Nachteile Homematic IP Geräte an der CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nussknacker
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2017, 16:09

Nachteile Homematic IP Geräte an der CCU2

Beitrag von Nussknacker » 18.09.2017, 17:14

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Hausumbau. Da ich aktuell noch keine Cloudlösung möchte, mir das für die Zukunft aber offenhalten möchte, überlege ich nur Homematic IP Komponenten, falls verfügbar, zu erwerben und sie dann bei der CCU2 anzulernen. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

BG
Martin

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachteile Homematic IP Geräte an der CCU2

Beitrag von svenp » 18.09.2017, 17:38

Hallo, zumindest einiges mehr an Probleme weil IP noch recht neu ist.
Was ich hier die letzten Wochen noch so lese klingt nicht so als wenn ich das jemanden empfehlen sollte.

Zu dem Punkt Cloud kann ich sagen das ich meine nicht IP Geräte jederzeit über einen Reverse Proxy verschlüsselt reichen kann.
Ich sehe keinen Grund warum jemand dafür eine Cloud Lösung benötigt.

Auch wer meint das ein Reverse Proxy oder eine VPN Verbindung zu schwer für ihn ist kann seine CCU auch über meine-homematic.de verfügbar machen.

IP Geräte muss man also nicht wegen dem Remotezugriff kaufen.

Nussknacker
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2017, 16:09

Re: Nachteile Homematic IP Geräte an der CCU2

Beitrag von Nussknacker » 18.09.2017, 18:43

ERst einmal Danke für den Hinweis. Gelten die Aussagen bzgl. der IP Geräte grundstätzlich. So etwas wie Rolladenaktoren und Heizungssteuerungsventile sind ja schon länger auf dem Markt, wenn ich meine kurze Recherche richtig deute.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nachteile Homematic IP Geräte an der CCU2

Beitrag von alchy » 18.09.2017, 21:24

Nussknacker hat geschrieben:Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Nein.
und
Lass dich nicht irre machen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“