CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von ebk » 23.07.2017, 16:32

Hallo

Ich befürchte leider das meine CCU2 das gestrige Gewitter samt Blitz Einschlägen nicht überlebt hat, aber wollte mich nochmal vergewissern ob ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe oder noch etwas vergessen habe.

Nachdem die CCU2 gestartet wird leuchtet nach einer gewissen Zeit die Power LED, Die Internet LED ist aus und das Info blinkt langsam. Per Browser komme ich nicht auf die WebUI der CCU2.
Eine andere IP hat sie auch nicht bekommen.

In der FritzBox wird sie auch nicht mehr als Aktives gerät im Heimnetz gelistet.

Recovery Mode habe ich versucht Scheiter aber daran das die Website für den Recovery Modus nicht gefunden wird unter "http://homematic-ccu2" wie es in der passenden PDF steht. Auch über die IP der CCU2 komme ich nicht auf die Webseite für den Recovery Modus.

Vielleicht hat jemand noch eine idee und ich kann mir das Geld für eine neue Zentrale sparen und davon essen gehen.

MfG
ebk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von robbi77 » 23.07.2017, 16:38

USB?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von ebk » 24.07.2017, 11:01

robbi77 hat geschrieben:USB?


Gruß
Roberto
Das habe ich gerade eben nach mehreren Versuchen endlich geschafft. Mache jetzt ein Backup und schaue dann ob ich sie irgendwie neu bespielen kann mit der Software und sie erstmal resete.

EDIT:
Gibt es eine andere Möglichkeit die Software neu auf die CCU2 zuspielen ohne den Recovery Modus zu nutzen? Denn ich bekomme die Website nicht aufgerufen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von AndiN » 24.07.2017, 11:35

Hallo,
In der FritzBox wird sie auch nicht mehr als Aktives gerät im Heimnetz gelistet.
Was macht Dich sicher, dass sie keine neue IP hat? Meines Erachtens wird die CCU nicht in der Fritzbox angezeigt, wenn Sie eine andere IP bekommen hat. Das wäre nämlich auch die Erklärung, warum Du via WebUi nich drauf kommst.

Und wenn Du den Recovery Modus startest... Welche IP wird dann in der Fritzbox vergeben? Vielleicht hast Du jetzt eine andere IP.

Sind nur Ideen, bevor es so was Banales ist...

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von ebk » 24.07.2017, 14:06

AndiN hat geschrieben:Hallo,
In der FritzBox wird sie auch nicht mehr als Aktives gerät im Heimnetz gelistet.
Was macht Dich sicher, dass sie keine neue IP hat? Meines Erachtens wird die CCU nicht in der Fritzbox angezeigt, wenn Sie eine andere IP bekommen hat. Das wäre nämlich auch die Erklärung, warum Du via WebUi nich drauf kommst.

Und wenn Du den Recovery Modus startest... Welche IP wird dann in der Fritzbox vergeben? Vielleicht hast Du jetzt eine andere IP.

Sind nur Ideen, bevor es so was Banales ist...

Andi
Habe der CCU2 als sie per usb verbunden war die 192.168.178.52 ip fest vergeben die sie davor auch hatte. Komme trotzdem nicht rauf. auch nicht über http://homematic-ccu2/

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von AndiN » 24.07.2017, 15:45

Hallo,

das versteh ich nicht. Die hatte vorher die IP und Du hast sie neu vergeben? Dann hat sie die doch definitiv verloren. Und in der Fritz Box siehst du die noch immer nicht unter der IP korrekt?

Mist, da gab es doch ein Tool für.....

https://youdomo.de/media/files/pdf/Zent ... ematic.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter....

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von ebk » 24.07.2017, 18:31

Ich hatte die CCU2 per USB an meinen Rechner gesteckt und kam über die 10.101.82.51 auf sie raus und habe ihr die feste IP 192.168.178.52 gegeben die sie davor auch immer hatte.

Der Net Finder findet rein gar nichts leider.... auch nicht nach einem Systemreset über USB und dann wieder an das LAN Kabel.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von Homoran » 24.07.2017, 18:53

Was sagt ein ping auf die IP?
und der Aufruf auf die IP, nicht den NAmen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von Daimler » 24.07.2017, 19:30

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:und der Aufruf auf die IP, nicht den NAmen.
Homoran hat geschrieben:Der Net Finder findet rein gar nichts leider.
Wird wohl nix werden.

@ebk
Hast du denn mal mit einem anderen PC / Device getestet, ob die Fritte noch korrekt funktioniert bzw. noch DHCP kann?
Bei Gewitter halte ich es für wahrscheinlicher, dass da etwas über den Anschluss auf die Fritte schlägt - wenn ansonsten im Gebäude keine anderen Geräte Symptome zeigen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar nach Gewitter

Beitrag von ebk » 25.07.2017, 11:53

Daimler hat geschrieben:Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:und der Aufruf auf die IP, nicht den NAmen.
Homoran hat geschrieben:Der Net Finder findet rein gar nichts leider.
Wird wohl nix werden.

@ebk
Hast du denn mal mit einem anderen PC / Device getestet, ob die Fritte noch korrekt funktioniert bzw. noch DHCP kann?
Bei Gewitter halte ich es für wahrscheinlicher, dass da etwas über den Anschluss auf die Fritte schlägt - wenn ansonsten im Gebäude keine anderen Geräte Symptome zeigen!
Ja die Fritte läuft noch ohne Probleme

LAN und Wlan funktionieren problemlos außer LAN über die CCU. Habe das gleiche Kabel auch mal an den Laptop gesteckt und es funktionierte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“