Duty Cycle zu hoch ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 28.01.2018, 10:12

bahnuhr hat geschrieben:Kann man dies irgendwo nachlesen?
Das denke ich schon, habs aber selbst aus dem Forum. Habe nicht die ganze HM-Doku durch :oops:
bahnuhr hat geschrieben:Was bedeutet nun "Standard" und "Gesichert" genau?
Standard: "Klartext" unverschlüsselt "Gesichert" mit AES verschlüsselt. Die Botschaften sind länger und das Frage-Antwortspiel ist komplizierter und länger. Wurde im Usertreffen in Kassel erklärt.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Familienvater » 28.01.2018, 11:18

Hi,
klassisch hat geschrieben:Standard: "Klartext" unverschlüsselt "Gesichert" mit AES verschlüsselt. Die Botschaften sind länger und das Frage-Antwortspiel ist komplizierter und länger. Wurde im Usertreffen in Kassel erklärt.
Die eigentliche "Payload" der Übertragung ist bei klassischem HM immer unverschlüsselt, egal ob Standard oder Gesichert -> Jeder, der das Funkpaket empfangen kann, kann den Inhalt einfach "parsen".
Bei Gesichert wird nur vor der Übertragung ein Challenge eingebaut, bei dem z.B. der Bewegungsmelder eine "Aufgabe" an z.B. die Zentrale sendet, diese Aufgabe berechnet die Zentrale mit dem eigenen Sicherheitsschlüssel und sendet die Antwort an den Bewegungsmelder zurück, der prüft, ob die Antwort mit seiner Erwartung übereinstimmt (nur wenn die Zentrale den richtigen Sicherheitsschlüssel kennt), und sendet dann erst die eigentlichen Daten. Da beim Challenge schon ein Funkpaket versumpfen kann, ist dabei die Chance auf Kommunikationsstörungen größer, es dauert länger, und weil beide jeweils 2x Funken müssen, ist auch die Belastung für den DC größer.

Und gesichert macht nur in Verbindung mit einem eigenen Sicherheitsschlüssel Sinn (mit allen Vor- und Nachteilen), und dann nach meiner Sicht der Dinge nur für kritische Dinge wie die Ansteuerung der Keymatic, oder andere Aktoren/Kanäle, die z.B. den Zugang zum Haus oder "sensiblen" Bereichen ermöglichen.
Für "normale" Dinge wie TFK, Bewegungsmelder, Heizungskomponenten, Licht macht es für mich keinen Sinn, gesichert zu Übertragen (natürlich könnte ein Einbrecher ein TFK-Öffnungs-Signal erstmal "faken", und dann schauen, ob die Meldeanlage anspringt, und dann entweder die Anlage immer wieder Fehlalarme produzieren lassen, bis die jemand entnervt abschaltet, oder einfach keiner mehr drauf reagiert...), viel wichtiger sind da "sichere" WLANs und keine offenen "Remotezugänge".

Der Familienvater
Zuletzt geändert von Familienvater am 28.01.2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 28.01.2018, 11:43

Mensch Leute,

Danke nochmals.

Das war ein super Tipp.

Mein DC ging sogar nachts nur auf 27% runter.

Jetzt habe ich alle BW geändert. Wg. Änderung Kommunikation ging er kurz auf 67%.

Jetzt 1,5 Std. später ist er bei 14%. So einen Wert hatte ich noch nie.

Für mich war dies die Lösung mit dem DC.

mfg
Dieter
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 28.01.2018, 14:42

Vielen Dank @Familienvater, für die Info.
Sind die Botschaften bei HM-IP verschlüsselt?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von dondaik » 28.01.2018, 15:13

wenn der elektriker verkabeln soll ... wie stellt man denn dann fest das man das richtige produkt auswählt ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Familienvater » 28.01.2018, 15:37

Hi,
klassisch hat geschrieben:Sind die Botschaften bei HM-IP verschlüsselt?
ich würde mal davon ausgehen, aber ich weiß es nicht. Wenn man die multimac-Ausschriften anschaut, dann sehen diese unverschlüsselt aus, aber ich weiß nicht, ob das eben die echten "unverfälschten" Daten der "Antenne" sind, oder bereits aufbereitete entschlüsselte Daten (da eine zweite CCU keine "fremden" HmIP-Funkpakete loggt, weiß ich nicht, was wirklich über den Äther geht). Bei klassischem HM loggt der multimac auf einer zweiten CCU eben genau die selben Daten, wie die gepaarte Zentrale, weshalb ich da "weiß", das die Daten unverschlüsselt sind.

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 28.01.2018, 16:05

Danke, @Familienvater. Die modernen CPUs könnten Verschlüsselung schon eher erlauben.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Huttmann » 28.01.2018, 20:42

Ich danke auch für den tollen Tipp!!! Ich habe viele Bewegungsmelder und der DC ging ach Umstellung von Mittel 30% (Tag und Nach) auf ca. 8%. Ewig für eine Erklärung gesucht.

Silverhawk
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2014, 14:29

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Silverhawk » 08.02.2018, 10:33

Bei mir lag es an einem Defekten DimmAktor. Nachdem ich alle Geräte und Programme protokolliert hatte, bekam ich verhältnismäßig viele Fehler von diesem Aktor.
Als ich ihn gestern Abend ausgebaut habe, ging der DC von ~98% auf 0% (Nachts) :mrgreen:
Einen weiteren Ansatz den ich vorab verfolgt hatte war die einzelnen Sicherungen im Haus auszuschalten (geht schneller als alle Aktoren stromlos zu schalten). Die Programme hatte ich alle deaktiviert, so dass nicht viel funkverkehr stattgefunden hat. Anschließend 1std. beobachtet und die Geräte im aktiven Stockwerk testen.
Dadurch konnte ich den Fehler schon auf unser EG eingrenzen.
Hinweis: Am besten Abends machen, wenn die Frau schläft, dann ist der WAF höher. Und ein wichtiger Hinweis: Den Wecker im Schlafzimmer neu stellen, nachdem der strom weg war... :roll:

in diesem Sinne... Fröhliches Forschen
dutycycle.JPG

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 17:39

Die eigentliche "Payload" der Übertragung ist bei klassischem HM immer unverschlüsselt, egal ob Standard oder Gesichert -> Jeder, der das Funkpaket empfangen kann, kann den Inhalt einfach "parsen".
Bei Gesichert wird nur vor der Übertragung ein Challenge eingebaut, bei dem z.B. der Bewegungsmelder eine "Aufgabe" an z.B. die Zentrale sendet, diese Aufgabe berechnet die Zentrale mit dem eigenen Sicherheitsschlüssel und sendet die Antwort an den Bewegungsmelder zurück, der prüft, ob die Antwort mit seiner Erwartung übereinstimmt (nur wenn die Zentrale den richtigen Sicherheitsschlüssel kennt), und sendet dann erst die eigentlichen Daten. Da beim Challenge schon ein Funkpaket versumpfen kann, ist dabei die Chance auf Kommunikationsstörungen größer, es dauert länger, und weil beide jeweils 2x Funken müssen, ist auch die Belastung für den DC größer.
Für "normale" Dinge wie TFK, Bewegungsmelder, Heizungskomponenten, Licht macht es für mich keinen Sinn, gesichert zu Übertragen (natürlich könnte ein Einbrecher ein TFK-Öffnungs-Signal erstmal "faken", und dann schauen, ob die Meldeanlage anspringt,
Das bedeutet allerdings: wenn ich keinen Sicherheitsschlüssel verwende, bringt mir "gesichert" bei den Bewegungsmeldern, TFK, etc... überhaupt nichts?

Wie sind die Bewegungsmelder bei Auslieferungszustand eingestellt? Komme gerade im Moment nicht auf die Zentrale.
Mensch Leute,

Danke nochmals.

Das war ein super Tipp.

Mein DC ging sogar nachts nur auf 27% runter.
Ich quäle jetzt schon 15 Monate mit dem Mist herum! wenn das jetzt der einfach Knaller-Tipp ist.... den hätte ich schon vor über einem Jahr brauchen können.

Dennoch vielen Dank!


edit: Tatsache! Die Bewegungsmelder sind auf "gesichert" dafür andere Komponenten welche das Garagentor öffnen sind auf ungesichert.

Habe dieses markante Feld in der Geräteliste noch nie beachtet.

Frage: Nutzt gesichert überhaupt etwas wenn kein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist?
Habe mittlerweile alle Scripte (bis auf wenige) auf iobroker ausgelagert.
Wie geht denn das? Habe derweilen noch nicht viel gemacht damit, aber ioBroker läuft bei mir auf nem extra Raspberry.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“