CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funksignale

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von cobalt8 » 03.09.2017, 14:38

Meine CCU2 hat seit gestern Abend einen Fehler, den ich nicht in den Griff bekomme.
BIs gestern lief meine Anlage seit mehreren Wochen Fehlerfrei, so wie sie sollte. Meine Anlage besteht aus teilweise HM und HMIP Sensoren und Aktoren.
Gestern habe ich einen mp3-Funkgong hinzugefügt und einzelne Programme umprogrammiert, bis hierhin funktionierte alles super, erst ein Neustart den ich aufgrund eines erschöpften Duty-Cycles durchführen wollte brachte die Probleme.

Seit dem Neustart reagiert die Anlage nicht mehr richtig auf ankommende Funksignale. Zwar bestätigt sie z.b. einer Fernbedienung den korrekten Empfang (erkennbar an der Fernbedienungs-LED), führt dann aber die Befehle nicht mehr aus. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Fernbedienung, um die Tasterkanäle der 10LED Anzeige oder einen Taster handelt. Lediglich Direktverknüpfungen funktionieren natürlich noch.
Das Interessante dabei: Werden über Webmatic im Browser Variablen geändert oder Programme ausgeführt, reagiert die CCU und sendet den Status auch an die 16LED Statusanzeige.
Hab folgendes alles Probiert:
-Anlage lange genug nach dem Neustart laufen lassen, damit sie sich von Aufgaben freischaufeln kann. Das Problem bestand heute Morgen trotzdem weiter --> kein Erfolg
-Alle Programme mit dem neuen MP3-Gong deaktiviert -->kein Erfolg
-Den neuen MP3-Gong wieder abgelernt und in allen Programmen löschen lassen. --> kein Erfolg
-CCU2 im abgesicherten Modus gestartet --> Kein Erfolg, da die CCU zwar neu startet aber trotzdem alle Zusatzsftware lädt.
-Backup eingespielt --> Kein Erfolg
-Standort der CCU2 verändert ---> Kein Erfolg
-CCU2 aktualisiert und alle Zusatzsoftware aktualisiert --> kein Erfolg
-CCU2 auf Werksreset zurückgesetzt und anschließend ein Backup vom letzten MOnat eingespielt. --->Backup funktioniert, trotzdem kein Erfolg

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was ich jetzt machen soll, ich bin seit ca. 5 Stunden an der CCU am rödeln und bin extrem angenervt gerade. Habe sie jetzt erst mal vom Netz genommen.
Jemand eine Idee oder sowas schon mal gehabt?
Die externe Antenne hätte ich als Grund ausgeschlossen, da ich diese von gestern auf heute nicht verändert habe und die Zentrale noch senden kann?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von Homoran » 03.09.2017, 14:49

cobalt8 hat geschrieben:Hab folgendes alles Probiert:
und nach jeder Änderung mindestens eine Stunde gewartet?

wie hoch ist denn der DC jeweils zwischen den verschiedenen Schritten gewesen?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von cobalt8 » 03.09.2017, 15:08

Eine Stunde jeweils gewartet habe ich nicht.

Der DC ist nach nem Neustart immer um ca. 25% gewesen. Allerdings hat teilweise auch das Auslesen des DutyCycles anfangs nicht mehr funktioniert. Zum Ende hin klappte das auch wieder nach einem Neustart, nur das Problem des Empfangens blieb bestehen, wohingegen die Anlage ohne Probleme Senden konnte.

Ich habe aber diverse verschiedene Taste jeweils ausprobiert, so dass ich vermutet habe, dass es an dem DutyCycle der einzelnen Geräte nicht liegen kann, und da die Zentrale sendet auch nicht an ihrem.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von 66er » 03.09.2017, 15:55

Hallo,

ich schließe mich Rainer's Vermutung an.

Laß die CCU nach einem Neustart erst mal ganz in Ruhe. Da wir ja den Umfang Deiner Installation nicht kennen noch der Hinweis, dass abhängig von der Anzahl der verbauten Komponenten auch 1h nicht ausreichend sein kann. :wink:

LG und viel Erfolg
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von cobalt8 » 03.09.2017, 16:50

Alles klar, ich werde dies nochmal probieren, auch wenn dies heute nacht nicht funktionierte, aber da war sie ja auch noch nicht resettet worden.

dabu1794
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2017, 11:45
Wohnort: Oldenburg

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von dabu1794 » 08.09.2017, 16:30

Ein ähnliches Problem hatte ich auch (viewtopic.php?f=26&t=38405). Meine CCU hat auch keine Signale Empfangen aber ich konnte über die WebUI schalten. Wobei dies auch nur sehr verzögert passierte.

Das Problem trat bei mir auch immer nur nach einem Neustart auf.

Das einzige was half war der Austausch durch ELV. Haben zweimal getauscht. Jetzt bin ich auf die Raspberrymatic umgestiegen da ich keine Lust mehr hatte mich damit herumzuärgern.
RaspberryMatic 3.43.15.20190223 | ~95 HM-IP Geräte | Integration Rademacher Homepilot | Integration Yamaha Musiccast

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funnksignale

Beitrag von cobalt8 » 29.09.2017, 20:00

Hallo Zusammen ich bin jetzt dem Problem endlich auf die Spur gekommen (halbwegs).
Es scheint mal wieder ein EQ3 Problem zu sein, was mich mal wieder extrem viel Zeit gekostet hat.

Nachdem ich jetzt auch auf Raspberrymatic umgestiegen bin, da bei mir sowieso alles sehr langsam wurde (als es noch ging), musste ich ein altes Backup hierfür verwenden, da ich nach den Problemtagen ken Backup mehr erstellt hatte, weil eh nichts mehr ging. Ich habe also ein Backup eingespielt, bei dem damals noch alles super lief. Als ich dann den Raspberrymatic nach und nach weiter mit Dingen wie Addons fütterte, war auf einmal Ende und ich hatte erneut das gleiche Problem.

Variablen usw, werden in Webmatic ordentlich gestellt, aber es werden keinerlei Funksignale mehr abgeschickt. Anlernen lies sich HMIP-ASIR auch nicht mehr, alle anderen Geräte schon.
Nach einigem Probieren stellte ich durch Zufall fest, dass die Sirene oder die Zentrale nicht das Problem ist, sondern ein Update des HMIP Dimmaktors, dass ich parallel von EQ3 heruntergeladen und ausgeführt habe. Das Übertragen des Updates funktionierte dabei noch Problemlos (längere Zeit einen DC um 50%).
Sobald ich aber das Update in dem Aktor aktiviert habe, tritt mit kurzer Verzögerung des Problem auf.... Nichts reagiert mehr, keine Funksignale werden mehr versendet.

Schuld ist also eine Fehlerhafte Updatedatei vom HMIP Funkdimmaktor, die EQ3 herausgegeben hat. Sobald ich den Aktor aus den Geräten entfernt und neu gestartet hatte, kein Problem mehr.
Warum sich die Sirene HMIP-ASIR nicht mehr anlernen lässt, scheint ein unabhängiges Problem zu sein, dem ich jetzt versuche auf den Grund zu gehen, könnte aber auch an einem Update an der Sirene liegen, dass vor ein paar Monaten durchgeführt wurde

:twisted: :roll: so viel Ärger und Stress mal wieder für nen Herstellerfehler.

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 reagiert nicht mehr auf ankommende Funksignale

Beitrag von hypnorex » 08.10.2017, 16:21

Ich habe ein ähnliches Problem.

Nach einem Softwareupdate der CCU2 muss ich immer ein vorheriges Backup einspielen. Erst dann werden die ankommenden Funksignale wieder verarbeitet.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich zusätzliche AddOns installieren möchte. Nur dann hilft mir das einspielen des Backups nichts, denn dann ist das AddOn wieder weg.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Edit: Nachdem ich jetzt die CCU2 um die 5 mal Neugestartet habe, scheinen nun die ankommenden Signale auch mit dem zusätzlichen AddOn verarbeitet zu werden. Trotzdem tritt dieses Problem seit einigen Wochen auf.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“