Firmware 2.29.18 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.07.2017, 12:20

66er hat geschrieben: Ob Fachmann oder nicht,
solange ich auf die Neuerungen eines Fimwareupdates nicht angewiesen bin und mein System stabil läuft halte ich mich an:

Never change a running system
.

Und ist dann irgendwann doch der Bedarf da, weil z.B. noch nicht unterstützte, neue Komponenten verbaut werden sollen, dann Update auf eine Version,
66er
Hallo

ich habe mal so viel zitiert, weil ich es genau so ausgedrückt hätte.
Es besteht kein Updatebedarf, nur um die neuste FW zu verwenden.

Wenn keine neuen Geräte(typen) angeschafft werden, würde ich trotzdem ca. ein mal jährlich die aktuelle Version installieren, um später bei Bedarf keinen zu großen Versionssprung zu haben. Und dafür dann Zeit einplanen und wenigstens 8 Wochen seit dem Erscheinen der W vergehen lassen.
"Ich habe ein Update gemacht und übermorgen fliegen wir in Urlaub" geht gar nicht :?

Wenn jemand hier im Forum sehr aktiv anderen helfen möchte, kommt er um die jeweilige aktuelle Version nicht drum rum. Luxus wäre dann ein Testsystem mit Komponenten von jedem HM Typ.

PS ein rel. sicherer Weg ist eine zweite CCU2.

aktuelle funktionierende CCU - Backup und ausschalten
Reserve CCU - backup einspielen um ein identisches Gerät zu haben
FW Update
alles schick - nichts tun + backup
unlösbare Probleme - erste CCU wieder in Betrieb nehmen, ohne Restore Gefrickel

Kosten für gesparte Zeit und Nerven < 100,- und jederzeit eine CCU, die man einfach nur wechseln muss, wenn man diese ab und an auf den aktuellen Stand bringt
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 23.07.2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Jeeper.at » 23.07.2017, 12:22

So, gestern Abend das Update gemacht. Nach dem Neustart, umstellen auf Community und wiederholten Neustart nur alle Fenster auf und zu gemacht um die Fensterkontakte zu initialisieren. Danach mal 1 Stunde in Ruhe gelassen.

Danach Test, alles funktioniert bestens. Auch heute in der Früh alles OK.
Habe allerdings auch keine Addons (außer dem Druck Addon) in Verwendung. Heizungsgruppen mit Wandthermostat.
Da ich alles Artfremde von der CCU2 fernhalte (Wetterpolling, Benzinpreise, Monster Kalenderscripts) und dies alles in IOBroker auslagere war das auch zu erwarten.

Lg
Günther

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von 66er » 23.07.2017, 12:42

Herbert_Testmann hat geschrieben:...
PS ein rel. sicherer Weg ist eine zweite CCU2.

aktuelle funktionierende CCU - Backup und ausschalten
Reserve CCU - backup einspielen um ein identisches Gerät zu haben
FW Update
alles schick - nichts tun + backup
unlösbare Probleme - erste CCU wieder in Betrieb nehmen, ohne Restore Gefrickel
O.k. :D

Das ist dann die ausführliche Beschreibung meines bisher einzigen Updates. :mrgreen:

:arrow:
Herbert_Testmann hat geschrieben: Kosten für gesparte Zeit und Nerven < 100,- und jederzeit eine CCU, die man einfach nur wechseln muss, wenn man diese ab und an auf den aktuellen Stand bringt
Und das ist der angenehme Nebeneffekt. :wink:
LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Daimler » 23.07.2017, 12:47

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:"Ich habe ein Update gemacht und übermorgen fliegen wir in Urlaub" geht gar nicht :?
War bei mir auch 'Kopfschüttel-Auslöser'. :shock:
Herbert_Testmann hat geschrieben:PS ein rel. sicherer Weg ist eine zweite CCU2.
Alternative PI mit min. 2 SD's.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Visu » 23.07.2017, 12:55

ok, dann lasse ich es lieber erst mal... gehört glaube ich hier nicht her, will aber auch nicht extra einen neuen Fred aufmachen, kann ich das Einblenden über ein neues Firmwareupdate deaktiveren, bzw, kann ich die Einblendung lassen und das Blinken der Info LED nur für das Firmwareupdate deaktiveren, so dass Servicemeldungen trotzdem angezeigt werden?
Dateianhänge
up.JPG
up.JPG (11.86 KiB) 2025 mal betrachtet

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von onkeltommy » 23.07.2017, 13:02

Visu hat geschrieben:ok, dann lasse ich es lieber erst mal... gehört glaube ich hier nicht her, will aber auch nicht extra einen neuen Fred aufmachen, kann ich das Einblenden über ein neues Firmwareupdate deaktiveren, bzw, kann ich die Einblendung lassen und das Blinken der Info LED nur für das Firmwareupdate deaktiveren, so dass Servicemeldungen trotzdem angezeigt werden?

Das wäre wirklich hilfreich, ich bein jetzt auch dabei, auf die vorherige umszustellen, bzw läuft die CCU schon auf der vorherigen und ich trage gearde die Änderungen seit dem Flashdatum nach.

Wiederum stellt sich die Frage, einen Tag poste ich noch, dass alles, bis auf 1, 2 Errors im Log alles läuft, am nächsten Tag fehlen in den Programmen Wenn Bedingungen, Neustart half nichts, in Summe von nix auf 1/3 aller Programme kaputt. Netter Hinweis in der KlickiBunti bei den Programmen "keine Bedingung". Die Zweig der Wenn´s und Und´s waren ja noch da, aber leer.

Wäre Hilfreich, das geblinke der FW abstellen zu können.

Btw: derzeit wieder "ruhiges" Syslog. Alle Progs da, alle Schritte da.

LG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von dtp » 23.07.2017, 13:03

Tibin hat geschrieben: Wie sieht es denn bei dir bei den Gruppen mit der Thermostat-Problematik in der Webui aus?
Kann ich (noch) nichts zu sagen. Ich nutze zwar fünf Heizungsgruppen, bediene die aber nicht über die CCU. Ich lasse meine Heinzungsthermostate ausschließlich über die internen Profile laufen und unterscheide auch nicht zwischen Winter und Sommer. Bei mir laufen sie das gesamte Jahr nahezu unverändert durch (auch im Urlaub). Ändern tue ich lediglich die Betriebsart der Heizungsanlage z.B. von Warmwasser-Betrieb auf Heiz- und Warmwasser-Betrieb. Ich sehe für uns (Haus nach EnEV 2009) absolut keine Notwendigkeit, wegen ein paar Euros im Jahr großartig per CCU auf der Regelung der Heizkörper-Thermostate Einfluss zu nehmen. Von der FBH im EG mal ganz zu schweigen. Daher bin ich diesbezüglich wohl der falsche Ansprechpartner.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von dtp » 23.07.2017, 13:11

Für mich ist es einfach eine gewisse innere Befriedigung, immer und überall jeweils die aktuelle FW- und SW-Version installiert zu haben. Das fängt bei meiner Systemkamera an, geht über iPhone, Watch und diversere Tablets sowie Notebooks, Windows, Office, etc. zum Auto, Fahrrad und zum Haus weiter.

Im Moment schießt mir diesbezüglich lediglich Unitymedia ins Bein, die es seit nunmehr fünf Tagen nicht schaffen, eine von mir neu gekaufte FRITZ!Box freizuschalten. Gekauft habe ich diese auch nur, weil Unitymedia die Firmware seiner eigenen FRITZ!Boxen nur alle Jubeljahre updated und ich somit Features nicht umsetzen kann, die andere FRITZ!Box-User seit Jahren nutzen können. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich aber seit Ewigkeiten am WebUI nervt ist die Tatsache, dass es im "Skript testen"-Fenster keine Fehlerprüfung gibt. Keine Ahnung, wieso ich dafür immer erst in einem WebUI-Programm ein Skript einbinden muss. Aber sei's drum. Ich hab mich irgendwie dran gewöhnt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von looxer01 » 23.07.2017, 13:48

Hi,

ich habe im hmserver.log die untentstehende Fehlermeldungen. Es sind ständig wiederholende Fehler.
könnte mit den Heizungsgruppen zusammenhängen. (HM server und Probleme mit den Heizungsgruppen. die Vermutung gab es ja schon)
Ich habe mehrere Heizungsgruppen
- 2 x Wandthermostat und Heizungsthermostat 1:1
- 1 x Heizungsthermostat und Heizungsthermostat
(keine IP-Geraete)

Hat sonst noch jemand diese Meldungen ?

Code: Alles auswählen

Jul 23 12:31:25 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [vert.x-eventloop-thread-0] event: Error for listener de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler@1e50c01: 
java.lang.NullPointerException
	at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.bidcos.aggregation.LastBidCosValueAggregator.aggregate(LastBidCosValueAggregator.java:24)
	at de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler.event(BidCosDeviceEventHandler.java:140)
	at de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher.event(BidCosRpcDispatcher.java:214)
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor20.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:85)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.multiCall(AnnotationAwareRpcHandler.java:133)
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor22.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:85)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:70)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:24)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:503)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:316)
	at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:163)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:418)
	at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:440)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$5.run(SingleThreadEventExecutor.java:873)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)


Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Tibin » 23.07.2017, 14:54

dtp hat geschrieben:Kann ich (noch) nichts zu sagen. Ich nutze zwar fünf Heizungsgruppen, bediene die aber nicht über die CCU
Schade, hätte mich nur interessiert ob bei dir bei Status und Bedienung --Geräte.. auch 20Grad bei den Gruppenthermostaten ohne Wandthermostat steht. Bin mir nicht sicher, aber bis jetzt hatten wir noch niemand bei dem diese Konstellation richtig angezeigt wird, oder?
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“