Zeit stoppen in Millisekunden (Warteschleife)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zeit stoppen in Millisekunden (Warteschleife)

Beitrag von Familienvater » 08.06.2017, 22:45

Hi,

das ist ggf. für diesen Anwendungszweck der falsche Aktor, gerade bei so kurzen Laufzeiten habe ich keine Ahnung, ob der Status jemals stimmt, und man ggf. in das Problem rennt, das der Aktor in die gewünschte Richtung nicht mehr fahren will, weil die Endlage dort erreicht wurde.

Mit den Expertenparametern müsste man bei DVs mit virtuellen Tasten auch eine kurze "Tastung" erreichen können, in dem man eine Verstellung um 0,5% vorgibt (das ist glaube ich der kleinst mögliche Step), und dann mit der Laufzeit "spielen" muss (0,5% von 100 Sekunden sind 500 ms->Laufzeit unten nach oben/umgekehrt 100 Sekunden).

Ich weiß aber nicht, wie der Aktor intern die Relais schaltet, ob der erst das Richtungsrelais "setzt" (Wechsler), und nach einer gewissen Zeit erst das Einschaltrelais anzieht, oder ob er das "gleichzeitig" macht, und hofft, das es schon gut gehen wird.

Viel Spaß,

der Familienvater

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeit stoppen in Millisekunden (Warteschleife)

Beitrag von DrTob » 08.06.2017, 23:15

MKK hat geschrieben:@DrTob: Habe leider den eQ-3 HM-LC-Bl1-FM schon gekauft und wäre daher froh, wenn man es mit dem realisieren könnte.
Nein, das wird mit diesem Aktor nicht (zuverlässig und zufriedenstellend) funktionieren.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Zeit stoppen in Millisekunden (Warteschleife)

Beitrag von alchy » 08.06.2017, 23:16

MKK hat geschrieben: Hierzu verwende ich ein Funk-Unterputzmodul-Aktor.
MKK hat geschrieben: Ich habe den eQ-3 HM-LC-Bl1-FM Jalousienaktor und wollte diesen unter 500ms hoch bzw unter 500ms runter ansteuern.
Mittlerweile habe ich den >>2 Thread<< auch gelesen.
Irgendwie ist das hier doch Verarsche. :roll:
Tipp: Kauf dir einen passenden Aktor.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeit stoppen in Millisekunden (Warteschleife)

Beitrag von manfredh » 09.06.2017, 10:14

Könnte die Anforderung des TE nicht doch so realisiert werden?:

- Direktverknüpfung zwischen zwei virtuellen Tasten (eine für Auf, eine für AB) mit dem Rolladenaktor
- Einstellen auf "Kurz Lamelle auf / lang Jalousie hoch".

Damit bewirkt ein kurzer Druck der virtuellen Taste, dass das entsprechende Relais kurz anzieht (voreingestellt 0,3 Sek., über Experteneinstellung dann änderbar).

Frage ist nur, ob das Relais auch anzieht, wenn der Aktor meint, schon in Endlage zu sein. Möglicherweise ja, denn es zieht ja auch kurz an, wenn ein Rolladen, der schon auf 100% steht, noch mal auf 100 % gefahren werden soll. Einfach ausprobieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“