Systemvariablen mit FTP auslesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Der kleine Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von Der kleine Hacker » 22.09.2017, 09:36

Liebe Gemeinde,

problemlos ist es mir gelungen, mit einem Skript Systemvariablen aufgrund von Sensordaten zu füllen. Auch einen allgemeinen Zugriff auf die Dateien der CCU2 mit SFTP konnte ich leicht einrichten. Jetzt würde ich gerne konkret auf die gefüllten Systemvariablen mit SFTP zugreifen. Kann mir jemand sagen, in welcher der gefühlt drei Milliarden Dateien die CCU2 die Werte der Systemvariablen abspeichert?

Vielen Dank ans gesamte Forum, das mir schon viel geholfen hat - erstmals konnte ich trotz intensiver Suche jedoch keine Antwort finden.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.09.2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von robsdobs » 22.09.2017, 10:05

Hallo,
Warum willst du unbedingt über FTP das Auslesen?

Über HTTP geht es doch viel einfacher.

Ich bezweifle das die Systemvariablen irgendwo "einfach" auslesbar sind.
Zuletzt geändert von robsdobs am 22.09.2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von DrTob » 22.09.2017, 10:20

Der Zustand wird mir alle paar Stunden ins Dateisystem geschrieben.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von svenp » 22.09.2017, 12:38

Die Homematic schreibt seine Daten in die Datei homematic.regadom.
Dort steht alle Daten im XML Format bereit.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von Familienvater » 22.09.2017, 14:17

Hi,
svenp hat geschrieben:Die Homematic schreibt seine Daten in die Datei homematic.regadom.
Dort steht alle Daten im XML Format bereit.
aber diese sind im "normalen" unbeaufsichtigten Betrieb ggf. bis zu 12h alt, weil die Rega automatisch nur alle 12h die Daten, und damit auch die "flüchtig im Speicher gehaltenen aktuellen Werte", in die Datei persistiert. Die Mühe/den Aufwand, diese Datei irgendwie zu parsen, nur um die Werte von ein paar Systemvariablen zu bekommen kann man sich sparen, bzw. man wird damit komplett überfordert sein.

Der Familienvater

regelfritze
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2011, 20:07

Re: Systemvariablen mit FTP auslesen

Beitrag von regelfritze » 22.09.2017, 19:57

Ein Ansatz könnte sein, die Daten mit einem TCL Script auszulesen und in eine Datei zu schreiben.
Vielleicht hilft dir die Lösung in diesem Beitrag weiter: viewtopic.php?f=38&t=6021&hilit=CCU+Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“