Blinker einer Systemvariable

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Blinker einer Systemvariable

Beitrag von ToBo » 17.06.2017, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Systemvariable (Boolean) und möchte gern, dass diese im 3 Sekunden Takt "blinkt". Also von allein alle 3 Sekunden Ihren Zustand ändert.
Kann mir vielleicht jemand bei dem Programm dafür helfen ?

Beste Grüße.
ToBo

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von JRiemann » 17.06.2017, 20:09

Ich fürchte das es für dieses Vorhaben keine positiven Antworten geben wird.
Theoretisch ist es mit einem Dreizeiler möglich...
Aber alle 3 Sekunden die CCU mit Programmabläufen zu belasten ist Selbstmord auf Raten.
Welcher Sinn steckt dahinter?
Viele Grüße!
Jörg

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von ToBo » 17.06.2017, 20:18

JRiemann hat geschrieben:Aber alle 3 Sekunden die CCU mit Programmabläufen zu belasten ist Selbstmord auf Raten.
Welcher Sinn steckt dahinter?
Bitte was? Das Ding ist eine Microprozessor Steuerung und sollte doch wohl in der Lage sein eine Variable alle 3 Sekunden zu invertieren.
Wegen mir auch alle 5 Sekunden.

Hintergrund ist ganz einfach. Meine Main Automation läuft auf einem Raspberry mit IOBroker. Die meisten E/A's über eine S7-200. Alles ist über Lan verbunden und zentralisiert sich in IOBroker. Ich möchte nun eine LED in die Verteilungstür setzen. die mir durch das Blinken anzeigt, das alles noch am Leben ist. Die LED wird an einem Ausgang der SPS hängen. Also wenn die blinkt, sind alle Komponenten vorhanden und die Kommunikation steht.

Gruss
ToBo

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 17.06.2017, 20:28

Was soll dann die Sysvar? Ein Ping auf den Raspberry und die Umsetzung dieser Statusinfo in der SPS würde den gleichen Effekt bringen. Das Umschalten der Sysvar ist auch nicht wirklich das Problem, nur die externe Kommunikation zu anderen Geräten im Sekundentakt.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 17.06.2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von dondaik » 17.06.2017, 20:28

ob das der weg ist - einen port zu beschäftigen... es soll auch blinkende led´s geben - da muss der port dann nur auf low gehen und ruhe ist oder so .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von grissli1 » 17.06.2017, 20:33

Xel66 hat geschrieben:Was soll dann die Sysvar? Ein Ping auf den Raspberry und die Umsetzung dieser Statusinfo in der SPS würde den gleichen Effekt bringen. Das Umschalten der Sysvar ist auch nicht wirklich das Problem, nur die externe Kommunikation zu anderen Geräten im Sekundentakt.

Gruß Xel66
Ein Ping sagt aber nichts darüber aus, ob die CCU (RM oder dgl) noch richtig laufen.
Wenn sich eine Komponente verabschiedet, funktioniert der Ping trotzdem.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von ToBo » 17.06.2017, 20:38

Stimmt, die Idee ist schlecht, weil ich keinen Roundtrip habe. Ich mache das anders.
Setze die Variable in der Homematic auf 1 und in der SPS wieder auf 0. Wenn ich das sogar ohne Zeit mache, blinkt das Ding in der Zykluszeit der Abfragen zwischen den einzelnen Komponenten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von blackhole » 17.06.2017, 20:46

ToBo hat geschrieben:ich habe eine Systemvariable (Boolean) und möchte gern, dass diese im 3 Sekunden Takt "blinkt". Also von allein alle 3 Sekunden Ihren Zustand ändert.
Kann mir vielleicht jemand bei dem Programm dafür helfen ?
Ich hatte mir so etwas zu Testzwecken vor längerer Zeit einmal als WebUI-Programme zusammengeklickt: Programm eins prüft den Zustand der Sysvar und schaltet diese dann zeitverzögert um (kurz: Wenn Sysvar "true", bei Änderung auslösen, Dann Sysvar verzögert um X Sekunden "false"). Programm zwei macht das Gleiche aber "invers" (kurz: Wenn Sysvar "false", bei Änderung auslösen, Dann Sysvar verzögert um X Sekunden "true").

Heute würde ich das als Skript lösen, wenn ich so etwas benötigen würde (was nicht der Fall ist). Sinn, Zweck, Funktionalität, Sinnhaftigkeit, Stabilität lasse ich einfach einmal dahin gestellt, danach war ja genau so wenig gefragt wie nach alternativen Lösungsmöglichkeiten.

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von ToBo » 17.06.2017, 21:16

Mein Problem ist die Zeitverzögerung.Java ist nicht gerade meine Stärke.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Blinker einer Systemvariable

Beitrag von blackhole » 17.06.2017, 21:45

ToBo hat geschrieben:Mein Problem ist die Zeitverzögerung.
Wie ich bereits schrieb: WebUI-Programm -> zusammenklicken.
Bei der Aktivität (Dann ...) gibt es ein "verzögert um" im Drop-Down-Menü.
ToBo hat geschrieben:Java ist nicht gerade meine Stärke.
Macht nichts, brauchst Du auch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“