Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von QLink » 07.08.2017, 13:01

Hi Leute,

sämtliche Unwetterwarnungslösungen/scripte die ich bis jetzt für Homematic gefunden habe laufen mit dwd.de und sind somit "nur" für Deutschland zu gebrauchen.

Hat schon jemand eine Lösung für Österreich in Verwendung ?

Wenn nein, lässt sich eventuell die Variante(unwetterzentrale.de) aus dem fhem Forum auf Homematic adaptieren ?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=51233.0

Und falls ja, findet sich jemand, der das auch scripttechnisch umsetzen kann ?

Beste Grüße

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von AnZa » 08.08.2017, 17:31

Ich habe auch angefangen, für die Schweiz zu suchen. Antworten der Webseitenbetreiber betreffend möglichen Scripts heissen nur "nehmen wir die die Planung auf" oder "der Betrieb kostet sie 1000 CHF/a".

Also: Weitersuchen :?
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von blackhole » 08.08.2017, 17:44

AnZa hat geschrieben:Ich habe auch angefangen, für die Schweiz zu suchen. ...
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) bietet doch nett aufbereitete Daten, die man recht leicht per HM-Skript filetieren kann.

Es ist wirklich lohnend sich mit HM-Skript ein wenig auseinanderzusetzen und öffnet völlig neue Möglichkeiten. Vorhandene Skripte können als Beispiel dienen, so dass man das Rad nicht von Grund auf neu erfinden muss. Das führt fast immer recht schnell zu einer neuen individualisierten Lösung.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von AnZa » 08.08.2017, 18:13

Meine Antwort von dort lautete:

Code: Alles auswählen

Besten Dank für Ihre Email.
Wir können Ihnen Warnungen im CAP-Format anbieten, was eine XML-Datei ist. 

Die Warnungen sind nur pauschal erhältlich, d.h. sie erhalten alle Warnungen für alle Warnregionen.
Die Warnungen selber sind kostenlos.

Es sind jedoch die einmaligen Einrichtungs- (220.- CHF) und die jährlichen Wartungs- (165.- CHF) und Lieferkosten (1052.- CHF) zu bezahlen.
Alle Preisangaben sind exkl. MwSt.
Kosten deutlich höher als der Nutzen ...
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von blackhole » 08.08.2017, 18:15

AnZa hat geschrieben:Kosten deutlich höher als der Nutzen ...
Was ich oben beschrieben habe kostet keinen Cent, Pardon, keinen Rappen. Richtig lesen, denn gemeint ist das Extrahieren der relevanten Daten direkt aus der Webseite (und nicht via API/XML etc.).

Das habe ich anfangs beim "Wetterwarnung DWD"-Skript übrigens nicht anders gemacht. Die Verwendung der HTML-Ausgabe der JSON-Daten kam erst viel später.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von AnZa » 08.08.2017, 21:14

Obwohl ich für meine Zwecke zwei spannende Scripte geschrieben habe, Ist mir das Projekt doch noch zu hoch ...
Ich könnte ein bestehendes Script wohl anpassen, aber so weit bnin ich doch noch nicht :cry:
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unwetterwarnung für Österreich bzw. Europa ?

Beitrag von QLink » 26.05.2018, 09:29

Hat hier eventuell zwischenzeitlich schon jemand eine funktionierende Lösung am Laufen ?

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“