Alexa + CCU2 - Programm zum Abschalten aller Zwischenstecker

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
starfa
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2017, 21:46

Alexa + CCU2 - Programm zum Abschalten aller Zwischenstecker

Beitrag von starfa » 08.09.2017, 21:59

Hallo Experten,

verfolge schon länger dieses tolle Forum und habe eine Frage bzw. vermutlich Tomaten auf den Augen :P

Ziel: Mit einem Programm/Szenario alle Zwischenstecker auf einmal ausschalten. Anbei mal exemplarisch, was ich für die Küche gemacht habe.

Sobald ich versuche dies über Alexa (via Cloudmatic) zu steuern (z.B. Schalte Programm XY, sagt sie, es gäbe mehrere Geräte mit diesem Namen, was faktisch nicht der Fall ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Schaltung von Programmen via Alexa und kann mich Supporten?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Programm_alles aus.tiff
Beispielprogramm für Küche (Zwischenstecker)

Spencer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2014, 13:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa + CCU2 - Programm zum Abschalten aller Zwischenste

Beitrag von Spencer » 09.09.2017, 22:53

Hallo starfa,

was mir spontan einfällt ist in der Alexa App mit dem Skill CloudMatic eine Gruppe mit dem Namen Zwischenstecker anzulegen.
In die Gruppe kommen dann die Geräte Stehlampe und Küchenradio.
Der Befehl:"Alexa, Zwischenstecker ausschalten!" sollte dann die beiden Geräte ausschalten.

Gruß
Sven
Raspberrymatic(VM)@proxmox, CUxD, ioBroker, InfluxDB, Grafana, Tasmota

starfa
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2017, 21:46

Re: Alexa + CCU2 - Programm zum Abschalten aller Zwischenste

Beitrag von starfa » 13.09.2017, 20:50

Hi Sven,

das war die Lösung! Tausend Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“