Duty Cycle zu hoch ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 29.08.2017, 12:11

Guten Tag,

Mein System:
ccu2
15 Bewegungsmelder innen
1 Bewegungsmelder außen
15 Schaltaktor für Licht, etc.
12 Rollladen aktor
10 Heizung aktor
2 Lichtsensor
1 Regensensor
1 Kombisensor

Habe mittlerweile alle Scripte (bis auf wenige) auf iobroker ausgelagert.

Habe jetzt ein paar Tage das "duty cycle" Programm für cuxd auf der ccu2.

Es werden mir Werte so um ca. 40% (geht bis 80% hoch) angezeigt.

Nach einzelnen threads hier scheint dies doch zu hoch zu sein.


Nach Recherchen hier im Forum folgende Aussagen:
- zyklische Statusmeldungen von Aktoren (z.B. Heizung) haben keinen Einfluss auf den dc
Einfluss haben nur die Sendeimpulse von der ccu2 sowie Empfangsbestätigungen von der ccu.
Ist das richtig so?
Werden die Statusmeldungen von den Heizungsaktoren von der ccu2 bestätigt; oder empfingt diese nur den Status (und damit gut is).

- Wenn ich per iobroker per Befehl "getState" einen Wert abfrage hat dies auch Einfluss auf den dc
(wird hierbei der Wert an den Rechner wo iobroker läuft per lan von der ccu2 übertragen?
oder wird der wert von der ccu2 jeweils nach abgefragt von den aktoren ?

- Irgendwelche Verzögerungseinstellungen bei den Geräteeinstellungen haben keinen Einfluss auf den dc


Bitte mir mal sagen was ob o.g. Aussagen stimmen;
- Was genau steigert den dc
- Welche Einstellungen sind bei den Geräteeinstellungen sinnvoll.

Fazit:
Bisher lief eigentlich alles bei mir. Ich glaube aber auch, dass der dc zu hoch ist.
Und dies möchte ich gerne reduzieren.

Danke für jede Info bzw. Link.

mfg
Dieter
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.08.2017, 12:44

Hallo

wenn mit 40 ... 80 % keine Störungen auftreten ist ja noch alles ok. Ich würde vorsichtig und langfristig optimieren.
Als erstes fallen mir 16 BM auf.
Je nach Anwendung muss der BM nur senden, wenn Bewegung erkannt wird und dann später wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Es muss nicht jede Bewegung zwischendurch gemeldet werden. Da könnte man ggf. an den Geräteeinstellungen der BM noch was verbessern.

Bei der Abfrage der Datenpunkte gibt es 2 Methoden. Die eine fragt den letzten bekannten Status in der CCU ab, die andere veranlasst die CCU den Aktor zu fragen, wenn dieser ständig auf Empfang ist. Details musst Du leider selbst suchen oder einer der Script Auskenner schreibt dazu noch mal was.

Funkmesssteckdoese treiben den DC hoch.

Versuche einfach generell nur zu senden, wenn es nötig ist. Alle 3 min die Rolllladen hoch fahren, die schon oben sind ist nicht nötig. Und der BM muss das Licht das schon leuchtet nicht noch mal anschalten.

PS Direktverknüpfungen zwischen BM und xxx belasten den DC der CCU nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 29.08.2017, 12:47

Habe ich bei meiner Aufstellung ganz vergessen:

2 Funkmesssteckdosen habe ich auch noch (Spül- und Waschmaschine)

Gibt es dazu eine Empfehlung wie die Geräte-Einstellungen sein sollen.

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Gluehwurm » 29.08.2017, 16:00

Funktioniert denn irgendwas nicht ?

Gruß
Bruno

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 29.08.2017, 16:18

Doch, doch, es klappt alles.

Hatte nur hier gelesen, dass 40% schon sehr hoch wären und man dies überprüfen/bearbeiten sollte.

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Sammy » 29.08.2017, 16:20

Ich vermute auch, dass Du etwas unglücklich programmiert hast, oder die externe Erweiterung zu viel/oft aktiv irgendwas abfragt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von bahnuhr » 29.08.2017, 16:23

Meinst du mit "externer Erweiterung" -> iobroker.
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.08.2017, 17:53

bahnuhr hat geschrieben:Habe ich bei meiner Aufstellung ganz vergessen:

2 Funkmesssteckdosen habe ich auch noch (Spül- und Waschmaschine)

Gibt es dazu eine Empfehlung wie die Geräte-Einstellungen sein sollen.

mfg
zum einen gab es dazu grade einen ausführlichen Beitrag. Zum Anderen müsstest Du Screenshots der aktelen Einstellungen hier rein stellen und den erwendungszweck der Steckdosen mal deutlich machen.
Alle Funktonen die Du nicht benötigst, schaltestDu grundsätzlich erst mal aus. Insbesondere die Entscheidungswerte.
Du willst nicht wissen, wenn sich die Spannung um 1 V verändert hat ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von klassisch » 30.08.2017, 04:18

Habe zu den Funksteckdosen für Waschmaschine und Trockner [urlhttps://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=379565#p379565]>dort, wo es nicht hingehört<[/url] etwas geschrieben.
HM-Funkstekdose-M-20170830.PNG
Habe die
"Mindestpause nach
der letzten Sendung"
von 8 auf 16 erhöht und damit bei mir deren Beitrag zum DC halbiert ohne meine Anwendung merklich zu erschlechtern.
Dateianhänge
HM-Funkstekdose-20170830.PNG

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle zu hoch ?

Beitrag von Familienvater » 30.08.2017, 08:26

Hi,

um bei dem Screenshot mit der Konfig zu bleiben:
Welchen Nutzen ziehst Du/Dein Programm daraus, eine sofortige Meldung zu erhalten (die weil EXTRA eine zu sendende Quittung der Zentrale benötigt), wenn sich die Spannung um 10V verändert hat? Drehst Du dann das Haus mehr in die Sonne?
Das gleiche für die Netzfrequenz, die Extra-Sendung bei einem Hertz Abweichung, stellst Du dann Sicherheitshalber alles ab, weil das Netz kurz vor dem Kollaps ist?

Die Extra-Sendungen bei der Änderung der Leistung in Watt bzw. Ampere muss man sich überlegen, welche Grenze sinnvoll ist, und ob es nicht ausreicht, nur auf einen von beiden Leistungswerten den Aktor "triggern" zu lassen.
Das Beispiel:
100 mA sind bei 230 Volt nur 23 Watt (cos phi mal weggelassen), wozu also noch mal eine Extra-Sendung bei 100W Wertveränderung?

Der Aktor funkt also ggf. ziemlich sehr viel "doppelt", das durch die Verlängerung des Mindestsendeabstands zu entzerren ist die Variante für Leute die nicht überlegen, warum der Aktor überhaupt so häufig sendet.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“