Firmware 2.29.22 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von robsdobs » 11.10.2017, 19:27

Bei mir tritt es ja nur beim Speichern auf und dort auch nur manchmal. Kann gut sein, dass dies der Fall ist, wenn parallel eine Session irgendwo noch offen ist oder war, die nicht richtig abgemeldet wurde.
sehr selten im Forum

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von dieterdorn » 12.10.2017, 01:25

Ich habe genau diesen Fehler auch. In ca. 2 von 10 Fällen wird eine "1" an den Programmname gehängt, sobald ich auf Bearbeiten gehe. Ich brauche nichts zu ändern oder zu speichern - es reicht der Aufruf zur Bearbeitung. Den Fehler habe ich aber schon seit über einem Jahr. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen festgestellt, aber ich habe natürlich ein "mulmiges" Gefühl dabei.
Wenn das passiert, hilft es meistens, auf "Abbruch" zu gehen oder die "1" direkt vor dem Speichern zu entfernen (wenn das Programm geändert wurde) und ann zu speichern. Manchmal geht das aber nicht - die gelöschte "1" im Namen wird beim Verlassen des Feldes direkt wieder hinzu gefügt. In dem Fall geht nur: mit dem (neuen) Namen abspeichern, erneut bearbeiten, Namen (zurück-)ändern und wieder speichern.
In Kassel hat mir irgendwer von eq-3 (weiß leider den Namen nicht mehr) dasselbe gesagt wie hier Gerti: defekte RaGa bzw. Regadom, d.h. alles neu machen - Fehler geht sonst nicht weg! Und das ist schon unschön bei ca. 70 Geräten und den entsprechend vielen Programmen und Systemvariablen. Geht sicher alles, aber am meisten Respekt habe ich vor dem Neuanlernen aller Geräte, da hier im Forum viele Hinweise zu finden sind, dass trotz Werksreset sich einige Geräte wohl etwas zickig anstellen und sich auch nicht in jedem Fall vorher sauber abmelden lassen.

Auch wenn alles zu laufen scheint: das Problem ist, dass ich das Vertrauen nicht mehr habe und somit alle "komischen" Effekte (z.B. eine "verschwundene" Bedingung, ein "Reboot" (zum Glück erst einmal in 3 Jahren), ein plötzliches Scharfschalten der Alarmsirene u.ä.) erstmal darauf schiebe. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar, wenn jemand eine andere Idee hätte!

Ich habe mal ein aktuelles Backup auf den Raspi eingespielt - dort trat dann nach etwas "Herumspielen" und Testen nach wenigen Minuten das gleiche Problem auf (aber leider nicht reproduzierbar).

Mir ist schon klar, dass immer eine "1" angehängt wird, wenn ich ein Programm mit dem unveränderten Namen als "neues Programm" abspeichere, aber das ist es bei mir definitiv nicht.
Ich bin auch nicht gleichzeitig mehrfach auf der CCU angemeldet und bearbeite dann Programme.
Und: ja, ich spiele brav die Updates relativ zeitnah (max. 4 Wochen) ein, immer mit der Hoffnung, dass der Spuk vielleicht vorbei ist.
Aber auch: die CCU ist leider schon mehrere Male hart (Stromausfall bzw. FI) aus"geschaltet" worden. Ob da aber ein zeitlicher (oder inhaltlicher) Zusammenhang besteht, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann trat der Fehler mal auf, nicht mal gemerkt, und dann hing eine "1 1" dran. Komisch, vertippt? Also korrigiert und weiter. Irgendwann denkt man aber: das hatte ich doch schon mal und ab da achtet man darauf. Daher weiß ich einfach nicht, seit wann ich diesen Effekt habe.

Wie gesagt: Ich wäre für jeden Tipp oder gar eine Erklärung mit Lösung sehr dankbar.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von dtp » 12.10.2017, 07:56

dieterdorn hat geschrieben: In Kassel hat mir irgendwer von eq-3 (weiß leider den Namen nicht mehr) dasselbe gesagt wie hier Gerti: defekte RaGa bzw. Regadom, d.h. alles neu machen - Fehler geht sonst nicht weg!
Sorry, aber das halte ich für blinden Aktionismus. Ich habe dieses Verhalten eher selten. Kommt vielleicht bei jeder 20. Programm-Änderung im WebUI vor. Ansonsten verhalten sich alle Programme völlig normal. Kürzlich habe ich sämtliche meiner Skripte (ca. 30) in ca. 20 Programmen überarbeitet. Dabei kam das mit der automatisch angefügten "1" ein einziges Mal vor.

Meine CCU2 läuft seit Jahren ohne jeglichen Absturz oder Hänger. Jedes FW-Update lief bisher einwandfrei durch. Im Log befinden sich keine auffälligen Fehlermeldungen. Alle Programme und Skripte werden ordnungsgemäß ausgeführt. Ich sehe daher überhaupt keine Notwendigkeit, die CCU2 neu aufzusetzen.
dieterdorn hat geschrieben: die CCU ist leider schon mehrere Male hart (Stromausfall bzw. FI) aus"geschaltet" worden.
Meine auch. Sicherlich schon 20 bis 30 Mal. Kürzlich habe ich meine Unitymedia-FRITZ!Box gegen eine eigene ausgetauscht. Da musste ich das ganze System mehrmals neu booten, bis endlich wieder alles lief. Der Grund dafür war, dass Unitymedia gut eine Woche benötigte, um die Daten der neuen FRITZ!Box einzupflegen. Die CCU habe ich dann auch häufig einfach vom Strom getrennt. Hat sie bei mir klaglos mitgemacht. Ich weiß, man sollte das eigentlich nicht tun. Aber ich bin da eher pragmatisch. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gerti » 12.10.2017, 09:19

Hi!

Bei mir würden die Programme zum Teil nicht mehr korrekt ausgeführt, daher gab es bei mir nur den Weg, einmal bei 0 anzufangen und seitdem ist auch Ruhe.
Der Fehler ist trotz über 100 Programmen nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten.

Gruß
Gerti

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 18:59

Wenn Gerti noch sein altes Backup hat, könnte er es ja mal gegen ein aktuelles vergleichen.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
NeoAnderson
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2017, 16:05
System: CCU

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von NeoAnderson » 15.10.2017, 23:50

jmaus hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:[
Dem will ich mal widersprechen, denn es handelt sich ja um ein Script dieses Anbieters den man fragen könnte und *IMHO* auch mal fragen müsste.
Alleine schon, da es sich hierbei um minutliche Einträge handelt.
Da musst du nichts fragen und kannst einfach selbst auf GitHub bzw. unter /opt/mh nachschauen wie die crontab eintrage eigentlich sein sollten (siehe mein vorheriger Beitrag).
Hi Jens,
ich schätze Deine Beiträge und Bugfixes sehr.
Aber solch ein Kommentar von Dir hätte ich nicht erwartet. Wir sprechen hier über ein kommerzielles Produkt und sicher nicht nur ich erwarte, dass ein Produkt für das ich bezahlt habe auch einwandfrei arbeitet. Von daher hat IHMO alchy recht.
Oder schaust Du nach einem Update der Software Deines Autos auch erst mal bei Github nach nach dem Du vor den Baum gefahren bist?
Ich finde es sogar bemerkenswert, wie viele User hier unentgeltlich für eQ3/ELV arbeiten und deren Fehler ausmerzten.
Wenn aufgrund eines Mangels z.B. eine Küche wider ausgebaut werden muss, muss der Hersteller sogar für meinen Arbeitsausfall aufkommen. Warum dies bei Software anders sein soll, begreife ich einfach nicht.
Und die FW 2.29.22 ist die schlechteste Qualität aller Zeiten die ich je von der ELV Elektronik AG gesehen habe (eQ-3 ist eine Tochter AG)

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Sven_A » 16.10.2017, 08:10

NeoAnderson hat geschrieben:...Und die FW 2.29.22 ist die schlechteste Qualität aller Zeiten die ich je von der ELV Elektronik AG gesehen habe (eQ-3 ist eine Tochter AG)
Dann bist du noch nicht so lange beim Thema HM dabei :D

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von mule » 16.10.2017, 13:14

dtp hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben: Da hilft leider nur ein Start bei 0, also Werksreset und alle Programme neu schreiben.
Sorry, aber das ist - mit Verlaub - Quatsch. Dass gelegentlich von der CCU2 beim Editieren eines Programms eine "1" an den Programmnamen angehängt wird, liegt wohl daran, dass die CCU2 denkt, es wären mehrere Browser-Instanzen offen. Sowas kann z.B. beim Wechsel zwischen Browsern oder beim mehrfachen Öffnen des WebUI in mehreren Browser-Tabs passieren. Das macht aber in der Regel nichts. Ist mir auch schon häufiger passiert.

In dem Fall einfach das Programm mit der "1" abspeichern, sämtliche Browser-Fenster schließen, dann wieder das WebUI starten, das entsprechende Programm mit der angestellten "1" öffnen, den Namen durch einfaches Löschen der "1" ändern und das Programm durch Betätigen des "OK"-Buttons speichern. Fertig.
Mich begleitet die "1" auch seit Jahren und bis zum letzten Wochenende hatte ich dadurch noch nie Probleme. Letztes Wochenende hat es aber dazu geführt, das nach dem Speichern und erneuten Versuch ein Programm zu bearbeiten, jedesmal der Regaprozess beim Anzeigen des Programms abgeschmiert ist und nur noch ein Löschen half.
Ein wirkliches Muster wann die "1" auftaucht habe ich bis heute nicht feststellen können. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich intensiv danach gesucht habe.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“