Kontrollierter Absturz der CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von dtp » 18.09.2017, 18:53

Wer seine CCU2 mal kontrolliert zum Absturz bringen möchte, der teste folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

string message = "<font color=orange>Dies ist ein Test</font>";
string messageHtml1; string messageHtml2;

while(message.Find("</") > 0){
  messageHtml1 = message.Substr(0,message.Find("<") - 1);
  messageHtml2 = message.Substr(message.Find(">"), message.Length() - message.Find(">") - message.Find("<") + 1);
  message = messageHtml1#"b"#messageHtml2;
}

WriteLine(message);
Bei mir erscheint dann eine nette Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler: {"name": "JSONRPCError", "code": 400, "message": "access denied (\"ADMIN\" needed )"}
Die CCU2 kann dann nur noch durch Ziehen des Stromkabels neu gestartet werden.

Gruß,

Thorsten

PS.: Da ich mir nicht sicher war, ob es sich um einen Bug handelt, habe ich diesen Thread im CCU2-Unterforum und nicht im Bug-Unterforum gepostet. Der Thread kann aber gerne von den Moderatoren verschoben werden, falls zweckdienlich.
Zuletzt geändert von dtp am 19.09.2017, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von alchy » 18.09.2017, 20:56

dtp hat geschrieben: Die CCU2 kann dann nur noch durch Ziehen des Stromkabels neu gestartet werden.
Das Script sollte nach 5001 Durchläufen die RegaHss abstürzen lassen, welche du wieder starten kannst. Stecker ziehen ist mitnichten nötig.
Stellt sich die Frage,was das mit einem kontrolliertem Absturz zu tun hat :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von AndiN » 18.09.2017, 22:17

Denke schon, dass du genau weißt was er meint. Kontrolliert=Bewusst provozierter Absturz. Ich habe das früher mit einer falschen if Formel auch immer geschafft.

Die Wege vom Herrn Json sind manchmal schlecht kalkulierbar ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von alchy » 18.09.2017, 22:39

AndiN hat geschrieben: Denke schon, dass du genau weißt was er meint.
Na dann ist ja alles geklärt. Dann kannst du ja in Zukunft für mich antworten.
AndiN hat geschrieben: Ich habe das früher mit einer falschen if Formel auch immer geschafft.
Die Formel 1 war letztes Wochenende in Singapore.
Ich war zwar in der Nähe, hab es aber trotzdem nicht geschafft, leider,.. :cry:
AndiN hat geschrieben: Die Wege vom Herrn Json sind manchmal schlecht kalkulierbar
Dieser Herr hat wenig damit zu tun.
Und es ist sehr wohl kalkulierbar, da while Schleifen spätestens nach 5000 Iterationen in der HM Welt abgebrochen werden.
Steht auch auf Seite 10 der Sprachbeschreibung

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von dtp » 18.09.2017, 22:44

Alchy, wie kommst Du auf 5001 Durchläufe? EDIT: Hast Du mit Deiner obigen Antwort, die sich mit meinem Posting überschnitten hatte, erklärt.

Die CCU stürzt aber sofort ohne das geringste Delay ab. Unmittelbar nach dem Starten des Skripts lässt sich die CCU nicht mehr bedienen und muss neu gestartet werden.

Mach mal folgendes:

Code: Alles auswählen

string message = "<font color=orange>Dies ist ein Test</font>";
WriteLine(message.Substr(0,message.Find("<") + 1));
Als Ergebnis erhälst Du "<".

Und nun folgendes:

Code: Alles auswählen

string message = "<font color=orange>Dies ist ein Test</font>";
message = message.Substr(0,message.Find("<") + 1);
WriteLine(message);
Eigentlich würde man da ja auch wieder "<" erwarten. Es kommt aber... nichts.

Warum ist das so?

Und mein Beispiel im ersten Thread dürfte so nicht zu einem reproduzierbaren Absturz führen. Eine Warnung oder gar keine Ausgabe, wäre ja okay, aber gleich ein vollständiger Absturz der CCU?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von robsdobs » 18.09.2017, 22:48

Mir ist nicht klar mit welche Version der RegaHss hier zum Einsatz kommt.

Also mit der Legacy RegaHss konnte ich die ReGa auch im Script testen Fenster zum Absturz bringen, indem ich einfach "bool abc = true;" anstelle "boolean abc =true;" (oder so ähnlich) irgendwo im Script hatte.
Mit der Community Version ist mir das nicht mehr gelungen.
(Ich will das jetzt nicht testen,weil ich nur vom Handy aus schreibe.)
sehr selten im Forum

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von robsdobs » 18.09.2017, 22:52

dtp hat geschrieben: Eigentlich würde man da ja auch wieder "<" erwarten. Es kommt aber... nichts.

Warum ist das so?
Das hatten wir erst letztens. (wenn es das hier ist) Da wird von der RegaHss falsches XML zurückgeliefert, was auch in falschem JSON resultiert und wodurch das Script testen Fenster nix anzeigt.
Das Script läuft aber durch. Das will Jens mit der nächsten Beta der RegaHss korrigieren.
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von alchy » 18.09.2017, 22:58

dtp hat geschrieben:Unmittelbar nach dem Starten des Skripts lässt sich die CCU nicht mehr bedienen und muss neu gestartet werden.
Nein. Auch du liest nicht,was ich geschrieben habe.
Es ist nicht nötig die CCU neu zu starten.
dtp hat geschrieben: Mach mal folgendes:

nun folgendes:
...
Eigentlich würde man da ja auch wieder "<" erwarten. Es kommt aber... nichts.
Ähm, nö . :shock:
dtp hat geschrieben: Und mein Beispiel im ersten Thread dürfte so nicht zu einem reproduzierbaren Absturz führen.
Eine Warnung oder gar keine Ausgabe, wäre ja okay, aber gleich ein vollständiger Absturz der CCU?
Nochmal. Dein Script sollte die Regha abstürzen lassen. Von einem vollständigem Absturz der CCU redest nur du.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von dtp » 19.09.2017, 07:34

alchy hat geschrieben: Nochmal. Dein Script sollte die Regha abstürzen lassen. Von einem vollständigem Absturz der CCU redest nur du.
Okay, okay. Ob nun die RegaHss oder die vollständige CCU2 abstürzt, habe ich jetzt nicht so genau differenziert. Mir ging es auch eher darum, dass ein solches Skript eigentlich eine Fehlermeldung auswerfen, aber nicht zu einem Absturz von was auch immer führen sollte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kontrollierter Absturz der CCU2

Beitrag von dtp » 19.09.2017, 07:37

robsdobs hat geschrieben:Mir ist nicht klar mit welche Version der RegaHss hier zum Einsatz kommt.
Ich persönlich nutze die 2.29.22 Cummunity. Allerdings tritt das obige Verhalten unverändert schon seit den Anfangstagen der CCU2 auf.
robsdobs hat geschrieben: Das Script läuft aber durch. Das will Jens mit der nächsten Beta der RegaHss korrigieren.
Ah. Gut zu wissen. Danke.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“