Verschlusszustand abfragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verschlusszustand abfragen

Beitrag von Shum_de » 19.09.2017, 13:56

Hallo.
ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem, das ich aber noch nicht lösen konnte.

Für die Aktivierung meiner Alarmanlage möchte ich vorab eine Anzahl von Tür/Fensterkontakten abfragen und bei Zustand "Offen" jeweils eine Sprachdurchsage starten. Ich möchte das Ganze, wenn möglich, ohne große und komplexe Scripte realisieren.

Beim Scharfschalten frage ich alle Kontakte ab und gehe bei "Offen" irgendeines Kontaktes ich die "Sonst, wenn"-Abteilung. Hier wird auch brav der erste gefundene offene Kontakt erkannt und die Sprachausgabe mit dem entsprechenden Text (Script) ausgegeben. Leider wird das Programm dann verlassen und nicht die folgenden "Sonst, wenn" -Zeilen abgearbeitet.

CCU2, aktuelle Software, Standard-Türkontakte

Vielen Dank im Voraus für evtl. Hilfe.

Shum_de

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von dondaik » 19.09.2017, 14:02

Hallo und direkt eine gegenfrage / bitte..
die programme die zum "problem" gehören bitte zeigen... glaskugellesen geht da leider nicht :-)
das theme tips und tricks hilft der ggf auch schon weiter ( grundlagen infos ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von JRiemann » 19.09.2017, 14:09

Welches Problem gibt es jetzt???
Laut der Beschreibung arbeiten die Programme korrekt so wie es die Logik von Programmen vorsieht.

Alles weitere findest Du > hier <
Viele Grüße!
Jörg

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von Shum_de » 20.09.2017, 13:56

Hallo, komme erst jetzt wieder dazu. Hier das Programm. Es wird immer nur der zuerst gefundene Kontakt ausgegeben. Wenn mehrere geöffnet sind wird das Programm nach der ersten (Sonst, wenn)-Aktion verlassen. Ich möchte gerne, dass alle gefundenen Kontakte nacheinander angesagt werden.

Shum_de
2017-09-20_13h34_15.png
2017-09-20_13h34_35.png
2017-09-20_13h35_02.png
2017-09-20_13h35_21.png
2017-09-20_13h35_50.png
2017-09-20_13h36_06.png
2017-09-20_13h36_06.png (19.39 KiB) 1536 mal betrachtet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von JRiemann » 20.09.2017, 14:33

Ja, wie ich bereits ganz zu Anfang geschrieben habe läuft alles entsprechend der Logik der CCU.
Du hast leider den Ablauf von Programmen noch nicht ganz verstanden.

Ein Programm wird IMMER beendet sobald ein erfüllter Block gefunden und das folgende DANN ausgeführt wurde. Ganz egal welche Anzahl von Blöcken dann noch im Programm vorhanden ist. Ein Programm endet ebenfalls wenn kein erfüllter Block gefunden wurde. In diesem Fall wird ein vorhandenes SONST ausgeführt. Ohne vorhandenes SONST endet der Durchlauf ohne weitere Aktion.

Damit alle offenen Fenster ausgelesen und angesagt werden musst Du alle Fenster vorher in ein Gewerk, eine Favoriten oder einen Raum zusammenfassen. Im Programm benötigst Du dann nur einen SONST-WENN-Block in dem Du per Skript diesen neuen Ordner mit den Fenstern ausliest. Die jetzige Trennung in verschiedene SONST-WENN-Blöcke und abzufragenden Gruppen ist nicht nötig und wird so nie richtig funktionieren.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von Xel66 » 20.09.2017, 18:07

Ich nutze für eine Abfrage der geöffneten Fenster incl. Ansage über ein Tablet per Home24-Mediaplayer ein angepasstes Script nach dem Musterscript "TTS - Diese Fenster sind noch offen" von home-24.net. Mich interessiert nicht nur die Anzahl, sondern auch eine Ansage, welche Fenster geöffnet sind. Dieses läuft z.B. beim Verlassen des Hauses und sagt mir geöffnete Fenster an. Sind alle geschlossen, bekomme ich auch eine dementsprechende Ansage. Ebenso lasse ich mir nach eine halben Stunde Lüften zur Heizsaison oder abends, wenn das Haus in den Nachtmodus geht die offenstehenden Fenster ansagen. Es läuft immer das gleiche Script. Es wird nur durch verODERte unterschiedliche Ereignisse getriggert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschlusszustand abfragen

Beitrag von Shum_de » 21.09.2017, 10:56

Vielen Dank für die Tipps. Werde das Projekt noch mal überdenken und anpassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“