Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ogi
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 11:34

Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Ogi » 19.08.2017, 12:23

Hallo zusammen,

ich bin, was Hausautomation betrifft, total Unerfahren und hab nach Umbau unseres Hauses nun das Thema Homematic in Angriff genommen und mit der Installation einiger Actoren und Sensoren begonnen. Fernziel ist z.B. sämtliche Rollladen über FB zu steuern, natürlich Licht innen wie außen und eine einfache Einbruch/Brandmeldeanlage .
Soweit so gut :-)

CCU-2 läuft und die Masse der Geräte ist angelernt. :lol:

Zu meinem Problem.
Im Moment versuche ich einen Unterputzdimmactor ( HM-LC-Dim1TPBU-FM ) mittels Display-Fernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU) anzusteuern. Das ganze habe ich als Programm über die WebUi versucht. Ein/Aus mittels kurzem bzw. langem Tastendruck über Kanal 1 funktioniert.
Nur hoch oder runter dimmen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Hat einer einen Tip wie ich das Programm erstellen kann, muss ich zB. jeden Dimmschritt einzeln anlegen und packe ich das in ein Programm (Taste kurz, wenn 100% dann 90 %, Taste kurz, wenn 90% dann 80% ect., hoch dann genau umgekehrt) und wie bekomme ich das mit dem "wenn dann " hin :?: :?:
Muss ich dafür einen 2. Kanal benützen oder kann das alles in Kanal 1 :?: :?:

Oder funzt das über Direktverknüpfung von alleine :?: :?:

Ach ja. Die Kanäle hab ich schon erfolgreich , über die CCU-2, beschriftet.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Ogi

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Samson71 » 19.08.2017, 12:31

Ich habe zwar die Fernbedienung nicht, aber eigentlich sollte das alles per Direktverknüpfung funktionieren. Damit Dir aber konkret anhand Deiner bisherigen Versuche geholfen werden kann, stelle bitte die entsprechenden Screenshots davon ein.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von JRiemann » 19.08.2017, 12:40

Über ein Programm macht sowas nicht wirklich Sinn.
Das Programm müsste für jeden einzelnen Dimmschritt ein eigenes SONST-WENN enthalten.
Programmschaltungen sind gegenüber einer Direktverküpfung eher träge und unkomfortabel.
Grundsätzlich sollte man wenn möglich Direktverknüpfungen einsetzen.

Mehrere Kanäle werden für diese einfache Anforderung nicht benötigt. Eine DV zwischen Aktorkanal 1 und der Fernbedienung ist ausreichend. Im Profil der Dv können dann alle gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.

Bei der Namensgebung der Geräte und Kanäle hast Du hoffentlich die Tipps & Tricks für Anfänger beachtet!!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.08.2017, 13:05

Hallo

Direktverknüpfung anlegen

Werden 2 tasten benutzt, ist die eine für hoch , die andere für runter dimmen

langer tastendruck - so lange dimmen wie Taste gedrückt
kurzer Tastendruck 0 -> 100 _> 0 -> 100 ...

Wird nur eine Taste benutzt, wird abwechselnd hoch / runter gedimmt. ist etwas unpraktisch, da nah dem hoch dimmen nicht noch mehr hoch gedimmt werden kann, sondern es erst mal wider dunkler wird.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ogi
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 11:34

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Ogi » 19.08.2017, 14:11

Zunächst erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

ich hab mir schon gedacht, dass die Direktverbindung zwischen FB und Actor die "einfachste" Möglichkeit darstellt.

Aber wenn es einfach wäre, würde es jeder machen :lol:
und früher oder später macht Hausautomation nur Sinn wenn man sie seinen Wünschen und Bedürfnissen anpasst (also programmiert).

Zu der Direktverbindung mit zwei Kanälen hätte ich noch "eine" Frage, mal schauen wieviele sich noch bei der Umsetzung ergeben.

Nämlich : soll ich ich gesamte FB an den Dimmer anlernen oder die beiden Kanäle nacheinander.

Gruß

Ogi

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von JRiemann » 19.08.2017, 14:27

Die gesamte Fernbedienung verknüpfen???? :shock:

Nein!
Beim erstellen der DV wählst Du Kanal 1 des Aktors und als Verknüpfungspartner einen Kanal z.B. Kanal 5 der Fernbedienung. In den Einstellungen kann dann genau eingestellt werden was bei einem Tastendruck passieren soll. Wenn es etwas komfortabler sein soll, dann verknüpfst Du 2 Kanäle der FB mit dem Aktor und stellst eine DV für EIN/heller und die andere für dunkler/AUS ein.

Grundsätzlich können pro Gerät und sogar pro Kanal mehrere Verküpfungen erstellt werden.
So kannst Du mit Kanal 1 der FB z.B. mehrere Aktoren schalten.
Oder umgekehrt könnte ein Aktor mit mehreren Fernbedienungen verknüpft werden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.08.2017, 14:48

Hallo

neu Direktverknüpfung
zuerst den Dimmer auswähle. Es wird automatisch der richtige kanal des Dimmers zur Auswahl angeboten
dann Verknüpfungspartner auswählen. Es werden automatisch nur Partner angeboten, die sich mit dem Dimmer verknüpfen lassen. Ein Tastenpaar der FB auswählen. Es werden default immer 2 Tasten mit dem Dimmer verbunden
Bei Auswahl der taste 5 wird automatisch Taste 6 mit benutzt. Das ist im folgenden Fenster sichtbar.
Nur wenn Du etwas anderes als im default Profil möchtest kann man das anpassen oedr in die Experteneinstellungen wechseln.

Nicht so viel denken, einfach machen. Die grundlegenden Dinge der WebUi sind Elektriker sicher ausgelegt und im Zweifelsfall im Handbuch beschrieben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ogi
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 11:34

Re: Dimmen mit der Display-Ferbedienung

Beitrag von Ogi » 19.08.2017, 15:09

Sodele,

ich hab die Direktverbindung erstellt und bearbeitet. Jetzt funktioniert das dimmen/schalten mit einer Taste perfekt und weil ich gerade dabei war hab ich noch unsere Terrassentür-Rollade über die Fb eingebunden.

Wenn man weiß wies geht ein Kinderspiel !
Bin Begeistert.

Einziger Wehmutstropfen. Den Dimmer musste ich austauschen. Schalten funktionierte, aber nicht das dimmen. Weder bei Ansteuerung über die Schalter-Tasten noch über WebUi wollte er dimmen. Mit dem neuen hat es dann auf Anhieb funktioniert.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Ich werde euch dann im Forum über meine Fortschritte mit der Hausautomation weiter Berichten und mit Fragen zur last fallen. :D

Gruß
Ogi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“