Bild von Klingel per Pushsafer

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von Dido » 14.08.2017, 12:08

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen mit der Homematic und den Funktionen beschäftigt.
Durch langes probieren und lesen habe ich bis jetzt alles hin bekommen, auch dank diesem Forum.

Nur jetzt komme ich nicht weiter und habe folgendes Problem.

Ich bekomme zurzeit per Klingel-Funksensor eine Push per Pushsafer, klappt super und ist sehr flott.
Nun habe ich mir eine Foscam FI9900 angeschafft und erhalte auch per Bewegungsmelder der Kamera und Push drei Bilder, auch das klappt super.
Wie man sich denken kann, möchte ich die Bilder wenn es geklingelt hat per Skript und Pushsafer. Es gibt da wohl auch schon einige Versuche, aber wohl noch keine Lösung, oder?
Auch die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar, reicht es in das vorhanden Push-Skript was zu ergänzen, oder muss über SSH/TCL etwas zusätzlich in die CCU2 eingegeben werden.
Ich habe auch die Anleitung von Alchy, Bilder per E-Mail gelesen aber wie geht das per Pushsafer?
Kann oder muss ich was per Tasker machen?

Ich hoffe ich habe erst mal nichts vergessen um mir zu helfen, vielen Dank vorab.

Grüße Dido

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von dtp » 14.08.2017, 16:59

Ganz ehrlich? An der Bildübertragung per Pushsafer habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Ich hab's dann irgendwann sein lassen, da es mit Telegram deutlich einfacher ging.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch den entscheidenden Hinweis.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von Dido » 14.08.2017, 18:54

Hallo Thorsten,

das bedeutet mit Telegram kann ich ein Snapshot ohne großen Zeitverlust empfangen?

Eigentlich schade das Pushsafer da noch Probleme macht, weil sonst ist das System wirklich super und ich kann langsam damit umgehen :D

Gruß Dido

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von alchy » 14.08.2017, 19:16

Ja du kannst das mittels Telegram umsetzen.
Und da die Suche sowieso kaputt ist, hier eine Kurzanleitung
Setzt CUxD.exec funktionierend voraus. (siehe Signatur)
In einem Programm mit entsprechendem Trigger deiner Wahl im Dann:

1. Script 1 ausführen, was natürlich an deine Kamera angepasst werden muss:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("wget -q -O '/tmp/klingel.jpg' 'http://IP.DEINER.EIGENEN.CAM:PORT/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=USERNAME&pwd=PASSWORT'");
und dann mit ca. 5 Sekunden Verzögerung (abhängig von der Anbindung deiner Kamera / CCU)
2. Script 2 (wobei natürlich auch die XXX angepasst werden müssen.

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botXXXXXXXXXXXXXX_XXXX/sendPhoto' -F chat_id=XXXXXX -F photo='@/tmp/klingel.jpg' -F caption='Es wurde geklingelt'");
Wobei natürlich
Dido hat geschrieben: ohne großen Zeitverlust empfangen?
definiert werden müsste. Für eine Eintagsfliege sind ca. 5 Sekunden ja schon relativ viel Lebenszeit. :wink:

Wobei man natürlich auch erst eine TextNachricht sofort verschicken kann, und erst dann die beiden Scripte mit Verzögerung zwischen Script 1 & 2.
So verpasst du auch vielleicht nicht den Briefträger weil dein Bild erst mit 5 Sekunden Verzögerung versendet wird.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von Dido » 14.08.2017, 19:39

Vielen Dank für die schnelle Info und Hilfe.

Bevor ich mir solch einen Bot usw. besorgen, noch eine Frage, gibt es noch eine Alternative zu Telegram z.b Pushover, würde es hiermit auch funktionieren, oder etwa besser.

Nicht das die Eintagsfliege doch schon verstorben ist bevor ich die Meldung erhalte :wink:

Tierische Grüße

Dido

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von alchy » 14.08.2017, 20:07

Telegram und Pushover habe ich beide für einige meiner Script ein Benutzung zum Test für die User.
Geschwindigkeitsunterschiede habe ich bei beiden nicht wirklich - i.d.R. kommen Nachrichten mit kaum merklicher Verzögerung an.
Pushover bietet meines Wissens keinen Bildversand.

Da ja wie ich schon befürchtet hatte, die Suchfunktion (z.B. > H I E R <) kaputt ist, im Erklärbärmodus:
Die Eintagsfliege hat insofern eben etwas damit zu tun, da du ja mittels des ersten Scriptes das Bild von der Camera auf die CCU lädst und dann nach X Sekunden erst mittels des 2. Scriptes das Bild verschickst.
Ergo kriegst du das Bild also frühestens 5 Sekunden nach Klingelknopf. Da kann der Paketbote schon das Weite gesucht haben. :mrgreen:
Ist die Kamera per ordentlichem Lan mit der CCU verbunden, kann man da vielleicht auch nur 2-3 Sekunden Verzögerung benutzen.
Musst du selber checken. Ohne Verzögerung darfst du dann die Suche benutzen, was passieren kann. :wink:


EDIT: Pushsafer bietet aber auch einen Bildversand an, soweit ich es jetzt gelesen habe.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 14.08.2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von Dido » 14.08.2017, 20:21

Hallo Alchy,

meine Kameras sind alle per Lan angeschlossen.
Ich werde erst mal dank deiner Hilfe Telegram ausprobieren, mal schauen ob ich das hin bekomme.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Dido

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von dtp » 15.08.2017, 11:09

alchy hat geschrieben:EDIT: Pushsafer bietet aber auch einen Bildversand an, soweit ich es jetzt gelesen habe.
Ja, theoretisch. Aber die Umwandlung der Bilder in das erforderliche Format gestaltet sich nicht ganz so einfach (klick). Mit Telegram geht's wesentlich leichter, da ein Bild z.B. direkt als JPG verschickt werden kann.

Zu den Verzögerungszeiten. Die liegen aber eher nicht an Telegram. Ich sende mir z.B. Bilder meiner Raspi-Kamera direkt per Telegram zu. Der Raspi ist per WLAN mit meiner FRITZ!Box verbunden. Eine Verzögerung des Bilderversands kann ich nicht feststellen. So wird das Bild unmittelbar nach Betätigung der Haustürklingel oder Öffnen der Briefkastenklappe gemacht und an mich versendet. Das Bild kommt praktisch zeitgleich mit der zugehörigen Push-Nachricht an. In der Regel empfange ich die Daten innerhalb einer Sekunde. Bis mir dasselbe Bild auf den FRITZ!Fons angezeigt wird, vergeht deutlich mehr Zeit.

Hier habe ich mal ein paar Shell-Skripte gepostet, die auch direkt auf dem Raspi ausgeführt werden können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Dido
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2017, 10:54

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von Dido » 15.08.2017, 18:46

Hallo,

das hört sich ja viel versprechend an mit Telegram.
Ich habe auch Klingel und Postkasten mit einer Pushmeldung versehen. Klappt super.
Blöde Frage von mir, meinst Du mit dem Raspi, die Raspimatic?
Die einzige Erfahrung die ich mit dem Raspi gemacht habe war einen Gateway über Raspi anzulegen, klappt sehr gut und einen mit ibroker zu installieren. Aber beim ibroker bin ich noch am Anfang.

Also wenn Telegram bei mir funktioniert bzw. ich es hin bekomme, das wäre schon super.

Gruß Dido

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bild von Klingel per Pushsafer

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 00:30

dtp hat geschrieben: Mit Telegram geht's wesentlich leichter, da ein Bild z.B. direkt als JPG verschickt werden kann.
Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet.

dtp hat geschrieben: Zu den Verzögerungszeiten. Die liegen aber eher nicht an Telegram.
Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“