Firmware 2.29.22 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von alchy » 10.10.2017, 22:31

Wie stellst du denn fest, das das Originalprogramm die angehangene 1 erhält und nicht die Copy, die sind doch gleich?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gerti » 10.10.2017, 22:44

Hi!
PaulMerkelbach hat geschrieben:Ich weiss jedoch, dass es mir heute so ging wie beschrieben. Auch zu früheren Zeitpunkten hatte ich schon ein ähnliches Probleme (das "Originalprogramm " hatte beim Bearbeiten den Zusatz mit der 1).
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Da hilft leider nur ein Start bei 0, also Werksreset und alle Programme neu schreiben.
Es ist nämlich nicht nur ein Darstellungsproblem, auch werden Programme nicht mehr oder nicht mehr korrekt ausgeführt.

Gruß
Gerti

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 23:04

Das Problem, das sporadisch eine 1 an die Programme beim editieren angehängt wird, habe ich auch. Das Programme nicht korrekt ausgeführt werden, kann ich nicht bestätigen.

Es geht dabei nur ein Programm öffnen, etwas editieren und speichern. Programm gibt es sicher nur einmal. Nach dem Speichern hat das ne 1 dran und gibt es auch nicht ohne 1.

Ist nicht jedes Mal, ich kann aber nicht sagen, was dazu führt.
sehr selten im Forum

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gerti » 10.10.2017, 23:20

Hi!

Das die Programme dann fehlerhaft laufen, wird vermutlich noch kommen.
In diesem Fall ist wohl die Rega beschädigt und lässt sich wohl auch nicht mehr retten.

Gruß
Gerti

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von robsdobs » 10.10.2017, 23:22

Die ReGa ist nicht beschädigt, maximal die regadom und die habe ich mir schon angesehen und nix auffälliges gesehen.

Als EQ3 würde ich nem Hilfesuchendem bei einem Fehler in der regadom auch erzählen, das man da nix reparieren kann und er neu anfangen soll. [emoji6]
sehr selten im Forum

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gerti » 11.10.2017, 07:09

Hi!

Haarspalter :D
Gesehen habe ich in meiner Regadom auch nichts, trotzdem kommt der Fehler durch Fehler in dieser Datei zustande. Mir ist der Fehler erstmalig aufgefallen, als beim nächtlichen Verschließen der Haustür plötzlich das Licht ausging. Auf Grund der Kriterien im Programm wäre das aber ausgeschlossen gewesen. Bin dann irgendwann auf ein älteres Backup gegangen und habe alle Programme wieder angepasst und erweitert und trotzdem war der Fehler plötzlich wieder da.
Bin dann irgendwann bei 0 angefangen und seither habe ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht kann Jens Maus ja mal einen Blick darauf werfen um die Ursache zu finden und ggf. das Problem zu beseitigen?

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von dtp » 11.10.2017, 08:10

Gerti hat geschrieben: Da hilft leider nur ein Start bei 0, also Werksreset und alle Programme neu schreiben.
Sorry, aber das ist - mit Verlaub - Quatsch. Dass gelegentlich von der CCU2 beim Editieren eines Programms eine "1" an den Programmnamen angehängt wird, liegt wohl daran, dass die CCU2 denkt, es wären mehrere Browser-Instanzen offen. Sowas kann z.B. beim Wechsel zwischen Browsern oder beim mehrfachen Öffnen des WebUI in mehreren Browser-Tabs passieren. Das macht aber in der Regel nichts. Ist mir auch schon häufiger passiert.

In dem Fall einfach das Programm mit der "1" abspeichern, sämtliche Browser-Fenster schließen, dann wieder das WebUI starten, das entsprechende Programm mit der angestellten "1" öffnen, den Namen durch einfaches Löschen der "1" ändern und das Programm durch Betätigen des "OK"-Buttons speichern. Fertig.

Manchmal genügt es auch schon, die angestellte "1" direkt zu löschen und das Programm zu speichern. Wenn das aber nicht geht, die obigen Schritte durchführen. Es gibt danach keinerlei Probleme mit den entsprechenden Programmen.

Das Ganze ist also relativ harmlos. Das Verhalten hat auch nichts mit der aktuellen Firmware zu tun. Das gibt es schon, so lange es die CCU gibt. War - soweit ich mich erinnere - auch schon bei der CCU1 so.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von robsdobs » 11.10.2017, 08:13

Hallo Thorsten,
Danke für den Hinweis. Ja, so etwas hatte ich schon eher vermutet.
Gruß Robert
sehr selten im Forum

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von Gerti » 11.10.2017, 09:10

Hi!

Vielleicht gibt es mehrere Gründe, die eine -1 auslösen, bei mir hatte es aber weder mit Browserfenstern, noch mit Instanzen zu tun. Ein Programm wurde ausgeführt, obwohl nicht alle Bedingungen erfüllt waren. Als ich das Programm in der WebUI öffnete, bekam es die -1. Ich legte eine Kopie an und löschte das Original. Beim Öffnen der Kopie kam dann auch keine -1 mehr.
Einige Tage später traten dann weitere Fehler auf und auch diese Programme bekamen die -1 beim Öffnen angehängt. Ich habe dann alle Programme einmal kopiert (ca. 30% bekamen beim Öffnen bereits die -1 angehängt) und gehofft, den Fehler beseitigt zu haben. Leider war er aber nach wenigen Tagen wieder da. Bei mir war es definitiv eine beschädigte Regadom Datei.
Ich kann das Backup mit dem Fehler gerne zur Verfügung stellen, falls es jemand ausprobieren möchte.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.29.22 online

Beitrag von dtp » 11.10.2017, 10:02

Ganz ehrlich? Die Kopier-Funktion nutze ich nicht. Ich lege Programme immer vollständig neu an. Sehr hilfreich dafür kann das Programmedrucken-Addon sein. Für mich eh eines der nützlichsten Addons für die CCU, da es mir auch als Doku für Backups dient.

Ich hatte übrigens auch schon den Fall, dass mir eine "2" an den Namen angehängt wurde, obwohl es gar kein gleichnamiges Programm mit einer angehängten "1" gab. Aber auch das "Problem" ließ sich unkompliziert lösen. Wie gesagt, am besten ist es, immer sämtliche Instanzen aller Browser zu schließen und ggf. sogar den Rechner neu zu starten. Ein Neustart oder gar ein Zurücksetzen der CCU ist aber in der Regel nicht nötig.

By the way. Primär nutze ich den Firefox unter Windows 10 zum Bearbeiten von WebUI-Programmen. Gelegentlich verwende ich aber auch Edge, den IE sowie Firefox unter Android und Safari unter iOS. Chrome mag ich persönlich nicht so gerne.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“