Firmware 2.29.22 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.09.2017, 22:39

mule hat geschrieben: EQ3 geht in Bezug auf Raspberrymatic den effizientesten Weg: Unterstütze die Entwicklung eines extern OpenSource-Produktes (natürlich ohne die wirklichen Interna der Öffentlichkeit gegenüber offenzulegen), welches die Käufergruppe erweitert und so weitere HM-Komponenten verkauft werden. Auf der anderen Seite stelle es als inoffiziell dar, so dass keine Gewährleistungsansprüche befriedigt und Support bereitgestellt werden muss.
Klare Optimierung des Kosten/Einnahmen-Faktors. Würde ich als Hersteller nicht anders machen.
Hallo

genau das habe ich mir heute Nachmittag auch gedacht. Und eq-3 weiss genau, dass sie einen Nachfolger für die CCU2 brauchen. Da die Zentrale zwar notwendig ist, aber weniger kostet als mancher Aktor, ist es überhaupt nicht wirtschaftlich da selbst zu entwickeln.
Sie haben ja immer noch das Monopol über das benötigte Funkmodul. Also noch 1...2 Jahre die Entwicklung mit wenig eigenem Aufwand unterstützen und beobachten und dann eine CCU3 aufRasPi Basis auf den Markt bringen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Familienvater » 05.09.2017, 23:47

Hi,

es mag hier viel spekuliert werden, ich halte es aus Zulassungs-/EMV-Gründen für ausgeschlossen, das EQ3 jemals selbst eine Zentrale auf Raspi3-Basis vertreiben wird, dazu kommt dann noch, das die Zuverlässigkeit des ganzen mit der freien Wahl der Speicherkarte des Anwenders zu einem unkalkulierbaren Supportrisiko werden würde.

Ja, das OCCU-Projekt/Jens wird von EQ3 supported, und EQ3 mauert beim Support wo sie können, und nutzt auch sehr gerne fadenscheinige Argumente, um Fehler von sich zu weisen. Eines der einfachsten Argumente bei gemeldeten Fehlern ist sicherlich, das Screenshots die erkennbar von einem Raspberrymatic kommen, direkt "von der Sekretärin" mit "keine CCU2, kein Support"-Textbaustein beantwortet werden, auch wenn im gemeldeten Fehler drinsteht, das ein Fehlverhalten auch auf der CCU2 nachgewiesen werden kann, dann habe ich auch schonmal die selbe Mail mit den "selben" Screenshots einer CCU2 nochmal hingeschickt (bringt ggf. trotzdem nichts, die fixen gefühlt die Fehler, die vom Marketing als "Verkaufshindernis" gewertet werden, technische Details/Unzulänglichkeiten werden zu "Fehler sind in allen Produkten, sogar VW, Audi und Mercedes"...)

Tut aber alles nur bedingt was zur Sache, ich fürchte, die 2.29er-Saison hat ihren Höhepunkt mit der Revsion 22 erlebt, die nächste Version 2.31.x wird erst nach dem Jahreswechsel erscheinen, wenn weitere Minor-Revisions geben sollte, dann eher nur von Raspberrymatic, mit Patches/Fixes die Optik der WebUI betreffend, und Weiterentwicklungen der Rega-Community-Version.

Der Familienvater

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Cash » 06.09.2017, 08:28

Familienvater hat geschrieben:
... wenn weitere Minor-Revisions geben sollte, dann eher nur von Raspberrymatic, mit Patches/Fixes die Optik der WebUI betreffend, und Weiterentwicklungen der Rega-Community-Version.

Der Familienvater
schon alleine das wäre ja ein Grund auf Raspi umzusteigen wenn man denn mit dem Lötkolben umgehen könnte...

Immerhin seit dem Jens dort mitwirkt hat man wenigstens das Gefühl das die Firmware weiterentwickelt und Fehler korrigiert werden. eq3 hat eigentlich immer nur neue Geräte in die Firmware gebaut und die richtig großen Fehler in die eine Version eingebaut und in der nächsten wieder ausgebaut :mrgreen:
Der Tiefpunkt war bei mir erreicht, wo eq3 das 200 Scriptvariablen Problem gelöst hat indem sie einfach einen Hinweis in das Handbuch aufgenommen haben, dass man nicht mehr als 200 verwenden darf :oops:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Sven_A » 18.09.2017, 08:36

Nachdem es um die 2.29.22 hier doch sehr ruhig geworden ist habe ich mich auch gerade dran getraut. Nach dem persönlichen Debakel mit den Heizungsgruppen in der 2.29.18 scheint das jetzt bei mir zu funktionieren.

Narf
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2016, 21:30

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Narf » 22.09.2017, 16:12

Hallo zusammen,
da von dem Problem noch niemand berichtet hat tu ich es nun. Ich hab meine CCU2 auf die Version 2.29.22 geupdatet. Seit dem habe ich Probleme mit meinen Gruppen.

Ich habe 2 Gruppen die jeweils eine Heizungssteuerung darstellen. Wenn ich diese Konfigurieren möchte "Einstellungen -> Gruppen -> Einstellen" kommt in der UI

Code: Alles auswählen

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).
In der E-Mail steht dann folgendes:

Code: Alles auswählen

xerrorInfo:
can't read "ps(P1_ENDTIME_SATURDAY_1)": no such element in array
    while executing
"set timeout     $ps($pNr\_ENDTIME_${day}_$i)"
    (procedure "set_htmlParams" line 138)
    invoked from within
"set_htmlParams $iface $address dev_ps "DEVICE" "" """
    (procedure "put_device_parameters" line 11)
    invoked from within
"put_device_parameters"
    (procedure "put_page" line 43)
    invoked from within
"put_page"
Auch kann ich die Gruppe nicht "Bedienen" die Seite bleibt einfach leer.

Ein downgrade auf 2.27.8 hilft hier aber vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von blackhole » 22.09.2017, 19:02

Narf hat geschrieben:Seit dem habe ich Probleme mit meinen Gruppen.
(...)
Ein downgrade auf 2.27.8 hilft hier aber vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee.
Das hört sich eher nach Firmware 2.29.18 an, damit gab es Probleme bei den Heizungsgruppen (keine Einstellungen mehr möglich).
Mit Firmware 2.29.22 konnten alle Betroffenen (bis auf einen) keine Probleme mehr damit feststellen. Das kannst Du hier im Thread nachlesen.

Die anderen Dinge, die Du geschrieben hast, fallen wohl in die Kategorie "Einzelschicksal - Ursache unbekannt".
Vergleichbares hat bisher tatsächlich niemand mit CCU2 und Firmware 2.29.22 berichtet.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von mule » 22.09.2017, 21:32

Nur noch „Einer“ konnte unter der 2.29.22 einen Fehler mit den Heizungsgruppen feststellen? Dann zähl bitte noch einmal :wink:
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von blackhole » 22.09.2017, 21:35

mule hat geschrieben:Nur noch „Einer“ konnte unter der 2.29.22 einen Fehler mit den Heizungsgruppen feststellen?
Ja, ein vergleichbares Problem. Der andere hat ein anderes Problem.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von alchy » 25.09.2017, 12:09

Kann mal bitte wer nachschauen, ob er noch ein Programm zusammenklicken kann, in dem eine Alarmvariable auf true gesetzt wird?

Code: Alles auswählen

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0120
BUG_Programm_Alarmvariable.jpg
Bei mir geht dass nicht mehr. Ich kann im DropDown zwar ausgelöst auswählen, jedoch wird das immer wieder zurückgesetzt. :shock:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von BadenPower » 25.09.2017, 12:41

alchy hat geschrieben:Bei mir geht dass nicht mehr. Ich kann im DropDown zwar ausgelöst auswählen, jedoch wird das immer wieder zurückgesetzt. :shock:
Beta 20

Ist ein Fehler, von denen es ja angeblich keine gibt.

Habe ich hier schon gemeldet:
viewtopic.php?f=26&t=36623&start=650#p384964
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“