Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von bentschik » 08.03.2019, 08:37

Hallo,

Ich habe die Scripte Morgens deaktiviert und abends auf den DC geschaut. Da sind also schon ein paar Stunden zwischen gewesen.

Firmware-Updates liegen nicht an, allerdings habe ich 3 Geräte bei denen noch Konfigurationsdaten übertragen werden müssen, sowie 4 Geräte zu denen die Kommunikations gestört ist, weil sie derzeit nicht unter Strom stehen.

Bezüglich des DC-Verhaltens bei Neustart der CCU weiss ich nicht, was das normale Verhalten sein soll. CCU-Firmware ist 2.41.5, also für eine CCU2 nahezu aktuell. Ich erkläre vielleicht mal kurz, wo der DC im Chart überhaupt herkommt. Und zwar geht das über ein CUxD-Wrapper Device, womit ich die Daten dann im IOBroker und weiter in Influx und Grafana erhalte. Vielleicht erzeugt diese Art der DC-Ermittlung das Steigen des DCs nach Neustart.

Wie gesagt, die strommessenden Steckdosen und BWMs sind alle aus und Programme, kann ich, denke ich komplett ausschliessen. Ich glaube, ich mache nochmal einen Mitschnitt, wenn ich die CCU neustarte, um sehen, was da passiert. Herausgefunden habe ich ja bereits, dass die TFKs im Normalbetrieb ganz fleissig zu sein scheinen. Ich habe mir das Histogramm (s.o.) eben nochmal angeschaut. Die Mehrheit der Geräte hat sich über Nacht 12-14x mit BIDI=1 gemeldet. Ich weiss aber wirklich nicht, ob das normal oder verdächtig ist.

Gruss,

Ben

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von Bratmaxe » 08.03.2019, 08:54

bentschik hat geschrieben:
08.03.2019, 08:37
Und zwar geht das über ein CUxD-Wrapper Device, womit ich die Daten dann im IOBroker und weiter in Influx und Grafana erhalte. Vielleicht erzeugt diese Art der DC-Ermittlung das Steigen des DCs nach Neustart.
Wäre es möglich, das der DC gar nicht so hoch ist, sondern durch diesen Wrapper falsch errechnet wird? (z.B. durch einfaches Addieren und nicht zurücksetzen des Wertes - was das verhalten beim booten erklären würde, da ist der auf 0 und mit jedem Zyklus kommen ein paar % dazu?)
nicht das du einen "Geist" jagst!
Gruß Carsten

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von bentschik » 08.03.2019, 09:01

Hallo,

Ich denke, einen Rechenfehler von CUxD kann ich auch auscchliessen, weil die Momentaufnhamen z.B. mit dem Homematic Manager den hohen DC bestätigen. Mit dem ist mir das auch erstmalig aufgefallen, so dass ich dann in die weitere Analyse eingestiegen bin, um zu sehen, ob der DC dauerhaft "durchdreht".

Ich habe mir jetzt mal einen weiteren Neustart gegönnt und die CCU dazu auch mal ganz verwegen vom Strom getrennt. Die läuft nämlich auch schon seit sehr geraumer Zeit durch. Da habe ich jetzt tatsächlich noch gar nicht dran gedacht, weil das Ding sonst komplett unauffällig ist.

Gruss,

Ben

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von alchy » 08.03.2019, 16:54

Es reicht locker ein Gerät mit "mangelnder" Energieversorgung. Sprich leere Batterien o. ä. Wenn ich mal Lust hab, werde ich das mal dokumentieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von bentschik » 09.03.2019, 23:44

Hallo,

Ich habe den Chaoten endlich mithilfe weiterer Log-Auswertung gefunden. Diesesmal habe ich mir die TX-Seite genauer angeschaut und auch dort mal ein Histogramm erstellt:

Code: Alles auswählen

grep "rfd: TX" messages | cut -d" " -f12 | sort |uniq -c
Mir diesem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

      1 0x23DA94
      2 0x2511C4
      1 0x251CEF
   3610 0x260325
      3 0x267004
      1 0x27414D
      4 0x2EF9EC
      1 0x349931
      1 0x503312
      2 0x5057FC
      5 0x553EFB
Nach der Adresse (ich vermute mal, dass es eine Adresse sein soll) habe ich nochmal im Log geschaut und habe dann einen Wand-Thermostaten isolieren können. Der DC ist nun wieder auf gesunden 2-3% runter nachdem ich die Batterien entfernt habe. Ich weiss nur noch nicht, was mit dem Wand-Thermostaten los ist. WebGUI sagt, das Konfigurationsdaten übertragen werden müssen. Die Batterien sind nicht ganz frisch, aber OK. Werde jetzt erstmal neue Batterien spendieren und schauen, was passiert.

Gruss,

Ben

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von Hugo Oberstein » 04.07.2020, 08:10

bentschik hat geschrieben:
08.03.2019, 00:56



Wer übrigens sowas mal braucht:

Code: Alles auswählen

grep BIDI=1 messages | grep "rfd: RX" | cut -d" " -f9 | sort | uniq -c
Der Kollege, der da aus der Reihe tanzt, ist genau der TFK an der Terassentür. Ich habe den kurz dannach nochmal ausgelöst, und die Meldungen sind von 14 auf 22 hoch. Riskieren wir mal einen Blick, was da genau passiert ist:
Hallo Ben,
ich habe ein so ähnliches Problem mit meinem DC, der nun zwischen 40-70% liegt.
Ich habe schon mal profilaktisch alle Batterien der BEwegungsmelder ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich vermute jetzt auch einen TFK und wollte ihn nach Deiner Methode identifizieren.
Habe eine piVCCU3 auf dem Raspberry laufen und habe mir die Log Daten (alles loggen) auf einem Windowsrechner mit Notepad angesehen.

Wo setze ich Deinen Befehl zur Auswertung ein ?
Muss ich mich mit Putty auf dem Raspberry oder der PIVCCU3 anmelden oder brauche ich noch Zusatzsoftware , um Dein Histogram zu erstellen? Sorry, aber ich werde da aktuell nicht schlau.

Danke für die Mühe

Hugo

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: Duty Cycle - zwischen 40 - 60 %

Beitrag von bentschik » 04.07.2020, 14:47

Hallo Hugo,

Ganz richtig, Du musst die Shell-Befehle direkt auf der CCU ausführen. Login dann über putty oder ähnliches. Die Befehle die ich verwendet habe müssten im Prinzip standardmässig zur Verfügung stehen.

Gruss,

Ben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“