Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Beitrag von Letty » 06.08.2017, 19:00

Hallo,

Ich hätte eine Frage und zwar ist es möglich mehrere Schaltaktoren gegenseitig zu verriegel?
An den Aktoren hängen Elektroheizkörper die über Wandthermostate gesteuert werden.

Grundlage warum sie verriegelt werden sollen ist meine Photovoltaikanlage mit Speicher da hier vor allem Nachts auf reinen Speicher betrieb Lasten über 3KW nicht möglich sind bzw dann Strom aus dem Netzbezogen werden muss.

Die Überlegung wäre jetz die Heizungen gegeneinander zu verriegeln oder noch besser vom aktuellen Hausverbrauch abhängig machen ob und wie viele Heizkörper eingeschaltet werden können.

Hat dafür jemand eine Idee?

Grüße Armin

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Beitrag von Sammy » 07.08.2017, 08:33

Man kann Aktoren zwar per CCU-Programm gegeneinander verriegeln, aber das ist natürlich nicht zu 100% zuverlässig.
Da ist es dann besser, dies über externe Relais mit Umschaltkontakt zu machen oder dafür direkt Homematic Aufputzschalter zu verwenden, die potentialfreie Umschaltkontakte haben. Für Deine Aufgabe wäre also ein HM-LC-Sw4-SM zu verwenden und entsprechend zu verdrahten (Mit L auf den ersten Umschaltkontakt und mit dessen NC-Kontakt weiter zum Umschaltkontakt des zweiten Kanals.).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Beitrag von Letty » 07.08.2017, 20:02

Hallo Sammy,

Danke für deine Antwort.
Das mit den Relais hatte ich schon überlegt aber ist fast nicht machbar da die Heizkörper im ganzen Hausverteilt sind und nicht von einem zentralen Punkt aus gesteuert bzw verkablt sind. Könnte sie so maximal Phasenweiße steuern was aber immer noch 2 - 3 Heizkörper bedeutet.

Wie wäre denn der Ansatz mit dem Programm in der CCU ? Weil 100% muss es nicht sein es ist kein Weltuntergang wenn mal einer zuviel an ist, wenn es zu 90% klappt reicht das vollkommen fürs erste.
Funktioniert das auch wenn der Schaltaktor direkt mit dem Thermostat verknüpft ist ?

Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Beitrag von Sammy » 08.08.2017, 08:14

Man kann Direktverknüpfungen nutzen und per Programm die anderen Aktoren sperren, sobald einer der Aktoren eingeschaltet wurde. Bei jedem Ein und Aus des einen Aktors müsste die CCU aber immer alle anderen Aktoren ansprechen. Das könnte evtl. etwas viel Funkkommunikation werden. Hier das Grundprinzip (pro Aktor 1 Programm):
Wenn Aktor 1 Ein (Änderung)
Dann Aktor 2 sperren, Aktor 3 sperren, ...
Sonst Aktor 2 entsperren, Aktor 3 entsperren, ...

Die andere Möglichkeit wäre, die Aktoren nur per Programm zu steuern:
Wenn Aktor 1 aus (Änderung)
und Aktor 2 aus (Änderung)
und Aktor 3 aus (Änderung)
...
und Thermostat 1 kalt (Aktualisierung)
Dann Aktor 1 Einschaltdauer 4 Minuten, Aktor 1 einschalten
(dies Programm natürlich auch wieder jeweils pro Aktor bzw. Thermostat)

Grundsätzlich besteht bei diesen Programmen aber die Gefahr, dass die CCU einmal das AUS eines Aktors nicht mitbekommt und dann keinen Aktor mehr einschaltet. Hier müsste man eigentlich durch einen zusätzlichen Timeout für ein Rücksetzen der Sperre sorgen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Mehrere Schaltaktoren gegenseitig verriegeln

Beitrag von Letty » 08.08.2017, 14:08

Das heißt es wäre sinnvoller die Regelung über die CCU ohne Direktverknüpfungen zu steuern.
Würde noch etwas mehr trägheit mitbringen aber bei der Heizung sollte das nicht ins Gewicht fallen.


Dann wäre es auch möglich die Aktoren abhängig von Systemvariable, welche die Aktuelle Leistungs aufnahme enthält, zu schalten.

Quasi in dem Stil

Wenn Temperatur 1 Kalt (Aktualisieren)
Und Leistung kleiner/gleich ... (Aktualisieren)
Und Fenster 1 geschlossen (Änderung)

Dann Aktor 1 Ein

Sonst Aktor 1 Aus

So könnte ich auch über eine Oder Verknüpfung eine 2. Temperatur einstellen bei der die Heizung trotzdem anläuft und so kann ich dann evtentuell hängende Variablen umgehen bzw die Folgen mindern.

Vielen Dank für die Ideen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“