP.cpp (1067)]
Dateianhänge
messages.txt
(37.81 KiB) 63-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von alchy » 11.06.2017, 20:14

Den Watchdog zu benutzen ist in deiner Situation eher nicht hilfreich.
Das mag jemanden helfen, der alle Jubeljahre mal ein abgestürzten Dienst zu verzeichnen hat, aber dir wird das *IMHO* nicht viel bringen.

Ich hatte dir oben geschrieben.
Deaktiviere das beschriebene / verlinkte Programm.
Deaktiviere alle Programme von allen Energiemessaktoren.
Ich habe die Zeile zwar im Log nicht gefunden, aber du hast ja wohl immer noch eine Fehlermeldugn eines Scriptes, welches in einem der systeminternen Programme aufgerufen wird.
Aber, die Ursache für den Absturz der RegaHss sollte das zwar nicht sein, aber es macht die CCU vielleicht ruhiger.
Zieh auch mal deine USB Sticks ab.
Die BetaRega scheinst du ja nicht zu benutzen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Sprite01 » 12.06.2017, 19:55

Letzter Zwischenstand.

Ich habe den Energiezähler erst mal noch abgemeldet gelassen.
Alle anderen internen Energiezählerscripte habe ich auch erst mal deaktiviert, mein Wetterauslesscript deaktiviert.
Im Log tauchten ein paar Fehlermeldungen auf, welche aber eventuell auf die deaktivierten Scripte zurückzuführen sind.
Ich hatte dann innerhalb von ca. 6 Stunden wieder einen Neustart.

Dienlich oder nicht, ich habe dann alle internen Scripte und das Wetterscript wieder aktiviert.
Der Energiezähler bleibt noch abgemeldet.
Danach habe ich die Beta der RegaHss installiert.

Nunmehr habe ich in fast 24 Stunden nur noch die 3-Minütige CronInfo des Watchdog im Log stehen.
Kein Absturz - richtig befriedigend ist das zwar nicht wirklich, aber das Haus ist erst mal wieder bedienbar.

(Einziger Wermutstropfen im Moment, mit den RGBW-Controller kann keine Kanalaktion mehr programmiert werden.
Hinter Kanalaktion taucht kein Fenster mehr auf.)
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.06.2017, 20:53

Sprite01 hat geschrieben: (Einziger Wermutstropfen im Moment, mit den RGBW-Controller kann keine Kanalaktion mehr programmiert werden.
Hinter Kanalaktion taucht kein Fenster mehr auf.)
Hallo

könntest Du das bitte in den Beitrag zur ReGaHss Beta schreiben, damit Jens sich das ansehen kann ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“