CCU2 hängt sich teilweise auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mareppi
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2017, 19:25

Re: CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von mareppi » 10.08.2017, 14:48

robsdobs hat geschrieben:Hallo mareppi,

:shock: wenn ich dein Programm sehe und du noch weitere solcher Programme hast, ist klar wieso der Rauchmelder schon nach einem Jahr leer ist.
Gruß
Robert
Hallo Robert... da habe ich doch noch eine Verständnisfrage:

Ich dachte mir bisher (OK, das Thema hatten wir ja schon... 8) ), dass Sensoren sich zyklisch bei der CCU melden, oder wenn es einen besonderen Anlass dazu gibt. Darum hält die CCU die Daten auch in lokalen Strukturen vor.. also den jeweils letzten bekannten Stand.
(Wenn dann nach einem Tag keine Statusmeldung eingeht... ist das Gerät wohl ausgefallen.)

Wieso ist dann eine simple Abfrage oder ein verschwenderisches Polling der lokalen Werte schlecht für den Akku des Rauchmelders?

(Da war übrigens eine Zelle kaputt... wir haben auf der QRL einen teuren Tester in der Produktion für unsere Geräte, der sagte bei einer Zelle LOW und bei einer "DEF"... Aha.. eine Zelle DOA hat die Andere dann in ein paar Monaten leer gelutscht.)

Also: Ich frage nicht beim Rauchmelder nach... sondern ob von ihm neue Infos vorliegen, oder?

Es gibt meinem Verständnis nach (wie gesagt... will nichts heißen... ) nur wenige Fälle, wo die CCU tatsächlich an den RM sendet:
Wenn irgendwelche externen Alarme ausgelöst werden, oder wenn ich was umkonfiguriert habe.

Auch ein "Bei Aktualisierung" wartet doch darauf, dass der Sensor etwas geschickt hat, oder die CCU einen Status geändert hat und fordert hoffentlich nicht aktiv beim Sensor an?

Wenn Du mich diesbezüglich nochmal einweihen könntest... das wäre echt super! Da Danke ich gerne und oft für.... DU (und IHR! Auch die, die eventuell etwas angemault haben sollte...) bist (seid) echt super! DANKE!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von Cash » 10.08.2017, 15:23

Dazu kann ich leider nichts sagen ich meine allerdings auch das die ccu nur sendet im Dann Teil von Programmen. Es kann aber auch sein das bei jedem Senden die ccu antwortet "Alles klar. Habe Deine Meldung erhalten. Danke für die Meldung. Meld Dich doch wieder bei mir :mrgreen: "
Weiß ich halt nicht genau.
Aber generell ist die Abfrage auf Batterie leer doch über oder? Denn schließlich verwendest Du auch das All inclusive Script was Dir ebenfalls die leere Batterie per Push, Mail oder wie auch immer sendet.

Wichtig ist halt die Programme so zu schreiben das wenn sie z. B. durch das dritte Sonst Wenn getriggert werden auch bitte diesen ausführen und nicht schon im ersten Dann landen und dort ggf. unnötig ein Licht zu schalten was schon längst an ist.

Und genau deshlab wird gerne empfohlen die Programme einfach zu halten.

Und mit dem Duty Cycle Script siehst Du wie weit Du mit der Optimierung bist.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von robsdobs » 10.08.2017, 15:28

Das bezog sich auch mehr auf " du noch weitere solcher Programme hast" (Scripte zähle ich zu den Programmen). EQ3 kann das genauso wenig und daher wollten sie dein Backup sehen.

Wenn es an der leeren Zelle lag, ist doch gut. Dann ist das Problem vielleicht spezifisch für den Rauchmelder und kein generelles Problem. Dan hätte ein einfaches zurücksenden des Rauchmelders an den Hersteller zwecks Gewährleistung/Garantie geholfen.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von Sammy » 10.08.2017, 15:33

PROGRAMME fragen nicht aktiv Sensoren oder Aktoren ab. Programme warten immer auf selbständige Meldungen der Geräte.
Per Skript oder auch Apps usw. ist es aber möglich, explizit eine Abfrage zu starten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mareppi
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2017, 19:25

Re: CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von mareppi » 10.08.2017, 16:43

Danke!

Ich hoffe, ich habe den Thread nicht gekapert... und der TE konnte eventuell auch etwas mit den Infos anfangen?
(War ja doch sehr speziell die Richtung, in die sich das hier entwickelt hat...
muss mir angewöhnen einen eigenen Thread aufzumachen.)

@crestron - Gebe zurück...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“