Firmware 2.29.22 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Ralli_ » 23.08.2017, 16:40

Die Firmware 2.29.22 für die CCU2 wurde veröffentlicht.

Changelog:

Code: Alles auswählen

[HMCCU2-1468] Die Kanalparamter für Kanal 4 des BBL/FBL wurden nicht übernommen,
wenn die Einstellung „Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren“
aktiviert ist.
[HMCCU2-1459] Der Status einer Gruppe ohne Wandthermostat wurde nicht aktualisiert.
Dieser Fehler wurde behoben.
[HMCCU2-1458] Fehler beim Aufruf der Kanalparameter des Hm-Sen-RD-O behoben
[HMCCU2-1456] Beim HM-LC-Ja1PBU-FM konnten unter bestimmten Umständen einmal
geschlossene Lamellen nicht wieder geöffnet werden. Dieser Fehler wurde
behoben.
Quelle: http://www.eq-3.de/Downloads/Software/H ... .29.22.pdf

Download: http://www.eq-3.de/Downloads/Software/H ... .22.tar.gz
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von jp112sdl » 23.08.2017, 19:17

Heizungsgruppen-Bug besteht noch immer. Schade.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von jmaus » 23.08.2017, 19:25

jp112sdl hat geschrieben:Heizungsgruppen-Bug besteht noch immer. Schade.
Dann solltest du ihn genauer beschreiben, denn laut dem ChangeLog wurde zumindest ein Bug in den Heizungsgruopen repariert. Siehe:

"[HMCCU2-1459] Der Status einer Gruppe ohne Wandthermostat wurde nicht aktualisiert.
Dieser Fehler wurde behoben."
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von jp112sdl » 23.08.2017, 19:29

jmaus hat geschrieben:
jp112sdl hat geschrieben:Heizungsgruppen-Bug besteht noch immer. Schade.
Dann solltest du ihn genauer beschreiben, denn laut dem ChangeLog wurde zumindest ein Bug in den Heizungsgruopen repariert. Siehe:

"[HMCCU2-1459] Der Status einer Gruppe ohne Wandthermostat wurde nicht aktualisiert.
Dieser Fehler wurde behoben."
Der Heizungsgruppen-Bug, dass in Gruppen (mit Wandthermostat, andere habe ich nicht) nur Default-Werte angezeigt und auch keine Änderungen übernommen werden.

Es führt bei mir nach wie vor zu dem Fehler

Code: Alles auswählen

de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega ERROR [vert.x-eventloop-thread-1] getDeviceDescription called for address null! 
de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO [vert.x-eventloop-thread-1] getDeviceDescription: Found no matching device description for address null 
de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega ERROR [vert.x-eventloop-thread-1] getParamset: VirtualDevice not found for address :0 

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von jmaus » 23.08.2017, 19:38

Hat diesen Bug bereits jemand anders so reproduzieren können? Bei mir scheint dies zumindest zu funktionieren?!?!
Zuletzt geändert von alchy am 23.08.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gluehwurm » 23.08.2017, 19:42

jp112sdl hat geschrieben:... nur Default-Werte angezeigt und auch keine Änderungen übernommen werden.
Habe gerade mal die Temp. in zwei Gruppen (eine uralt, eine neuer) geändert, wird problemlos übernommen. Oder musste man die CCU neu starten, o.ä.?

PS: Diese sinnlosen Vollzitate spare ich mir. Wenn es jemandem fehlt, darf er es ergänzen. :roll:

Gruß
Bruno

mpr
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016, 12:27

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von mpr » 23.08.2017, 21:08

Nach dem Update waren meine beiden HmIP-BSM in der CCU wieder im "Posteingang", obwohl sie schon eine Weile im Einsatz waren. Aus der Geräteliste waren sie verschwunden. Auch erst nach einem zweiten Neustart der CCU konnte ich sie erneut konfigurieren. Jetzt zeigen beide allerdings wieder nur ein sporadisches Ansprechen auf Betätigungen der Taster. Man muss öfter drücken, bis sich was tut. Beide sind auf der aktuellen Gerätefirmware 1.4.3.

Scheint also Probleme mit der neuen Version zu geben.

vanhaakonnen
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2017, 13:38

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von vanhaakonnen » 23.08.2017, 21:47

Kann ich leider bestätigen. Direkt nach dem Update war die CCU2 so langsam, dass ich sie nochmal starten musste. Danach waren die Homematic IP Dimmer zurück im Posteingang und aus allen Programmen gelöscht.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von mule » 23.08.2017, 21:50

Ich werde am Wochenende den hier schon mit der alten FW durchgeführten Test (nackte CCU2, dann 1 Wandthermostat, 1 Heizkörperthermostat und 1 TFK anlernen, anschließend 1 Heizungsgruppe mit diesen 3 Geräten erzeugen und prüfen, ob die Heizungsgruppe ohne Fehlermeldung konfiguriert werden kann und die Einstellungen erhalten bleiben) mit der nun aktuellen 2.29.22 durchführen. Das Changelog klingt allerdings nicht danach, als sei der Fehler behoben worden.

Ergebnis folgt...
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Tibin » 23.08.2017, 22:20

So, neue FW ist drauf und bis jetzt funktioniert augenscheinlich erst mal alles.
Die Fehler die bei mir zu beobachten waren, sind zumindest behoben.
Regensensor...Parameter sind wieder vorhanden und änderbar.
Heizungsgruppenproblem (ohne Wandthermostat).... Einstellungen werden jetzt wieder in der WebUi übernommen.
Also so wie es im Changelog steht.
Zu dem anderen Gruppenproblem kann ich nix sagen, habe ich nicht beobachtet (oder nicht so tief gegraben)
So wie es sich anhört, sind die Probleme mit den IP Geräten wohl noch nicht behoben, dann muss mein einziges Testgerät wohl immer noch auf seinen Einsatz warten.... :cry:
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“