Firmware 2.29.18 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von jp112sdl » 18.07.2017, 23:45

AndiN hat geschrieben:Ein Schönheitsfehler, den ich da gerade feststellen musste: Wenn Du umstellst von "Community" "Standard" etc. und Neuboot auswählst... Er speichert die Rega nicht. Habe jetzt nämlich wieder mein altes tmp Srkipt drin.
Liegt es evtl. daran, dass im init-Skript (/etc/init.d/S70ReGaHss) fest gecodet ist:

Code: Alles auswählen

REGA_BIN_VERSION=NORMAL
REGA_BIN_FILE=/bin/ReGaHss.normal
?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von AndiN » 18.07.2017, 23:52

Okay, Abschlußbericht:

1.) Speichern von Skripten
- Skript geändert
- Wieder rein. Die Änderungen nicht drin
- Dann dachte ich es liegt am Programm. Daher Skript komplett gelöscht und neue DANN eingefügt
- Gleicher Effekt.
- Wieder rein. Änderungen durchgeführt
- Etwas gewartet und dann wieder rein. Änderungen drin.
Meine Schlußfolgerung: Scheinbar muss man etwas länger warten, bevor man wieder rein geht, weil er noch im Hintergrund Zeit zum Speichern braucht

2.) Serviceskript 1.8 von Alchy
- Jetzt läuft das Skript im Community Mode.
- Habe dann den Modus auf Standard gestellt (weil ich vorhin ja auch soweit war und dann hatte ich die Probleme wieder)
- Problem Skript läuft nicht mehr und zig Zeilen mit:

Code: Alles auswählen

Jul 19 00:07:31 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! nServicemeldungen auslesen und weiter verarbeiten ! v1.8 (c) by alchy  !++++++ SETUP ++++++ ! Bitte in Ruhe die naechsten Zeilen durcharbeiten var WITHTIME = "ja"; ! Wenn ja, wird die Alar
- Wieder auf Modus "Community" gegangen und jetzt bekomme ich plötzlich die Meldung

Code: Alles auswählen

Jul 19 00:17:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 110 col 12 near ^.Find(sserial)<0)  && (collect) ) {        ! Uebersetzen der Fehlermeldungen    ^M  [iseESP.cpp:1093]
Jul 19 00:17:49 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: ParseProgram: SyntaxError= .Find(sserial)<0)  && (collect) ) {        ! Uebersetzen der Fehlermeldungen               if (sdesc == "CONFIG_PENDING") {sdesc = "Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an"; PRIO = 1; if (
Ergebnis: Ich habe keinen Schimmer was ich davon halten soll. Habe jetzt wieder das Skript aus Alchys Post eingefügt meine Änderungen vorgenommen und jetzt läuft es auch wieder nicht. (wenigstens sind die Fehlercodes weg). So viel kann man da ja nicht falsch machen. Benutze das schon seit Jahren. Vielleicht schaue ich morgen Abend nochmal. Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

Ich bin raus. Kann nur meine Beobachtungen so gut wie möglich wieder geben und geh jetzt schlafen.
Zuletzt geändert von AndiN am 19.07.2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von Daimler » 19.07.2017, 01:02

Hi 'Rechtsrheiner' :lol:
AndiN hat geschrieben: Ergebnis: Ich habe keinen Schimmer was ich davon halten soll
--> Back to the roots - zur Zeit hapert es wohl überall ein wenig. :wink:
Aber wer unbedingt am selben Tag der Veröffentlichung unbdingt testen muss? .........
jmaus hat geschrieben:Solange du den Fehler nicht direkt an eq3 meldest (dieses forum ist kein bugtracker)
:shock: Wenn du den Draht nicht hast - wer dann?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von AndiN » 19.07.2017, 05:53

Hallo zusammen,

war die Nacht schon spät. Ergänzend was überhaupt das Problem ist. Die Systemvariable wird einfach nicht befüllt. Als ob ds Skript zu schnell laufen würde, oder ich mich bei der Sysvar vertippt hätte. Aber da hilft auch nicht die Verzögerung auf 5 Sekunden hoch zu setzen und den Systemvariablen Namen 5x zu prüfen (vor allem, weil es ja vor dem Reboot noch klappte).

D.h. das Skript läuft. Löst auch brav seine Email und TTS aus. Aber ohne Inhalt. Es steht nur "NEUE Servicemeldung" drin.

Und beim heutigen Test lese ich:

Code: Alles auswählen

Jul 19 05:44:32 homematic-ccu2 user.err email: can't read "Email_MeinName": no such variable
Jul 19 05:44:32 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[3149]: system(/etc/config/addons/email/email 02 'NEUE Servicemeldung ') exit(1) 1s
[/strike]
[EDIT] kam nur einmal [/EDIT]

Nehme jetzt mein Backup (alte Firmware) mit tmp Serviceskript Version in Betrieb. Fakt ist auf auf jedenfall: Wenn eine Änderung in einem Skript gemacht wird muss man zur Sicherheit noch einige Sekunden im Programm verweilen. Das hatte ich meines Erachtens vorher nicht. Aber ich habe in diesem großen Srkipt auch selten was geändert. Denke bei kleinen Skripten ist die Speicherzeit evtl. kürzer.

Alte Firmware mit tmp Skript läuft ohne Probleme! => Also ich bin geschwenkt nur wegen dem Problem mit dem Skript. <= Sonst hatte ich keine Probleme. Aber war ja auch unter 24 Stunden auf der neuen Firmware-Version.

@Daimler:
Hi 'Rechtsrheiner'
=?> ich heiße doch gar nicht Rainer ;-)
Du der auf der anderen Seite sitzt ;-) Bis dato hatte ich mit Updates eigentlich keine Probleme. Sonst läuft die Version auf der CCU stabil. Mich ärgert nur das eine Skript und das unerklärliche "Warum kommt es zu diesem Effekt"?

Naja, bin gespannt, wer auch noch Probleme hat. Vielleicht bin ich einfach nur ein Einzelschicksal und habe Probleme, die bei den neuen Firmware-Versionen erst auftauchen. Bei wem funktioniert das Serviceskript mit Befüllen der Sysvar und der neuen FW ohne Probleme? Habe in der Vergangenheit auch schon 1-2x einen Effekt der sich dann nachher als "normal" raus stellte, weil ihn jeder hatte. Allerdings hatte ich hier das Problem selbst nicht immer. Hätte einfach nicht neu booten sollen ;-(

Bin jetzt wieder zum Backup und die alte FW.

Wünsch Euch was und lese heute interessiert mit. Vielleicht testet ja einer mal das Original Serviceskript von Alchy mit SYS-VAR. Wäre mir ein persönliches Anliegen. Wobei es mich echt wundert, dass ich es 2x mit dem Originalskript erfolgreich testen konnte.

Danke

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von fischmir » 19.07.2017, 07:20

jmaus hat geschrieben: Das ist zwar kein Makel, aber es ist in der Tat geplant die Auswahl der Logikschichtversionen in einer der kommenden Versionen wieder zu entfernen
Wenn es kein Makel ist, warum soll es dann wieder entfernt werden?

Ich will mich nicht streiten, aber wieso stellst du das in Abrede, wenn du im gleichen Satz schreibst dass man es zukünftig wieder entfernen wird? Für mich ist ein Makel etwas unnützes, was nicht großartig wehtut, aber doch irgendwie stört. Und genauso verhält sich die Auswahl unterschiedlicher Logikschichten.

Aus deiner Brille betrachtet ist es notwendig, um einen sauberen Übergang hinzubekommen - das habe ich schon verstanden. Aber setze deinen Hut als Entwickler ab, und setze dir den Hut eines 08/15-Anwenders auf. Dann verstehst du, warum ich es als Makel bezeichne.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von blackhole » 19.07.2017, 07:23

jmaus hat geschrieben:Solange du den Fehler nicht direkt an eq3 meldest (dieses forum ist kein bugtracker) kannst du lange auf das reparieren dieses Problems warten.
Ich werde das nicht an eQ-3 in irgendeinen Bugtracker melden. Wenn das gewünscht wird, kann das kann gerne jemand anderes übernehmen, der da angemeldet ist, dort unterwegs ist oder Lust darauf hat.

Mir geht es nur darum die Community zu informieren. Da eQ-3 hier (un)regelmäßig ein Auge drauf wirft kann es auch sein, dass eQ-3 das mitnimmt - oder eben auch nicht.
Wenn eQ-3 als stark kommerziell orientiertes Unternehmen von der Community profitiert/profitieren will, dürfen sie sich gerne zur Quelle bewegen.

Letztendlich ist mir das aber auch egal, ich kann den Patch (und andere Dinge) selbst anwenden und helfe den Leute die es nicht können diesen einzubauen.
Das deutlich mehr als man von einem Käufer eines solchen Systems/einem Kunden von eQ-3 verlangen kann.

Wie auch immer, mein Kommunikationskanal und meine Aktivitäten in Sachen HomeMatic beschränken sich nach wie vor auf dieses Forum. Kein Bugtracker, kein Versionsverwaltungssystem.
Alles was es von mir in Sachen HomeMatic kostenlos gibt, gibt es hier im Forum und nirgends anders.
Zuletzt geändert von blackhole am 19.07.2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von AndiN » 19.07.2017, 07:27

@fischmir: Du hast nicht zufälligerweise CCU2, neue FW und Serviceskript mit Sysvar im Einsatz? Mich würde mal interessieren, ob ich wirklich ein Einzelschicksal bin. Community, Standard oder was auch immer für ein Modus ;-)

Alles wird gut.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von blackhole » 19.07.2017, 07:32

fischmir hat geschrieben:Wenn es kein Makel ist, warum soll es dann wieder entfernt werden?
Hast Du die Erklärung von jmaus tatsächlich nicht verstanden?
Falls nicht, einfach noch einmal in Ruhe nachlesen, das sollte für jeden verständlich sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9873
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von jmaus » 19.07.2017, 07:42

AndiN hat geschrieben: war die Nacht schon spät.
Ich denke das war das Hauptproblem und das du generell vielleicht zu ungeduldig rangegangen bist. ;)
AndiN hat geschrieben: [...]
Nehme jetzt mein Backup (alte Firmware) mit tmp Serviceskript Version in Betrieb. Fakt ist auf auf jedenfall: Wenn eine Änderung in einem Skript gemacht wird muss man zur Sicherheit noch einige Sekunden im Programm verweilen. Das hatte ich meines Erachtens vorher nicht. Aber ich habe in diesem großen Srkipt auch selten was geändert. Denke bei kleinen Skripten ist die Speicherzeit evtl. kürzer.
Schade das du wegen so einem kleinen Problem gleich zurück zur alten Firmware gegangen bist und so nicht mehr weiter helfen kannst.

Ein problem hast du aber definitiv übersehen und zwar das du dich bei Änderungen in der WebUI *immer* vorher abmelden musst damit diese auch in der Konfiguration gespeichert werden. Das ist und war schon immer so. Und so kann es eben passiert sein das du mit dem dauernden hin/her wechseln der logikschichtversionen und dem anpassen/updaten des Skriptes am schluss eine kaputte skriptversion hattest. Des weiteren ist auch schon länger bekannt das beim editieren von skripten man def webui einige sekunden geben muss damit diese gefade bei copy&paste die neuen eingaben dann übernimmt. Auch das ist nichts neues.

Bitte also nochmal frisch ausgeschlafen und mit der notwendigen Geduld an die sache gehen ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von alchy » 19.07.2017, 07:50

AndiN hat geschrieben:Du hast nicht zufälligerweise CCU2, neue FW und Serviceskript mit Sysvar im Einsatz? Mich würde mal interessieren, ob ich wirklich ein Einzelschicksal bin. Community, Standard oder was auch immer für ein Modus
Wenn du Probleme mit meinem Allinc Script hast, dann erwarte ich auch eine Meldung im entsprechenden Thread :wink:
Obwohl es sich für mich eher so liest, als hättest du ein Problem mit deiner "eigenen" Version :?:
Dann wäre ich wieder raus, erwarte aber auch eine genaue Kennzeichnung und keine Vermischung von angeblichen Problemen.
Original ist mit Community und Standard getestet.

AndiN hat geschrieben: Fakt ist auf auf jedenfall: Wenn eine Änderung in einem Skript gemacht wird muss man zur Sicherheit noch einige Sekunden im Programm verweilen. Das hatte ich meines Erachtens vorher nicht.
Nö, das hat mit der neuen Software überhaupt nichts zu tun, das ist schon lange so.
Das habe ich nun schon oft genug gepostet.
Warten hilft hier - vor allem bei umfangreicheren Scripten kann das Austauschen mehrere Sekunden dauern. Drückt man zu zeitig auf OK o.ä. wird die Änderung nicht übernommen.
Auch da könnte / müsste EQ-3 nachbessern.

@jmaus
Abmelden von der Klickibunti ist beim Wechseln der Logikschicht nicht mehr möglich, es sei denn man verwendet die Auswahl "SPÄTER" :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“