[gelöst]Funkcontroller Dual White HM-LC-DW-WM st. Aktoren n.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
me Lang
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2014, 19:43

[gelöst]Funkcontroller Dual White HM-LC-DW-WM st. Aktoren n.

Beitrag von me Lang » 26.08.2017, 09:11

Istzustand:
Badsanierung, es sind Dual White Stripes verbaut. Diese sind über 2 Taster (Hausinstallation Buskabel zum Controller) von außen an og. Controller angesteuert. (LC-DW-WM besitzt zwei Tastereingänge, die jedoch nicht konfigurierbar sind) Alternativ wurde auch eine Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM versucht. Mehr dazu später...
Es ist ein Spiegel mit ebenfalls Dual White Stripes eingebaut. Diese Stripes sind über einen konventionellen Wechselschalter am Spiegel über ein eigenes Netzteil versorgt und werden manuell umgeschalt. Aus Gründen der Hersteller-Garantie soll der Spiegel keine grundlegenden Umbaumaßnahmen widerfahren.

Um die mechanische Umstellung automatisiert ablaufen zu lassen, wurde ein 4-Kanal Bausatz mit enstprechend nachgeschalteten Relais verbaut. Die Anschlüße des Spiegels sind durch Steckkontakte im Originalzustand. Die Umschaltung funktioniert manuell (ferngesteuert) einwandfrei.
Ein zusätzlicher Wandtaster schaltet über Direktverknüpfung beide Spiegelstripes für 5 Minuten an. (Schminkfunktion)

Anforderung:
Bei Farbänderung des Controllers, soll bei Überschreiten einer Farb-Schwelle von 50% (bei 0% ist Warmweiss aktiv, bei 100% Kaltweiss) die automatische Umschaltung des Spiegels von Kaltweiss auf Warmweiss über den 4-fach Aktor erfolgen. Zusätzlich sollen beide Farbstripes des Spiegels, unabhängig vom Controllerzustand bei aktivieren über DV den 4-fach Aktor schalten.
Klingt eigentlich einfach, für mich wohl zu anspruchsvoll.

Frage 1:
Sind die beiden Tastereingänge am Controller tatsächlich nicht über die CCU konfigurierbar?

Frage 2:
Hänge gleichfalls an der Beantwortung der Frage was ist der Unterschied zwischen zB. Farbkanal und Farbwert Realkanal?

Frage 3:
Es muss doch über ein Programm möglich sein, die am Anfang gestellte Anforderung zu realsieren. Ich hänge da der 4-fach Aktor einfach beim Dimmwert des Controllers (Ein.- und Ausschaltaufforderung) nicht zuverlässig schaltet. Die Farbumschaltung betrifft gleiches.

DV zwischen Wandtaster und 4-fach Aktor ist nicht gezeigt, jedoch gesetzt. Als Auslöser wurde eine Tasterschnittstelle als letzter Versuch verwendet.
Varianten mit

WENN
Dimmert über 5% (aktualisieren)
+
Farbwert <50% (prüfen)
+
4-fach Aktor WW ist aus (prüfen)

DANN
4-fach WW EIN
4-fach KW AUS

SONST WENN
Dimmwert über 5% (aktualisieren)
+
Farbwert >50% (prüfen)
+
4-fach Aktor KW ist aus (prüfen)

DANN
4-fach WW AUS
4-fach KW EIN

[Als optionale Erfolglose Varainate zusätzlich versucht:]
SONST WENN
Dimmwert <5% (aktualisieren)
+
4-fach Aktor WW AN (prüfen)
ODER
Dimmwert <5% (aktualisieren)
+
4-fach Aktor KW AN(prüfen)

DANN
4-fach Aktor WW AUS
4-fach Aktor KW AUS


Die Anzahl der erfolglosen Versuche sind nicht per Screenshot dokumentiert. Anbei der letzte Versuchsstand. Der nächste Schritt wäre wohl in Richtung Experten DV. Hier bin ich jedoch auf Hinweise angwiesen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dateianhänge
Umschalten.PNG
Versuch bei Farbkanaländerung Auslösung zu erreichen
Einschalten.PNG
Versuch über Tasterschnittstelle Auslösung zu realisieren.
Basis.PNG
5 Programme betreffend

me Lang
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2014, 19:43

Re: [gelöst]Funkcontroller Dual White HM-LC-DW-WM st. Aktore

Beitrag von me Lang » 11.09.2017, 21:37

Vermutlich zu viel Text und missverständlich beschrieben. Bitte um Nachsicht.

In einfachen Worten war die Herausforderung folgende:
Beim Ansteuern des genannten Dual W. Controller soll über ein Programm ein unabhängiger Schaltvorgang angestoßen werden.

zB.

Dimmer schaltet ein und bei Farbwert Kaltweiss (Farbwert über 50%) soll ein Schaltaktor A eine Kaltweisse LED einschalten, Schaltaktor B ausschalten.
Im Umkehrschluß bei Dimmzustand ein und Farbwert unter 50% Schaltaktor B einschalten und A ausschalten.


Beim Erstellen von entsprechenden Programmen wurde (von mir) zu umfangreich gedacht und zu weitverzweigte Programme erstellt. Versuche mit "try & error" gingen erfolglos aus. Hintergrund war eine nicht nachvollziehbare Fehlfunktion der Schwellwertschaltung des Farbwertes, der zB. "im Wertebereich 51 bis 100%" oder "im Wertebereich 0 bis 50%", keine zuverlässigen "dann" Vorgänge ausführt.


Vielleicht konnte ich anderen helfen...
Im Anschluss sind zwei Programme dargestellt, welche die Funktion sicher ausführen.
Dateianhänge
ww.JPG
Funktionierendes Programm für WW Aktion
kw.JPG
Funktionierendes Programm für KW Aktion
Zuletzt geändert von alchy am 11.09.2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“