Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Oli9000
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2017, 07:53

Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von Oli9000 » 19.09.2017, 08:09

Hallo zusammen

ich versuche schon seit längerem, folgendes Zeitprogramm für die Steuerung einer Beleuchtung, wenn wir abwesend sind, zu realisieren.
Dazu verwende ich ein Skript für die Tageszeiten, das ich für das Einschalten bei Dämmerung verwende. Ich möchte nun aber nicht, dass es bis und mit "Abend" brennt, da dies ja ständig variiert, sondern dass es zu einer bestimmten Zeit, z.B. immer um 23 Uhr, abstellt.
Das Programm, das ich beigefügt habe, funktioniert so korrekt. Das Licht löscht halt immer um genau 2 Stunden nach dem Sonnenuntergang (so im Skript "Tageszeit" vordefiniert). Ich habe schon alles mögliche versucht, z.B. mit einer weiteren Bedingung das Licht bis 23 Uhr brennen zu lassen. Habe aber leider keine Lösung gefunden, die funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich verwende die CCU2 mit dem neusten Update, der Aktor ist HM Funk-Schaltaktor Zwischenstecker.

Besten Dank im Voraus
Oli
Dateianhänge
Programm Lichtsteuerung.PNG

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von DrTob » 19.09.2017, 08:22

Das Programm schaltet nur ein, nicht aus. Wenn du immer um 23Uhr ausschalten möchtest reicht ein zweites Programm: wenn 23Uhr dann aus. (Tageszeit solltest im geposteten Programm in beiden Fällen auf "bei Änderung" stellen)

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von AndiN » 19.09.2017, 11:22

Nebenbei (weil ich anfangs die Programme auch so gemacht hatte):

:idea: Du könntest das Programm um eine Zeile kürzen um es übersichtlicher zu machen:

WENN
Anwesenheit bei Nicht anwesend bei Änderung auslösen
UND
Tageszeit bei Dämmerung bei Änderung auslösen
ODER
Tageszeit bei Abend bei Änderung ausösen

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2017, 18:08

Wenn schon ...
AndiN hat geschrieben:WENN
Anwesenheit bei Nicht anwesend bei Änderung auslösen
UND
Tageszeit bei Dämmerung nur prüfen
ODER
Tageszeit bei Abend bei Änderung ausösen
oder nochmal komplett :wink:

WENN
Anwesenheit -> bei Nicht anwesend -> bei Änderung auslösen
UND
Tageszeit -> bei Dämmerung -> nur prüfen
ODER
Tageszeit -> bei Abend -> bei Änderung auslösen


Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von manfredh » 20.09.2017, 09:51

Gluehwurm hat geschrieben: oder nochmal komplett :wink:

WENN
Anwesenheit -> bei Nicht anwesend -> bei Änderung auslösen
UND
Tageszeit -> bei Dämmerung -> nur prüfen
ODER
Tageszeit -> bei Abend -> bei Änderung auslösen
Sorry, wenn ich jetzt auch noch klugsch***e: :mrgreen:

Erstens macht es Sinn, bei verknüpften und/oder Bedingungen die zusammengehörenden und- bzw. oder-Blöcke zu kennzeichnen. Zweitens hat der TE das Ziel, dass bei Dämmerung schon das Licht angeht. Also:

Code: Alles auswählen

WENN
Anwesenheit -> bei Nicht anwesend -> bei Änderung auslösen
UND
(Tageszeit -> bei Dämmerung -> bei Änderung auslösen
ODER
Tageszeit -> bei Abend -> bei Änderung auslösen)
Steht bei Dämmerung "nur prüfen", geht das Licht bei Eintritt der Dämmerung nicht an.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von Gluehwurm » 20.09.2017, 22:06

manfredh hat geschrieben:Steht bei Dämmerung "nur prüfen", geht das Licht bei Eintritt der Dämmerung nicht an.
Dann habe ich oder Du den Unterschied von Trigger und Bedingung noch nicht begriffen. :shock:

Die Variable "Tageszeit" triggert bei jeder Veränderung das Programm, m.E., also reicht es genau ein Mal "auf Änderung" zu gehen. Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von JRiemann » 20.09.2017, 22:13

Richtig! 1x reicht. Egal wie oft die Variable in einem Programm enthalten ist. Es wurde auch mal behauptet das doppelte Auslöser evtl. negative Folgen haben können. Ob Mythos oder Wahrheit kann ich nicht sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von Roland M. » 20.09.2017, 22:14

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:Die Variable "Tageszeit" triggert bei jeder Veränderung das Programm, m.E., also reicht es genau ein Mal "auf Änderung" zu gehen. Oder sehe ich das falsch?
Ich zumindest sehe es gleich wie du!
Allerdings bleibt die Frage, ob nicht die Lesbarkeit leidet, wenn man eine einzige Variable innerhalb einer Bedingung einmal "auf Änderung" und einmal auf "nur prüfen" verwendet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BadenPower

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von BadenPower » 20.09.2017, 22:19

Gluehwurm hat geschrieben:Die Variable "Tageszeit" triggert bei jeder Veränderung das Programm, m.E., also reicht es genau ein Mal "auf Änderung" zu gehen. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch.

Hast Du eine Werteliste mit den Werten "Wert1;Wert2;Wert3" löst die Zeile

Code: Alles auswählen

Werteliste -> bei Wert1 -> bei Änderung auslösen
das Programm nur aus, wenn sich der Wert der Werteliste:
1. von Wert1 auf Wert2 ändert
2. von Wert1 auf Wert3 ändert
3. von Wert2 auf Wert1 ändert
4. von Wert3 auf Wert1 ändert

nicht aber, wenn sich der Wert:
1. von Wert2 auf Wert3 ändert
2. von Wert3 auf Wert2 ändert
.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Licht abschalten in Kombination mit Tageszeit

Beitrag von DrTob » 20.09.2017, 22:44

Gluehwurm hat geschrieben:
Die Variable "Tageszeit" triggert bei jeder Veränderung das Programm, m.E., also reicht es genau ein Mal "auf Änderung" zu gehen. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch, das „bei Änderung“ bezieht sich nicht auf die Variable, sondern auf die Bedingung. Es wird getriggert wenn sich das Ergebnis der Bedingung(szeile) ändert! (Siehe auch Beschreibung von BadenPower)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“