Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dpoessl
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2011, 09:28

Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von dpoessl » 06.08.2017, 14:43

Hallo Leute,

meine CCU2 (und x andere Geräte) hat es bei einem Gewitter zerstört.

Habe mir eine neue CCU2 bestellt und wollte das Backup einspielen.

Dieses konnte ich durch USB zum Glück noch aus der defekten sichern. Da wahrscheinlich nur der LAN Port defekt ist.

Nun beim Einspielen in die neue CCU2 bringt er mir die Meldung

"Bitte geben Sie den zum einzuspielenden Backup gehörenden Sicherheitsschlüssel ein. Zusätzlich muß eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt werden:

Die Zentrale verwendet denselben Sicherheitsschlüssel, der auch für das Erstellen des Backup verwendet wurde.
Die Zentrale befindet sich im Auslieferungszustand und es wurde noch kein Sicherheitsschlüssel gesetzt. "

Wenn ich den Sicherheitsschlüssel eingebe, macht er trotzdem nicht weiter.

Liegt es daran, dass der Schlüssel falsch ist? Oder würde dann eine Meldung kommen, dass der Schlüssel falsch ist?

Könnte ich den Schlüssel per USB der alten CCU2 ändern und dann nochmals ein Backup erstellen und dann in die neue CCU2 einspielen oder geht es nicht, da die alte CCU2 das dann vielleicht nicht mehr an die Geräte überträgt?

Bin bisschen verzweifelt, da es wirklich viele HM Aktoren und Sensoren sind.

Danke für eure Hilfe Jungs.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.08.2017, 15:28

Hallo

Du solltest auf keinen Fall den Schlüssel noch mal ändern, denn dieser müsste in alle noch funktionierenden Geräte übertragen werden. Das Risiko würde ich mit einer angeschlagenen CCU2 nicht eingehen.

Ist die neue CCU2 im Werkzustand? ist auf dieser CCU die gleiche FW Version, die auf der defekten beim Erstellen des Backup vorhanden war?

Neue CCU im abgesicherten Modus starten und dann mal das Backup einspielen?

Notfallplan:
Die neue CCU per SSH zugänglich machen.
Das Backup soll nur eine gepackte Kopie eines Teiles des Filesystems der CCU sein.
Also auspacken und über die SD Karte, über einen USB Stick oder einfacher per SFTP auf die neue CCU kopieren. neustart.
(Habe ich selbst aber auch noch nie gemacht)

BTW Hast Du HMIP im Einsatz? Dann muss die neue CCU2 nachdem Neustart einen Internetzugang haben um die Keys für HMIP neu zu holen. Stand grade in einem anderen Beitrag.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Familienvater » 06.08.2017, 19:29

Hi,

und hattest Du Sonderzeichen in Deinem Sicherheitsschlüssel (dann könnte es sein, das eine alte Firmware nur den Teil bis zum Sonderzeichen genommen hat, der Rest inkl. Sonderzeichen wurde ignoriert)?

IIRC kann man einfach von seinem (geglaubtem) Sicherheitsschlüssel den MD5-Hash/CRC z.B. im Internet berechnen lassen, und muss diese Hex-Zeichenfolge mit der in einer Datei auf der CCU bzw. einer Datei aus dem Backup vergleichen (dann weiß man zumindest, wenn das gleich ist, das man es mit dem richtigen Sicherheitsschlüssel versucht, ansonsten kann man weiter in seinem Kopf/Aufzeichnungen graben, solange, bis man den richtigen MD5-Hash bekommt).

Einfach hier im Forum suchen, es war vor kurzem schonmal das Thema recht aktiv.

Der Familienvater

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von blackhole » 06.08.2017, 20:15

Familienvater hat geschrieben:IIRC kann man einfach von seinem (geglaubtem) Sicherheitsschlüssel den MD5-Hash/CRC z.B. im Internet berechnen lassen
Für eine md5sum muss man seinen Schlüssel nicht irgendeiner Internetseite anvertrauen, das kann die CCU2 (oder ein anderes Linux) auch selbst erledigen:

Code: Alles auswählen

echo -n meinsicherheitsschlüssel|md5sum
Die md5sum des Sicherheitsschlüssels findet man sowohl in /etc/config/crypttool.cfg als auch in /etc/config/keys

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Bratmaxe » 09.08.2017, 13:09

Hallo

ich habe mal eine Frage zu dem Sicherheitsschlüssel.
Ich habe den "leider" bereits ganz am Anfang gesetzt, wo ich noch nicht so fit war und dachte halt "Sicherheit = gut".
Gibt es eine möglichkeit den Schlüssel wieder zu löschen?
Den genutzten Sicherheitsschlüssel habe ich natürlich noch.
Kann ich den einfach gegen einen leeren Schlüssel tauschen?
Der muss ja dann in alle Aktoren und Sender übertragen werden.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von TomT » 09.08.2017, 13:24

Ich meine mich zu erinnern, daß ich das mit dem leeren Schlüssel auch schon mal versucht habe....
Einen leeren Sicherheitsschlüssel setzen nimmt die WebUI nicht an...

Einzige mir bekannte Möglichkeit ist ein Werksreset der CCU und danach beim Anlernen der Aktoren und Sensoren den alten Schlüssel wieder eingeben.

Macht meines Erachtens nach aber keinen Sinn, denn wenn du keinen eigenen Schlüssel gesetzt hast, wird der Standardschlüssel verwendet.
Welchen Vorteil soll das denn bringen?

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Sammy » 09.08.2017, 13:35

Bratmaxe hat geschrieben:Kann ich den einfach gegen einen leeren Schlüssel tauschen?
Nein

Hier etwas Materiel, um Dich zu informieren:
viewtopic.php?f=26&t=36504&p=353833#p353833
viewtopic.php?f=19&t=33168&p=319445#p319445

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.08.2017, 13:45

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo

ich habe mal eine Frage zu dem Sicherheitsschlüssel.
Hallo

es gibt dazu verschiedene Meinungen, die hier im Forum mehrfach und umfassend diskutiert wurden. Da kannst Du gern alles zum Thema nachlesen.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die CCU im Auslieferungszustand keinen Sicherheitsschlüssel benutzt. Es wird ein geheimer Schlüssel benutzt, den alle Geräte ab Werk haben. Damit stimmt der Schlüssel auf der CCU und in den Geräten erst einmal überein und Du kannst an den Geräten einen Werkreset machen, ohne Stress mit dem Schlüssel zu haben.

Hast Du einen eigenen Schlüssel vergeben, macht das erst mal nicht besser / schlechter. Bei bestimmten Geräten hast Du eine Art Diebstahlschutz, da diese sich nicht manuell, sonsern nur beim Kenntnis des richtigen Schlüssels in den WErkzustand versetzen lassen. Für den Dieb dann erst mal wertlose Hardware.
Allerdings hast Du selbst ein Problem, wenn Du den Schlüssel vergisst.

Wie oben schon geschrieben , geht zurück auf den default Schlüssel nur über einen kompletten Werkreset (zumindest der CCU) bei Kenntnis des bisherigen Schlüssels. Dadurch wird der default Schlüssel in die CCU eingetragen.

Mein Tip ... Du hast einen eigenen Schlüssel vergeben, dann lass es so und merke Dir den Schlüssel gut. Wenn Du Geräte ablernst, setze diese immer in den Werkzustand. Dann kann eigentlich nichts passieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Backup Einspielen nach Gewitter nicht möglich :(

Beitrag von Bratmaxe » 09.08.2017, 14:55

Danke für die Info...
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“