CCU2 und RaspberryMatic gleichzeitig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU2 und RaspberryMatic gleichzeitig

Beitrag von Matthias K. » 09.08.2017, 17:13

FrankSch hat geschrieben:Dann besteht ja auch die Möglichkeit von Störungen, wenn z.B. mein Nachbar eine CCU
in Reichweite meiner CCU betreibt.
Nein. Du kannst 10 voneinander unabhängige Systeme nebeinander betreiben, das wird größtenteils funktionieren.

Aber du kannst niemals den gleichen Aktor/Sensor, etc., an 2 Zentralen anlernen.

Auch darfst du niemals 2 Zentralen parallel mit der identischen (=aus dem gleichen Backup erstellt) Konfiguration betreiben.

Lies nochmal die ganzen Antworten in diesem Thread genau durch, dann müsste das klar sein... ;-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 und RaspberryMatic gleichzeitig

Beitrag von Familienvater » 09.08.2017, 18:45

Hi,

ganz so hart würde ich das mit einem Gerät an 2 Zentralen nicht sehen, das geht durchaus, solange es ein Gerät ist, was nur Broadcasts versendet (einfacher (Diff-)Temperatursensor, Wetterstation, ...).

Man muss nur das S/N-Device-File vom rfd der angelernten Zentrale auf eine weitere Zentrale dort in den rfd-Ordner kopieren, und dann den rfd neu starten, schon sollte es im Posteingang auftauchen. Natürlich kann man es von der "geklonten" Zentrale nicht umkonfigurieren.

Ich habe das mal testweise mit allen angelernten Geräten an meiner CCU2 gemacht, und die von der CCU2 auf einen Raspi kopiert, der Raspi hat praktisch alle Events auch generiert, es gab halt auf dem Raspi Servicemeldungen ohne Ende, weil kein Aktor dem Raspi antworten wollte, und die Aktoren haben sich evtl. verschaukelt gefühlt, weil die 2 Quittungen bekommen haben, eine von der richtigen Zentralenkennung, und eine Quittung von einer Zentrale, die ihnen nichts sagt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“