Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von ingranu » 22.09.2017, 11:10

Hallo zusammen

Besteh die Möglichkeit eine CCU2 zusammen mit Alexa am Iphone zu bedienen?? ( ohne Raspbery)

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von Cash » 22.09.2017, 11:51

Nein. In den USA ist Alexa in der Amazon App integriert. Wann das nach Deutschland kommt ist unbekannt.

Wenn es kommt muss man aber erst das Iphone entsperren und dann die Amazon App zu starten damit es geht. Beim Iphone würde ich definitiv die Homebrige mit Siri nehmen.

Funktioniert bei mir seit über einen Jahr sehr sehr gut und stabil.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von ingranu » 22.09.2017, 12:53

Ja das mit Homebridge wäre cool, geht Teilweise auch, da ich jedoch auch FS20 SChaltaktoren im Einsatz habe ist dies jedoch ein wenig umständlich über das Mediola Gateway im Homebridge einzubinden

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von Cash » 22.09.2017, 13:19

Du kannst über die Homebrige auch Programme von der ccu starten. Also pro Aktor ein Programm und es sollte gehen...

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von ingranu » 22.09.2017, 15:35

Funtioniert das ganze bei dir noch mit IOS11??

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von Cash » 22.09.2017, 20:07

Ja. Habe ipad und iphone umgestellt. Mein apple TV habe ich noch nicht umgestellt. Weiß nicht ob er es automatisch macht. Bei mir gab es keine Problem. Kein Neustart notwendig oder sonst was.

Bei Fenster auf bzw zu kommen ganz normal die Homekit Meldungen und die Sprachbefehle werden wie gewünscht umgesetzt.

Espace0401
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 00:13
Wohnort: Velbert

Re: Homematic CCU2 Alexa mit Iphone

Beitrag von Espace0401 » 22.09.2017, 22:36

Wo ist das Problem mit einem Raspberry. Der kostet nur ein paar Euro und mit iobroker darauf kann man recht schnell und einfach über Alexa alle Schalter bedienen.
Umsteiger von Innogy nach Homematic!!!!! Ich habe es nicht bereut :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“