CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Cash » 08.09.2017, 13:33

In den Programmen hast du zwei Programm System Servicemeldung und System Kommunikation...

wozu sind die gut? Würde ich erstmal deaktivieren. Wie hoch war denn der DC jetzt?

Dein letztes Programm ist auch eher ungünstig, da dort viele Sachen mit "sofort" angesprochen werden. Bitte mal eine Verzögerung von ein paar Sekunden oder Minuten einbauen.
Wenn meine Frau mir 3 Dinge aufeinmal sagt die ich sofort machen soll bin ich auch bockig :mrgreen: Ich kann immer nur ein Teil sofort erledigen :mrgreen:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von alchy » 08.09.2017, 14:01

Frank Jacobs hat geschrieben: Fakten:
Nö, das ist erst mal eine Aufzählung. Du kannst das Projekt nennen, ob es etwas hilft?
Frank Jacobs hat geschrieben: 1. die CCU mit den o.a. Daten läuft nicht stabil
Und das äußert sich wie? Und zwar eine halbwegs umfängliche Beschreibung. Denke immer daran, du mögest wissen, was bei dir abgeht. Wir können es nur von dir erfahren.
  • Werden Programme ausgeführt?
  • Funktionieren Direktverknüpfungen?
  • ...
Frank Jacobs hat geschrieben: 2. hängt sich aus momentan nicht erkennbaren Gründen regelmäßig auf.
Dann schneid sie ab, ist doch doof, wenn die CCU da so rumhängt. :roll:
Im Ernst. Ein "Aufhängen der CCU " ist für dich was ?
  • nur Klickibuntizugriff, welche Meldung (s.o.) :?:
  • wieder die selben Fragen wie bei "läuft nicht stabil" :!:
  • Zugriff per ssh möglich :?:
  • ...
Frank Jacobs hat geschrieben: 3. Ein Neustart ist seltsamer Weise nicht zielführend - die CCU ist dann ca. 1 Tag lang oder gar nicht mehr funktionstüchtig. Keine Möglichkeit über die WebUI auf die CCU zu zu greifen
Du hast kein Zugriff auf die Klickibunti, wenn du die CCU regulär startest. Mal endlich eine Aussage. ABer eine nähere Beschreibung davon wäre schön.
  • Wie ist die Browserrückgabe nach so einem Neustart :?: (Error 400 oder blauer Bildschirm: CCU ist noch nicht bereit)
  • Wie ist das LEDverhalten nach so einem Neustart :?:
  • Frage: nach einem Tag ist die CCU dann von Geisterhand in Ordnung, oder ziehst du dann den Stecker?
Frank Jacobs hat geschrieben:
4. Erst nach einem Kaltstart ( stecker raus/rein) läuft sie nach ca. 15 Minuten wieder
um dann nach 14 Tagen sich wieder den Strick zu nehmen und sich an der Lampe aufzuknüpfen.
Mal alle strickähnlichen Sachen aus dem Umfeld der CCU weggeräumt? :mrgreen:
Warst du mit ihr mal beim Psychiater? vielleicht ist sie depressiv oder einfach nur unzufrieden.
Du kannst aber auch gleich eine Zweit CCU kaufen, der Tipp wird auch nicht lange auf sich warten lassen.


Sinnloses Restarten ist Blödsinn. Ursache suchen !
Ruhe bewahren. Bei so einer Kleinen Installation wirst du wohl mal die Zeit haben, sie einfach zu beobachten, statt wild den Stecker zu ziehen, Backups einzuspielen usw. usw.
Wie schlimm ist es denn bei dir, wenn die CCU mal 2 tage nicht das macht, was sie soll?
Es guibt sicherlich einige Programme, welche du deaktivieren kannst, ohne das bei dir gleich die Welt untergeht, oder ?

Restarten über Stecker ist das letzte Mittel der Gewaltanwendung :!:

>> Fehlerprotokoll << posten


Du hast hier ja auch wieder das Totschlagargument um die Ohren gehauen bekommen DutyCycle.
Dann schaffst du es endlich, über CUxD dies einzurichten, aber mal den Wert hier posten ist nicht?
Natürlich kannst du den Wert auch loggen und damit ein Verlauf darstellen, aber ein Momentanwert sagt vielleicht auch was aus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Frank Jacobs
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2017, 19:10

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Frank Jacobs » 08.09.2017, 14:30

Hi Cash,
welche der Programme meinst du genau ?
meinst du:
1. CCU Status - das ist das Programm am Ende meines letzten Beitrags. Das soll wohl verhindern, das bei einem Neustart alle Programme ausgeführt werden - unnötig ?
2. system Servicemeldungen bestätigen - das bestätigt automatisch die servicemeldungen wie z.B. von der Alarm-Tröte die am Strom ist aber immer meldet das Batterie low ist.
Unnötig ?
wie kann ich der CCU sagen das die Alarm-tröte am Strom hängt ?

Das Programm ist das Alarmauslösungsprogramm. Ich dachte, wenn die Jalousien erst nach 10, 20...60 Sekunden runterfahren - kann es zu spät sein. Aber du hast natürlich recht. Aber wie kann ich das Problem umgehen- sprich, die "sofort-Befehle" vermeiden und trotzdem die Rollos runterfahren lassen wenn der böse Einbrecher meine Terrasse betritt ? Direktverknüpfungen einbauen ?
GRuß
Frank

Frank Jacobs
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2017, 19:10

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Frank Jacobs » 08.09.2017, 14:57

Hallo Alchy,
mit nicht stabil meine ich, dass Sie eben alle paar Wochen streikt.
Normalerweise stelle ich das fest, weil ich keine Pushnachricht mehr bekomme das Alarmanlage scharf oder unscharf ist. Im Regelfall funktioniert dann auch der blinker-Schalter nicht mehr der beim Abwesenheit-setzen über den Schalter normalerweise 3-4 mal blinkt.
Entweder muss ich dann den 4-fach Schalter neu anlernen oder die Einstellungen bestätigen oder beim Schaltaktor für das Licht.
Manuel funktionieren die Schalter fast immer trotzdem noch. ein oder zweimal ging auch das nicht mehr.
Normalerweise funktionert dann auch die Zentralsteuerung "alles Rollos rauf/runter" die auch auf dem 4er schalter liegen nicht mehr.
Alle anderen Programme laufen denke ich. DV auch - aber das sind nicht zuviele.
Das ist ingesamt so in ca. 70 % der Fälle. Bei den anderen 30 % komme ich nicht mehr auf die WEBUI. kein blauer Bildschirm sondern einfach gar keine Verbindung mehr zur CCU. Dann bleibt nichts mehr anderes als der Kaltstart.

Nach einem Update oder ähnlichem hängt sich die CCU normalerweise auf. Auch kein reinkommen mehr. Keine VErbindung möglich. Bei einem geplanten Neustart dauert es von aBends bis zum nächsten Morgen bis die ccu wieder erreichbar ist. Aber im Regelfall hilft auch dann nur ein Kaltstart. Lampe INternet und Info blinken dann ununterbrochen.

Sorry, das meine ich dann auch mit aufhängen. Kein Zugang, nichts, man kommt auch nicht mehr rein ohne Kaltstart.

Was genau ist Zugang über SSH ? Ich habe das Kästchen dafür mit Haken versehen. Aber was genau versteckt sich dahinter ?

die Browserrückgabe ist Error 400. Lampe INternet und INfo blinken. Sicherlich schon passiert das die CCU von Geisterhand dann am nächsten Morgen da war - aber im Regelfall Stecker ziehen. DAnn ist sie nach 10 Minuten da. Einmal musste ich den Restore knopf drücken - da ging gar nichts mehr- Backup etc habe ich.

IN der Nähe der CCU ist nur der CCU STromkabel - sonst nichts - und natülich das Lan-Kabel.

NaNa - so leicht geben wir nicht auf - ich dachte Du wärst der CCU-PsychoDoktor...)
Gebe ich dir grundsätzlich recht, Wenn man nicht weiß was richtig ist dann probiert man immer das was gefunzt hat. Das macht Sie ja schon immer - komme ja nicht immer gleich dazu das Teil zu streicheln....

Jaaa - bin ja trotzdem Ehrgeizig. Also, der DC Wert war heute früh bei 3 %. Nachdem ich dann für den 4-fach Schalter die Einstellungen bestätigt habe und noch ein paar andere Kleinigkeiten auf Funktion gecheckt habe war der Wert bei 15. Jetzt gerade kann ich ihn nicht auslesen, da ich nicht daheim bin.

In welchem Bereich ist der DC Wert denn im grünen Bereich ?

Ich höre raus, dass das mit dem DC Programm etc. nicht so wichtig ist. Wenn doch, kannst du mir sagen wo ich das script eintragen muss ?



Helfen die Infos ?
Gruß
Frank

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Cash » 08.09.2017, 15:17

Frank Jacobs hat geschrieben:
Das Programm ist das Alarmauslösungsprogramm. Ich dachte, wenn die Jalousien erst nach 10, 20...60 Sekunden runterfahren - kann es zu spät sein. Aber du hast natürlich recht. Aber wie kann ich das Problem umgehen- sprich, die "sofort-Befehle" vermeiden und trotzdem die Rollos runterfahren lassen wenn der böse Einbrecher meine Terrasse betritt ? Direktverknüpfungen einbauen ?
GRuß
Frank
was für Rolladen hast Du? Aus Stahl oder Plastik? Plastik würde mich als Einbrecher jetzt nicht wirklich hindern...Eine Lösung gibt es nicht. Ich würde wenn die Rollade zuerst schließen die am wahrscheinlichsten für den Einbruch ist...

Es geht aber auch erstmal darum Deine Kiste am laufen zu haben ohne Abstürze

Mein letzter Tipp deaktive alle Programme. Guck die den DC an wenn er ok ist. Aktiviere ein paar wenige Programme und warte 1 Woche. Gibt es keine Probleme mach weiter...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von AndiN » 08.09.2017, 15:31

Hallo,

also bleibenwir mal beim roten Faden. DC ist es scheinbar nicht. 3-15% ist kein Grund fürs Aufhängen (abschneiden hin oder her).

So, was kann das gute Stück zum Absturz bringen. Programme mit fehlerhaften Skripten würde mir einfallen. Daher ist Cash sein Ansatz nicht falsch. Und wie gesagt das Log was man braucht um zu sehen, was vor dem Absturz geloggt wurde. Philosophieren und Kreuz-Quer bringt hier Nichts. Den Weg DC würde ich weiter verfolgen, wenn DC >90% über längeren Zeitraum liegt. Aber bei 3-15% ist das nicht die Ursache für Dein Problem.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von robsdobs » 08.09.2017, 16:21

Ich habe früher regelmäßig die CCU zum Absturz gebracht, wenn ich im "Script testen Fenster" Scripte mit Fehler ausgeführt habe.

Im Script ein "bool x = false;" (anstelle "boolean x = false;") zum Beispiel hat da schon gereicht (oder ein "int y = 1;" --> sowas passiert, wenn man parallel in C++ entwickelt).

Seit ich aber die Community-Version einsetze, ist es mit nicht mehr gelungen die CCU mit einem fehlerhaften Script zum Absturz zu bringen.
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von alchy » 08.09.2017, 21:02

Frank Jacobs hat geschrieben: Nach einem Update oder ähnlichem hängt sich die CCU normalerweise auf. Auch kein reinkommen mehr. Keine Verbindung möglich. Bei einem geplanten Neustart dauert es von aBends bis zum nächsten Morgen bis die ccu wieder erreichbar ist. Aber im Regelfall hilft auch dann nur ein Kaltstart. Lampe INternet und Info blinken dann ununterbrochen.
Das Handbuch mal gelesen, was das bedeutet?
Frank Jacobs hat geschrieben: Sorry, das meine ich dann auch mit aufhängen. Kein Zugang, nichts, man kommt auch nicht mehr rein ohne Kaltstart.
Klären wir erst mal ein Problem, nehmen wir deine wahrscheinlich völlig sinnlose Kaltstartsucht. :mrgreen:
Wenn du die CCU regulär startest und diese dann mit blinkender Internetleuchte vor sich steht und du beim versuchten Zugriff auf die Klickibunti lediglich ein 400'er vom Browser präsentiert bekommst,
dann ist die CCU i.d.R. weder aufgehangen noch irgendein anderer Quatsch.
Verwende keine Begriffe, wie aufgehangen, es sei denn du hast vorher beschrieben, was du damit auch meinst.

Egal

Im Normalfall hast du dann eben "nur" ein Netzwerkproblem. Nicht du, sondern die CCU Netzwerkschnittstelle, denn die ist ist eben sehr launisch.
Ich stelle mir bildlich vor: Du installierst ein Update - die CCU startet automatisch neu - du kommst nicht auf die Klickibunti und ziehst den Stecker.
Die CCU war aber gerade noch schön dabei das Update zu ende zu rödeln - CUT - Strom weg. :shock:
Du hast sicher einen Windows PC - was steht da immer wenn du ein Update installierst und restartest ? - führe Update durch - schalten sie den PC nicht aus.


Probier also mal aus bei Gelegenheit:
nach einem regulären Neustart per Klickibunti
  • du wartest zur Not auch mal 10min und beobachtest die LEDs
  • wieder blinkt schlußendlich die InternetLED usw. langsam vor sich hin
  • versuchter Zugriff ergibt eine 400'er
dann entferne das Netzwerkkabel aus der CCU (oder aus dem Router, oder wo auch immer das NetzwerkKabel der CCU drin steckt :?: :?: ) ,
warte ein paar Sekunden, stecke das Kabel wieder rein - beobachte dabei die LEDs und merke dir was die machen - drücke Browser Refresh - Änderung? Zugriff?
ja - dann bitte beschreiben - nein dann eventuell das Ganze ab Netzwerkkabel ziehen noch mal wieder holen.
Gib der CCU Zeit !


Frank Jacobs hat geschrieben: Was genau ist Zugang über SSH ? Ich habe das Kästchen dafür mit Haken versehen. Aber was genau versteckt sich dahinter ?
Suchen & Lesen ist nicht nur für die Helfenden ein probates Mittel, auch die Fragenden dürfen hier suchen und lesen und versuchen sich zu bilden.
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen
Der ssh Zugang ist unter Umständen mal deine einzigste Möglichkeit überhaupt etwas auszurichten. Richte ihn bitte ein wie beschrieben.

Frank Jacobs hat geschrieben: musste ich den Restore knopf drücken - da ging gar nichts mehr- Backup etc habe ich.
Ursachen suchen - keine voreiligen Schlüsse ziehen und schon gar nicht voreilige Handlungen durchführen.
Ich habe in all den Jahren nur einmal die CCU zurückgesetzt soweit ich mich erinnere.
Und zwar als ich bemerkte, das nach der Migration von der CCU auf die CCU2 doch das ein oder andere Problem auftauchte.
Also hab ich damals zurückgesetzt und bei 0 angefangen.
Frank Jacobs hat geschrieben: NaNa - so leicht geben wir nicht auf - ich dachte Du wärst der CCU-PsychoDoktor...)
ich bin gar nichts. Ich wohne nur hier und versuche zu helfen.
Aber, das setzt ZWINGEND voraus, das der Helfende Infos rüber bringt - und meine Fragen beantwortet. :!:
Ansonsten lass ich das und helfe anderen oder verzichte.
Aber dafür gebe ich auch so schnell nicht auf - es liegt an dir.

Frank Jacobs hat geschrieben: Also, der DC Wert war heute früh bei 3 %. Nachdem ich dann für den 4-fach Schalter die Einstellungen bestätigt habe und noch ein paar andere Kleinigkeiten auf Funktion gecheckt habe war der Wert bei 15.
In welchem Bereich ist der DC Wert denn im grünen Bereich ?
Ich höre raus, dass das mit dem DC Programm etc. nicht so wichtig ist. Wenn doch, kannst du mir sagen wo ich das script eintragen muss ?
Der DutyCycle sagt etwas über die Auslastung der gesetzlich festgelegten Auslastung der Sendezeit /h aus. Für mehr Handbuch lesen oder Suche benutzen.
Wie meist der Fall bei % - geht die Auslastung desselben von 0 = optimal bis 100% = großer Mist, weil eben Sendezeit verbraucht.
Ein DutyCycle von 10% ist völlig normal - geht derselbe höher (OHNE eine Begründung zu kennen wie Update eines Gerätes, Anlernen und Konfigurieren eine Gerätes usw. dann schaut man mal nach, aber ohne sich verrückt zu machen. Geht er über 70% oder ist gar dauerhaft bei Anschlag dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn eben irgendetwas nicht so funktioniert.

Wichtig? Der DutyCycle ist schon wichtig. Denn er bestimmt darüber ob dein Wille einen Aktor zu schalten umgesetzt wird oder eben nicht.
Wichtig für dein Problem? *IMHO* eher erstmal nicht. Aber natürlich ist das ein Schlagwort, wo viele versuchen dir zu helfen und aufspringen.
Es macht durchaus Sinn den DutyCycle im Auge zu behalten, man kann ihn auch z.B. loggen um spätere Rückschlüsse ziehen zu können.
Über CUxD ist es einfach ein Logging von Datenpunkten anzuschieben. Auch per Script ist es kein Problem.
Nur die interne Diagrammfunktion geht da z.B. nicht - aber die braucht eh keiner.
btw: dein Fehlerbild kann auch auf SD Kartenprobleme hindeuten. Hast du eine drin :?: :?:
Frank Jacobs hat geschrieben: Helfen die Infos ?
Ich / wir stelle(n) Fragen - du beantwortest diese so umfangreich wie möglich.
Dann wird dir geholfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Frank Jacobs
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2017, 19:10

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Frank Jacobs » 12.09.2017, 22:04

So, da bin ich wieder...
habe mich mal rangemacht und habe folgende Infos:

1. der DC war gerade bei 1 %. Scheint im Moment also nicht daran zu liegen. Ich beobachte weiter und gebe neue info wenn sich was deutlich ändern sollte.
2. Filezilla ist installiert, SSH Hake gesetzt, Kennwort vergeben. Läuft. Kann wie auf dem Screenprint 3 Dateien sehen ( bash_log, pro und His). Putty habe ich sicherheitshalber auch drauf. habe ich aber nicht zum Laufen gebracht. Keine Ahnung welches Passwort das Programm von mir haben wollte. das bei der CCU eingegebene war es nicht. Vermutlich reicht ja Filezilla oder muss Putty auch laufen ?
3. SD Karte ist keine in der CCU
4. die Rolladen sind aus Stahl und sollten schon gleich runterfahren. Jeder Umstand macht es dem Einbrecher schwerer. Grund: Hatte einen Einbruch im November. Mein Nachbar 2 in 11 Monaten. Also: macht es Sinn für jeden Rolladen einen DV Kanal zu öffnen der per Programm angesteuert wird ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Vielleicht würde diese Programmänderung schon was bringen.
Was meint Ihr ?

5. Das mit dem LanKabel ziehen mache ich mal beim nächsten Mal. Allerdings waren es bisher nie 10 Minuten, sondern eher 10 STunden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim nächsten "Absturz" entweder über die SSH oder über die Cuxd auslesen was vor Absturz passiert ist. Was muss ich dann machen wenn es soweit ist ? Welche Daten sind interessant ?
Jetzt gerade passiert natürlich nichts - wie immer wenn man gerade dran ist.

Info und Frage:
a. ich nehme jetzt mal die CCU Status Abfrage aus jedem Programm raus- und beobachte was es bringt
b. Ein Programm fragt bei mir den Status der Fensterkontakte ab und richtet die Antwort an eine Systemvariable. Ist das evtl. zu aufwendig und einfacher beim "auf Abwesend schalten" jeden Fensterschalter abzufragen ?
Das Alarmprogramm ist das für mich wichtigste - vielleicht habe ich das überladen ? Habe die Anleitung natürlich aus dem WEB-entweder von hier oder einer der anderen Seiten.
Die Sofort -Befehle werden ja nur im Falle eines Alarm ausgelöst....
Kann es sein, dass das Ausschalten der Alarmanlage in Kombi mit einem zeitgesteuertem Rolladen runterfahren die CCU zu stark belastet ? Ich hoffe nicht, aber das ist das einzige was mir einfallen würde - weil nur hier das einzige Script für die Tageszeit-Steuerung dranhängt.

Ich mach mich mal an die Arbeit und melde mich wieder.

Euch allen einen schönen ABend noch.

Gruß
Frank

Frank Jacobs
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2017, 19:10

Re: CCU2 hängt sich unregelmäßig auf

Beitrag von Frank Jacobs » 26.09.2017, 19:43

Hallo zusammen,
sorry erstmal - war die letzten 10 Tage nur unterwegs.
Aktueller Zwischenstand:
1. DC ist gerade bei 2 % . Eigentlich auch nie mehr - das scheint es nicht zu sein.
2. Brauche ich Putty neben Filezilla ? Wenn ja, weiß jemand - neben der ERklärung im Link - wie genau das geht ? oder kann ich Putty weglassen und kann trotzdem auf die relevanten Daten zugreifen nach Absturz der CCu um nachträglich zu sehen woran es gelegen hat?
3. Momentan läuft die CCU stabil. Wie geschrieben.
Geändert hatte ich
a. Statusabfrage in jedem Programm rausgenommen und im Rolladensteuerprogramm die Abstände der einzelnen Befehle im Programm geändert
b. alles "Sofort-Befehl" rausgenommen - ausser im Alarmprogramm da es da ja wichtig ist.

Dazu nochmal die Frage:
- ist es besser hier mit Direktverbindungen zu arbeiten ? Nur vorsorglich....dann könnte ich die Rolladensteuerung ja gleich mit den gleichen DV laufen lassen....

Stand der Dinge momentan:
I. CCU läuft - vielleicht hat es an den o.a. Punkten gelegen. Wir werden sehen. Das mit den DV wäre trotzdem interessant
II:Somit Check der Basisbestandteile erstmal fertig - warten bis zum nächsten Prob.
III.Check aller Programme erstmal bis auf weiteres fertig
IV: HC VPN on Demand geht jetzt. Habe das mit dem Support Team zusammen gecheckt. Eine detailliert Anleitung für all die das nicht jeden Tag machen findet ihr auf deren Supportseiten.

Noch was :
Wie kann ich der CCU sagen, dass ein Gerät am Strom angeschlossen ist und nicht mit Batterie läuft. Mein Alarm-Horn (oder wie immer das heißt) hat beide Möglichkeiten, hängt aber am Strom. ich kriege aber ständig Servicemeldungen dass die Batterie schwach ist - klar - ist ja kein drinnen.

Euch allen einen schönen Abend und Danke !
Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“