Steuerung Blitz- / Sirene

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maks
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2017, 10:00

Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Maks » 16.08.2017, 10:10

Hallo zusammen,

seit längerem nutze ich verschiedene Sensoren und Co von Homematic. Nun habe ich mir die "Alarmanlage" vorgenommen. Dazu habe ich mir die Blitz- / Sirenensteuerung und einen Blitz von ABUS gekauft.
Bei ELV gabs dann passend dazu diese tolle Anleitung für die Programmierung: https://files.elv.com/downloads/alarman ... t_ccu1.pdf

Habe ich alles so eingestellt, funktioniert nur leider nicht. Herausgefunden habe ich, dass der Blitz / Sirene nicht mit der "Einschaltzeit" klar kommt. Wähle ich für Blitz und Sirene bei Auslösen als Schaltzustand "EIN" geht beides los wie es soll - alles gut, nur würde der Alarm ja dauerhaft anbleiben. Wähle ich unter Schaltzustand "Einschaltdauer" zB 30 Sekunden passiert gar nichts mehr. Weder Blitz noch Sirene gehen dann an bei Auslösung.

Zweites Problem: Ich möchte das System an Fensterkontakte koppeln. Programmiere ich laut der ELV Anleitung löst die Anlage aus, wenn ein Fenster geöffnet ist. Schalte ich die Anlage aber "scharf" während ein Fenster geöffnet ist, geht sofort die Sirene los. Aus meiner Sicht dürfte das nicht passieren, weil ich ja beim Fensterkontakt angebe: "bei Änderung auzslösen" (aber warum kann ich dann auswählen: offen - auslösen bei Änderung und geschlossen - auslösen bei Änderung!?) Macht für mich so keinen Sinn!? Faktisch möchte ich, dass die Anlage auslöst, sobald sich der Zustand ändert. Sprich: egal ob Fenster auf oder zu, der Alarm soll dann losgehen wenn sich während der "scharf" Phase der Zustand ändert.

Hoffe ich konnte erklären wo mein Problem liegt und hoffe auf Eure Hilfe! Danke!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Sammy » 16.08.2017, 10:24

Hallo,

Du hast Dich nicht exakt an die Anleitung gehalten und auch meine Tipps für Anfänger nicht gelesen.
Du musst nämlich nach dem Setzen der Einschaltdauer auch noch einschalten!

Zum Verständnis der Programmlogik (wann löst "Änderung" ein Programm aus) auch bitte die zugehörigen Links in den Tipps für Anfänger lesen. Das Thema ist dort ausführlich und gut beschrieben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 10:27

Du kannst uns helfen, dir zu helfen, indem du vor allem das Programm 2: Abfrage der Melder und Quittierung des Alarms hier als >Bild mal anhängst<
Desweiteren ist ist für dich und auch für ELV vielleicht mal hilfreich Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger. (beides verlinkt in meiner Signatur) zu lesen.

Schuss ins Blaue.
Bei der Einschaltdauer hast du vergessen auch nach dem Setzen der Einschaltdauer den Aktor einzuschalten :?:
Alles weitere nach Anhängen des Programmes. KEINE Nacherzählungen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Maks
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2017, 10:00

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Maks » 16.08.2017, 11:04

Danke Euch schon mal.

Das mit der Einschaltdauer hatte ich auch schon bemerkt - da habe ich nicht aufmerksam gelesen.
Mein Prohgramm sieht aktuell (zum Testen) so aus wie in der Anlage.

Werde mir jetzt noch mal die Hilfe zum Thema ansehen...
Dateianhänge
Homematic.JPG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 11:37

Also kriegen wir noch ein aktuelles Bild mit der Fehlerbeschreibung zwecks Einschaltdauer, oder ist das erledigt?

Zum 2. Problem - im Sonst Wenn fragst du die Systemvariable auf Änderung ab.
Das löst das Programm aus und es wird von oben nach unten abgearbeitet.
Ist dein Fenster zu diesem Zeitpunkt offen, geht die Heulerei los.
Aber das kannst du dann erstmal lesen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Maks
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2017, 10:00

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Maks » 16.08.2017, 11:49

Hier kommt das neue - aktuelle Bild.

Das zweite Problem mit dem offenen Fenster, bzw. dass das Programm von vorne los läuft habe ich verstanden, nur verstehe ich gerade noch nicht, wie ich das in den Griff bekomme!?
Oder anders: brauche ich die WENN, SONST Bedingung denn überhaupt? Wenn ich die weg lasse löst die Anlage logischerweise nicht aus, wenn das Fenster beim Aktivieren noch geöffnet ist, sondern erst dann, wenn es geschlossen und wieder geöffnet würde. Jetzt nehme ich oben als ODER in den WENN Bedingung noch mit auf, "Fenster" bei "geschlossen" --> "bei Änderung" dann habe ich doch erreicht was ich wollte - nämlich auslösen bei Änderung des Zustandes, egal ob von "auf" nach "zu" oder andersrum.
Dateianhänge
Homematic.JPG

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von robsdobs » 16.08.2017, 12:38

Am Besten die beiden Zweige in 2 getrennte Programme, dann passt alles.

Programm 1: Wenn Fenster geöffnet wird (bei Änderung), während Alarmanlage scharf (nur prüfen) --> ALARM

Programm 2: Wenn Alarmanlage unscharf (bei Änderung) --> Sirene aus
sehr selten im Forum

Maks
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2017, 10:00

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Maks » 16.08.2017, 12:41

Okay - aber wofür brauche ich denn das zweite Programm?

Bin jetzt bei dieser Variante angekommen und es scheint alles zu funktionieren...
Dateianhänge
Homematic.JPG

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von robsdobs » 16.08.2017, 12:46

Wenn du noch das leere "sonst - wenn" weg machst (auf sonst setzen) passt es.
sehr selten im Forum

Maks
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2017, 10:00

Re: Steuerung Blitz- / Sirene

Beitrag von Maks » 16.08.2017, 12:56

robsdobs hat geschrieben:Wenn du noch das leere "sonst - wenn" weg machst (auf sonst setzen) passt es.
Hab ich brav erledigt :) Danke Dir!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“