Denk- oder Formatfehler im Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von Diver72 » 11.09.2017, 14:12

Ich habe im EG und im OG je eine HM Funkinnensirene. Sobald diese jeweils per Fernbedienung für die Nacht schaft geschaltet wird/werden oder eben auch auf unschaft geschaltet wird, möchte ich eine Pushbenachrichtigung bekommen. Dazu habe ich das folgende im Screenshot dargestelle Programm erstellt.

Was ich nun aber einmal die Stunde (unabhängig von der von Hand ausgeführten Aktion) bekomme, ist die Meldung, das im EG der Alarm unscharf ist (also den Text welche bei EG / unscharf auch so hinterlegt ist). Irgendwie läuft also so ca. stündlich das Ganze (nur für das EG?) durch.

Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht und was kann ich besser machen?
Danke für einen keinen Tipp.
Dateianhänge
Funksirene Programm meldung Scharf-Unscharf.jpg
Programm für EG-OG Meldung scharf oder unschaf samt Push Info
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von DrTob » 11.09.2017, 14:39

Was hier zur stündlichen Ausführung führt sehe ich nicht, nur soviel:

Egal was auslöst (z.B. Änderung von 313...) es wird von oben abgearbeitet. Du wirst also immer die Meldung für 136 bekommen, sofern dort der Status "unscharf" oder "außen scharf" ist.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von Diver72 » 11.09.2017, 15:03

Hm... Ich bin davon ausgegangen, das ich bei jeder "Änderung" eine Meldung bekomme. Z.B. für EG am Abend von Unscharf auf Scharf für die Nacht. Gleiches dann für das OG. Dann werde ich mal grundsätzlich zwei Programme machen (eins für EG, eins für OG).

Dennoch kommt ja irgendwas zyklisch. Da ich nicht zu hause bin, der Alarm "Nacht intern" somit auf unscharf ist, gibt es gerade keine Änderung. Dennoch kommt so ca. stündlich einmal als Meldung (unscharf). Ich habe gehört, das die Geräte automatisch und zyklisch abgefragt werden. Aber die Meldung soll ja erst bei einer Änderung erfolgen... komisch. Sonst noch wer eine idee dazu? Besten Dank!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von Diver72 » 11.09.2017, 15:05

Hm... Ich bin davon ausgegangen, das ich bei jeder "Änderung" eine Meldung bekomme. Z.B. für EG am Abend von Unscharf auf Scharf für die Nacht. Gleiches dann für das OG. Dann werde ich mal grundsätzlich zwei Programme machen (eins für EG, eins für OG).

Dennoch kommt ja irgendwas zyklisch. Da ich nicht zu hause bin, der Alarm "Nacht intern" somit auf Unscharf ist, gibt es gerade keine Änderung. Dennoch kommt das so ca. stündlich einmal als Meldung (Unscharf). Ich habe gehört, das die Geräte automatisch und zyklisch abgefragt werden. Aber die Meldung soll ja erst bei einer Änderung erfolgen... komisch. Sonst noch wer eine Idee dazu? Besten Dank!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von Cash » 11.09.2017, 15:05

Bitte nochmal die Anfängertipps lesen wie die Logik von HM arbeitet.

Bei jeden Triggern wird das Programm von oben nach unten abgearbeitet und beim ersten Treffer beendet...

Falls das das ganze Programm ist sehe ich keinen stündlichen Auslöser...

Oder wird dort etwas durch ein anderes Programm geändert was hier dann das Programm auslöst?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von DrTob » 11.09.2017, 15:07

Bei jeder Änderung (der Bedingung, nicht des Zustands des Kanals/Variablen!!) wird ausgelöst. Dann wird von oben abgearbeitet und die Bedingungen geprüft.


Zwei Programme zu machen ist hier die richtige Vorgehensweise.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von alchy » 11.09.2017, 15:39

Und die Zahlen am Anfang des Objekt(Programm)namen lass bitte auch weg - auch wenn es gefixt sein sollte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denk- oder Formatfehler im Programm

Beitrag von Diver72 » 11.09.2017, 18:48

So Männers, Danke bis hier hin. Wieder was gelernt. Programme für EG und OG sind nun getrennt. Und erst mal inaktiv.

Von meinem Verständnis her und so wie z.B. auch eine ganze Menge Tür/Fensterkontakte hier arbeiten, erwarte ich eine Meldung nur dann, wenn sich der Status von Unscharf auf Scharf und auch andersherum pro Etage ändert. So habe ich ca. 40 Programme hier am Laufen mit dem Schema/Logik. Oder ist es in diesem Fall anders bei der HM-Innensirene mit vier Kanälen in Bezug auf die Tür/Fensterkontakte, die ich bisher so verwalte und Aktionen oder Meldungen dran hänge? Die genaue Gerätebezeichnung lautet: HM-Sec-Sir-WM. Ich verwende dabei Kanal 4 / Scharfschalten.

Dann noch zu der Nummerierung im Programm Namen. Der Übersicht und Logik wegen habe ich bei 000 angefangen und mich stetig je nach Aufgabe, Ort und Etage bzw. Funktion so durchgearbeitet. Bis jetzt so weit fehlerfrei denke ich. :shock:

Gehört habe ich das dann aber auch irgendwann, keine Nummern am Anfang zu verwenden. Danke für den Hinweis dazu nochmal. Aber was ist der genaue Grund? Sonderzeichen und sowas verstehe ich ja noch. Aber saubere Zahlen. Wären den P 010 und dann eine Name besser?

Danke für die ein oder andere Antwort. Irgendwie bekommt man das doch bestimmt hin. Danke!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“