Duty Cycle zu hoch ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Homoran » 30.08.2017, 09:19

Hallo Vadder,
[OT]
Eines morgens spielten meine Lampen Disco. Ich hatte lange nach der Ursache geforscht und nichts gefunden. Die Dimmer sagten Fehler durch überlast. Dann durch Zufall an meinem Solar-Wechselrichter merkte, dass der auch nicht mehr produzierte und die Meldung sah: Error - Frequency out of Range.
Zu der Zeit besaß ich die HM Funkmesssteckdosen noch nicht, aber einen Aldi Energiesparzwischenstecker, der mir u.a. auch die Frequenz anzeigte. Diese lag bei 55Hz.
Anruf bei den Stadtwerken brachte keibe Hilfe.
Wiederum durch Zufall sah ich einen LKW der Stadtwerke an einer Trafostation. Wieder die Stadtwerke angerufen. "Da ist uns nichts bekannt". Unmittelbar danach normaöisierte soch wieder alles. Ein dimmer war wieder ok, der andere bliebt auf Überlast.
Ich bin sofort zu dem LKW, da bauten die gerade ab. Auf die Frage was sie da machten. Normale wartung des Trafos. Für diese Zeit wurde der Abschnitt über einen Generator versorgt. Nachdem ich ihnen gesagt hatte, dass das Netz die ganze Zeit mit 55Hz versorgt worden sei und meine Dimmer jetzt defekt seien, meinte er nur ich solle die Rechnung an die Stadtwerke schicken [/OT]

Vielleicht ist eine Überprüfung der Frequenz doch nicht so sinnlos.
Wo wir da gerade drüber sprechen, am Samstag fuhr mein Wechselrichter erst um 10:00 von 0 suf 100 hoch :shock: mal sehen ob ich die frequenz geloggt habe.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Familienvater » 30.08.2017, 11:10

Hi,

wie ich geschrieben habe:
Wenn man auf eine "krumme" Netzfrequenz reagiert, dann ist das ja OK, aber ich unterstelle erstmal vielen Usern dieses Forums, das Ihnen der Zusammenhang zwischen Netzfrequenz und Stabilität des ganzen Netzes nicht bekannt ist. Und wahrscheinlich triggert der Aktor wegen 1 Hz Abweichung äußerst selten eine Extrameldung, trotzdem kann man ja zum drüber Nachdenken anregen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.08.2017, 12:36

Homoran hat geschrieben:
Vielleicht ist eine Überprüfung der Frequenz doch nicht so sinnlos.

Rainer
Hallo

in speziellen Fällen, wo dann auch noch eine Meldung generiert wird, oder technische Massnahmen eingeleitet werden, sicherlich.
Wenn die Steckdose allerdings die Meldungen zur CCU schickt und diese nicht weiter verarbeitet werden, ist das nur sinnfreier Funkverkehr und eine Funktion die der User anschaltet "weil es geht".
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 30.08.2017, 19:25

Familienvater hat geschrieben:um bei dem Screenshot mit der Konfig zu bleiben:
Welchen Nutzen ziehst Du/Dein Programm daraus, eine sofortige Meldung zu erhalten (die weil EXTRA eine zu sendende Quittung der Zentrale benötigt), wenn sich die Spannung um 10V verändert hat? Drehst Du dann das Haus mehr in die Sonne?
Keinen. Zumindest keinen beabsichtigten. Die Einstellungen waren einfach default und ich habe sie so gelassen. Der Verbrauch interessiert mich nur nebenbei. Mir ging es darum, eine Mail zu bekommen, wenn Waschmaschine oder Trockner fertig sind.
Familienvater hat geschrieben:
Das gleiche für die Netzfrequenz, die Extra-Sendung bei einem Hertz Abweichung, stellst Du dann Sicherheitshalber alles ab, weil das Netz kurz vor dem Kollaps ist?
Da mache ich nichts. Da ich aber in etwa weiß, wie stabil die Netzfrequenz im Normalbetrieb ist, erwarte ich auch keine Gefahr für den DC.
Familienvater hat geschrieben:Die Extra-Sendungen bei der Änderung der Leistung in Watt bzw. Ampere muss man sich überlegen, welche Grenze sinnvoll ist, und ob es nicht ausreicht, nur auf einen von beiden Leistungswerten den Aktor "triggern" zu lassen.
Ich habe erst mal die Defaultwerte gelassen und geschaut, was passiert. Lief jetzt lange Zeit problemlos. Wobei der DC damals nicht so das Problem war - zumindest nicht meines. Wenn ich mal ernsthaft DC sparen muß oder will, oder ich sonst mal Muße hab, kann ich die History sichten und das Optimieren. Da stimme ich zu.
Familienvater hat geschrieben:Der Aktor funkt also ggf. ziemlich sehr viel "doppelt", das durch die Verlängerung des Mindestsendeabstands zu entzerren ist die Variante für Leute die nicht überlegen, warum der Aktor überhaupt so häufig sendet.
Genau, quick win, low hanging fruit, gut zu verallgemeinern und damit erst mal ein prima Tipp. Bei mir nachweslich eine schnelle Halbierung des DC ohne Nachteile für den main use case Abschaltbenachrichtigung. Kann ich erst mal jedem empfehlen, der eine solche Anwendung hat.
Es ist natürlich nicht verboten die Optimierung weiter zu treiben. Sei es aus Notwendigkeit oder als "Sport". Vielleicht packt es mich ja mal und ich optimiere weiter.

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von sissiwup » 28.01.2018, 07:51

Hallo,

vlt. auch mal in eine andere Richtung denken:
Ich habe bei meinen Bewegungsmeldern von verschlüsselter auf unverschlüsselter Übertragung umgestellt.
Das hat bei mir den DutyCycle maßgeblich nach unten verbessert, viel mehr als alle anderen Tipps hier.

Hatte sonst mal spitzen bis 80, jetzt liegt er bei der CCU2 max. bei 20, bei den Gateways max bei 30.
Damit kann ich gut leben.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 28.01.2018, 08:34

sissiwup hat geschrieben: Ich habe bei meinen Bewegungsmeldern von verschlüsselter auf unverschlüsselter Übertragung umgestellt.
Schreib doch bitte mal wie das funktioniert.
Ich vermute dort auch meinen hohen DC.

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 28.01.2018, 08:43

Generell ein guter Hinweis, sollte man immer bedenken und bedarfsgerecht einstellen.
Das hätte bei mir allerdings nichts gebracht, weil der stark frequentierte schon längst umgestelt ist. Schon mal um Batterien zu schonen. Hat sich auch gelohnt, der hat knapp 1/4 Mio Erkennungen mit dem ersten Batteriesatz geleistet.
Danke für den Hinweis. Habe noch einen Aussenmelder auf gesichert. Da ist aber in der Regel nichts los, weil dort eigentlich auch niemand etwas zu suchen hat.
Habe aber manchmal DC-Spitzen von 20% und 30% bei denen ich noch keine Korrelation zu Ereignissen gefunden habe. Vielleicht ist es ja der BWM für den Garten oder die Fenster TFK bei einer Generallüftung.
Manchmal habe ich die Haustür im Verdacht. Keymatik, Riegelkontaktschalter und Auf/Zu-Erkennung sowie automatische Lichtsteuerung beim Entriegeln bzw. Verriegeln können schon für traffic sorgen. Wobei einiges davon Direktverknüpfungen sind.
Wobei - mein letzte >20% Peak ist 2 Monate her, da relativiert sich die Motivation....

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 28.01.2018, 08:48

bahnuhr hat geschrieben:Schreib doch bitte mal wie das funktioniert.
Ich vermute dort auch meinen hohen DC.
-> Einstellungen -> Geräte
Kandidaten suchen und auf das "+" links klicken
Dann bei dem Kanal auf das Bild des Sensors klicken
Drop-Down Menue bei "Übertragungsmodus:" auf "Standard"
HM-transmisson-unsecured-02.JPG
HM-transmisson-unsecured-03.JPG

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 28.01.2018, 10:00

Super Hinweis.
Danke.

Hab ich bisher gar nicht gewusst. Und mach ja auch schon ein paar Jahre damit rum.

Kann man dies irgendwo nachlesen?
Was bedeutet nun "Standard" und "Gesichert" genau?

mfg
Dieter
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 28.01.2018, 10:11

habe ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=156

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“