schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von manfredh » 19.08.2017, 10:20

Hallo Sven,

bitte beherzige den Rat, einen Screenshot deines Programmes einzustellen. Nur so kann dir fundiert geholfen werden.

Ich habe trotzdem mal in meine Glaskugel geschaut. Sie sagt mir - ziemlich unscharf - dass dein Programm so aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

Wenn
Alarmanlage scharf
Und
(Fensterkontak1 offen
oder
Fensterkontak2 offen
oder
Fensterkontak3 offen
oder
etc.)
Dann
Alarm.
Du hast vermutlich hinter jeder Bedingungszeile "Bei Änderung" oder "Bei Aktualisierung" ausgewählt.
Im Ergebnis wird also bei jeder Scharfschaltung (Änderung / Aktualisierung der Bedingung "scharf") das Programm angestossen. Wenn dann ein Fenster offen ist, wird der Alarm ausgelöst.

Lösung:
Stelle die Zeile "Alarmanlage scharf" auf "nur prüfen". Dann wird das Programm nur durch eine Änderung einer der "Fensterzeilen" ausgelöst.

Meine Erklärung hat dir möglicherweise die Logik der Programmabarbeitung etwas näher gebracht. Sollte dein Programm so aussehen, wie oben vermutet, hast du aber auch nach der empfohlenen Anpassung folgendes Problem:
Wenn du eine offenes Fenster schließt, wird das Programm ebenfalls getriggert. Falls dann ein anderes Fenster offen ist, führt der Ablauf des Programms dann zum Alarm.
Eine mögliche Lösung dazu wäre je Fenster ein eigenes Programm (was du evtl. ohnehin hast).

Gruß
Manfred

P.S.: beachte dazu bitte auch die Hinweise von XEL66 weiter vorne, der sinngemäß das gleiche (und noch etwas mehr) geschrieben hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von MathiasZ » 19.08.2017, 18:33

Ich denke, er macht den gleichen Anfängerfehler wie ich damals.
Er muß erst mal ein Programm schreiben, dass die "Alarmanlage" sich eben nicht scharf schalten lässt, sollte ein Fenster offen stehen.
Damals ging die Alarmanlage auch sofort hoch, als ich versehentlich ein Fenster offen stehen ließ.
Dann braucht er ein weiteres Programm für die Bewegungsmelder, sonst wird der Einbruchmelder nach 4 Minuten Alarm auslösen.
Falls es Dich interessiert, schaust Du mal im elv-journal Tip 10. Die PDF-Datei gibt es zum kostenlosen Download. Da stehen alle Programme drin, die Du brauchst.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von 66er » 19.08.2017, 19:46

manfredh hat geschrieben:Hallo Sven,

bitte beherzige den Rat, einen Screenshot deines Programmes einzustellen. Nur so kann dir fundiert geholfen werden.
...
Das wurde bereits in der ersten Antwort gefordert.

Ist Euch schon aufgefallen, das der TE seit seiner Frage nicht mehr geäußert hat? :?

LG und schönes Rest-WE
Stefan

MathiasZ

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von MathiasZ » 19.08.2017, 19:54

@Stefan,
Das wünsche ich Dir auch.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

mpr
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016, 12:27

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von mpr » 24.08.2017, 18:50

Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden.

Also Alarmanlage aktivieren, wenn ein Fenster (oder mehrere) geöffnet ist und erst wenn es geschlossen und erneut geöffnet wird, soll die Alarmanlage auslösen.

Hier der Weg, wie ich es zum Laufen bekommen habe:
viewtopic.php?f=26&t=31904&start=10#p296986

Gruß

Marc

Sven81
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017, 14:10

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von Sven81 » 24.08.2017, 20:35

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage unterwegs.

Und danke für die Antworten, haben mir geholfen.

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man hier ein Bild einfügt, aber kurz zur Lösung.

Ich habe einfach eine Systemvariable angelegt, die den Zustand geschlossen und offen hat. In einem Programm setze ich diese Variable beim Öffnen eines der Fenster für 1 Sekunde auf offen und danach wieder auf geschlossen. In dem Programm sind auch nur bestimmte Fensterkontakte enthalten, wie Schlafzimmer und Badezimmer, der Rest ist direkt im Programm der Alarmanlage eingebunden.

Die Lösung klappt sehr gut. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Und bei nächsten mal stelle ich auch direkt eine Kopie des Programms mit ein.

Gruß Sven

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von alchy » 24.08.2017, 20:43

Sven81 hat geschrieben: Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man hier ein Bild einfügt, aber kurz zur Lösung.
>> Bilderupload im Forum <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von Sammy » 25.08.2017, 08:32

Hallo,

vor dem nächsten Problem aber nicht nur den Link zum Bilder hochladen beachten, sondern bitte alle "Tips für Anfänger" lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: schon geöffneter Fensterkontakt löst Alarmanlage sofort

Beitrag von MathiasZ » 26.08.2017, 10:55

Dann stellt sich die Frage in welcher Etage er wohnt.
Sollte er im EG oder in der ersten Etage wohnen ist ein offenes Fenster sehr schlecht. Da macht eine Alarmanlage, bei der ein Fenster offen steht, wenig Sinn.
In meinem Fall werden beim internen Alarmkreis nur das Balkonfenster und die Eingangstüre abgefragt. Da ich in der 5. Etage wohne ist ein Einbruch bei anderen Fenstern unwahrscheinlich.
Beim externen Alarmkreis werden alle Fenster, Türen und BM abgefragt.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“