Einbruch"Schutz" - Idee für ein Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Einbruch"Schutz" - Idee für ein Programm

Beitrag von alchy » 13.09.2017, 23:47

Und wieder ein Thread, wo der TE erst nach Nachfragen mit benötigten Infos rüber kommt.
Das wird hier zum Standard und immer mehr zum Lustkiller, was das Helfen betrifft.

Der SD-2 kann nicht mittels Programm / Script ausgelöst werden, das war mal >>im Ansatz durch BadenPower<< versucht, wurde aber soweit ich mich erinnere nie umgesetzt. Kannst ja selber lesen.
Ein Umbau auf >>Fremdaktorenauslösung aka HM-Sec-SD<< ist mir auch noch nicht untergekommen.
Einzig der HmIP-SW SD kann das >einfach so<.

Und

Ich habe meine IP Rauchmelder schon das ein oder andere Mal ausgelöst, gerade zum Testen für das Forum. Meine Batterie hält noch.
Und auch hier noch mal meine Meinung. Wenn ein Hersteller eine 10 Jahresbatterie anbietet, dann hat er auch dafür zu sorgen, das diese so lange hält.
Da darf es nicht heissen, weil du 10 Auslösungen im Jahr hast, reicht das Teil nicht mal 1 Jahr. Das gehst dann weit an der Spec vorbei und gehört angezeigt.
Natürlich ist mir auch bewusst, das keine Energieversorgung so ausgelegt werden kann, das das Teil einen dauerhaften Alarmton von sich geben kann.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einbruch"Schutz" - Idee für ein Programm

Beitrag von Xel66 » 14.09.2017, 04:41

alchy hat geschrieben:Wenn ein Hersteller eine 10 Jahresbatterie anbietet, dann hat er auch dafür zu sorgen, das diese so lange hält.
Ja und nein. Eben nur bei bestimmungsgemäßen und nich missbräuchliche Gebrauch. Ein Rauchmelder ist eine Sicherheitseintrichtung, von dem der Hersteller eine gewisse Haltbarkeit bei einer Nutzung wie vorgesehen angibt. Bei einem Rauchmelder eben die reine Detektion von Rauch, wie er bei Bränden entsteht. Brennt es, wird gemeldet. Da es nicht alle paar Tage in einer Wohnung oder einem Haus brennt, kann man auf eine gewisse Haltbarkeit der Energieversorgung rechnen.

Das ist vergleichbar mit einem Airbag oder auch einem Feuerlöscher. Beide haben eine Produkthaltbarkeit und kommen gegenüber einem Rauchmelder eben nur ein einziges Mal zum Einsatz. Hier muss der Hersteller auch nicht davon ausgehen, dass die Produkte ständig eingesetzt werden, sondern sie kommen Ihrer Aufgabe nur im Fall der Fälle nach.

Um wieder auf die Rauchmelder zurückzukommen: Benutzt man diese für andere Zwecke häufiger, als mit einem Wohnungsbrand und der damit verbundenen Signalisierung des detektierten Rauches zu rechnen ist (beispielsweise als Alarmsirene), geht die Laufzeit massiv runter. Bei einer bestimmungsgemäßen Nutzung ist ein vorzeitiger Energieverlust allerdings ein Produktmangel. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass nicht ständig eingebrochen wird und somit eine Signalisation als Alarmsirene eine vergleichbare Laufzeit zu ereichen wäre. Führt man allerdings regelmäßige Probealarmierungen durch, geht das eben zulasten der Batterielaufzeit und eine 10-jährige Standzeit ist nicht erreichbar. Darum hat der Hersteller für diesen Zweck auch Innensirenen im Produktportfolio.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einbruch"Schutz" - Idee für ein Programm

Beitrag von Bratmaxe » 14.09.2017, 07:47

Stimme ich soweit zu, da in der Bedienungsanleitung des SD-2 aber als Wartung angegeben ist, das man dieses monatlich testen soll (also per Prüftaste auslösen), müssen die 10 Jahre auch bei monatlichem Auslösen gegeben sein. - Dies aber im Fall der Fälle dem Verkäufer nachzuweisen ist wohl nicht möglich.
Gruß Carsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Einbruch

Beitrag von alchy » 14.09.2017, 10:54

Xel66 hat geschrieben: Ja und nein Eben nur bei bestimmungsgemäßen und nich missbräuchliche Gebrauch.
Ich hatte ja meine Aussage auch begründet. :wink:
Mir ist schon klar, das der Hersteller nicht dafür sorgen kann, das eine 10 Jahresbatterie bei sagen wir mal 20 Auslösungen pro Monat hält.
Aber wenn ich statt der vorgeschriebenen 1 Auslösungen pro Monat eben 2 oder 3 Auslösungen pro Monat habe, darf sich *IMHO* die Laufzeit nicht auf ein Jahr reduzieren.
Ich rauche in meiner Tiefgarage, das hat mir schon die ein oder andere Auslösung des Rauchmelders eingebracht.
Abgesehen davon, das ich dort mit gutem Grund vorsorglich meinen einzigsten HM-Sec-SD Rauchmelder mit normalen Batterien einsetze. :mrgreen:

Außerdem
Xel66 hat geschrieben:Darum hat der Hersteller für diesen Zweck auch Innensirenen im Produktportfolio.
Naja, die Innensirene ist dort, weil man damit Geld verdienen will. :mrgreen: aber ein guter Hinweis für den TE.
und
bei den IP Rauchmeldern (und genau diese benutze ich und habe es beschrieben) ist es eine angepriesene Funktion (nichts missbräuchliches) des Herstellers,
neben der Rauchmeldung auch einen zusätzlichen Einbruchsalarm generieren zu können.

Der Hersteller hat u.U. nur vergessen zu erwähnen wie oft man das darf.
Die bisherigen Meldungen von vorzeitig leeren Batterien waren alle unter einem Jahr soweit ich mich erinnere.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“