Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Maier2309
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2017, 19:43

Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von Maier2309 » 22.09.2017, 17:05

Guten Abend,

leider ergab meine Suche hier keine brauchbaren Treffer. Ich möchte gerne, dass die Homematic Funksteckdose mit Leistungsmessung, leistungsabhängig schaltet. Sie soll bsp. um 22:00 Uhr prüfen, ob z.B. der TV noch in Betrieb ist und falls nicht die Steckdose ausschalten. Das sollte doch nach meinem Verständnis funktionieren wenn die Leistung unterhalb eines Grenzwertes liegt. Ich habe schon etwas mit einer angeschlossenen Lampe rumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das in der HM WebUI entsprechend programmiere ? Die angeschlossene Lampe hatte lediglich 3 Watt. Den Grenzwert hatte ich auf unter 1 Watt eingestellt. Sind die Werte zu gering für einen vernünftigen Test ?

Viele Grüße

Maier

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von dondaik » 22.09.2017, 17:10

ok, das war mal das thema mit einer tv ecke... ansonsten "waschmaschine oder trockner fertig".. liefert ggf einen anfang.
ach ja, die schon erstellen prg könnten auch anderen eine hilfe bei der lösungssuche sein - also bitte einstellen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von DrTob » 22.09.2017, 20:40

Screenshots von den Versuchen einstellen! Wenn du willst dass um 22 Uhr ausgeschaltet wird wenn die Leistung < 1W ist kann man genau das zusammenklicken:

Wenn
22Uhr (zu Zeitpunkten auslösen)
Und
Leistung < 1W (nur prüfen)
Dann
Steckdose = aus

Maier2309
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2017, 19:43

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von Maier2309 » 23.09.2017, 06:07

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Beim Thema Waschmaschine fehlt mir der Zeitfaktor. Hier wird ja nur geprüft ob etwas fertig ist.
Ich habe die Programmierung von DrTob mal übernommen. Leider ohne Erfolg. Anbei der Screenshot.
Muss ich bei der Einrichtung der Steckdose noch etwas beachten ? Ich kann z.B. den Leistungskanal bei der Einrichtung nochmal separat einstellen. Bei Grenzwert schalten etc. Oder lasse ich das auf "nicht aktiv" ?
Bildschirmfoto 2017-09-23 um 06.01.40.png

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von DrTob » 23.09.2017, 09:32

Maier2309 hat geschrieben: Ich habe die Programmierung von DrTob mal übernommen.
Nicht ganz, ich hatte geschrieben: Leistung < 1W. Du hast ausgewählt: Entscheidungswert < 1 ;)

Maier2309
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2017, 19:43

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von Maier2309 » 24.09.2017, 13:16

Ich habe den Stecker inzwischen an dem Tv und der Peripherie angeschlossen und die tatsächliche Leistung gemessen. Im Betrieb liegt der Wert bei ca. 140 Watt. Wenn ich den Fernseher ausschalte sinkt die Leistung auf ca. 30 Watt. Daher habe ich den Entscheidungswert auf unter 80 Watt eingestellt. Ich habe die Programmierung genau so vorgenommen. Ich habe in der Geräteauswahl den Leistungssensor direkt ausgewählt. Im Drop Down kann ich nichts anderes auswählen. Siehe Screenshot. Da ich bereits in der Geräteauswahl den Leistungssensor ausgewählt habe müsste es doch funktionieren. Gibt es sonst niemanden hier im Forum, der etwas ähnliches bereits einmal programmiert hat ?


Schönen Sonntag.


Maier
Dateianhänge
A939E072-8BA9-44D9-B7E2-A3F91FCE4C85.jpeg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von Homoran » 24.09.2017, 13:24

Wie sieht denn deine Konfiguration des Entscheidungswerts aus?
der kann per default nur 0 oder 200 annehmen ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von robbi77 » 24.09.2017, 13:50

Wieso nimmst du nicht direkt die Leistung? Da würde auch kleiner als 80 (W) Sinn machen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von JRiemann » 24.09.2017, 13:52

Maier2309 hat geschrieben:I Ich habe die Programmierung genau so vorgenommen. Ich habe in der Geräteauswahl den Leistungssensor direkt ausgewählt. Im Drop Down kann ich nichts anderes auswählen.
Da ist richtig, aber auch falsch... :mrgreen:

Du verwendest den falschen Kanal!
Es sollte Kanal 2 (Messwert-Kanal) genutzt werden. Dort gibt es unter anderem auch die Auswahl "Leistung". Hier wird das Programm auf die Watt-Leistung reagieren.

Kanal 3 ist immer etwas "frickelig" und bedarf einer 100%igen Konfiguration... (siehe Rainers Erklärung).
Kanal 2 ist besser geeignet.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Programmierung Leistungsabhängige Schaltung

Beitrag von Roland M. » 24.09.2017, 14:06

Hallo!
JRiemann hat geschrieben:Kanal 3 ist immer etwas "frickelig" und bedarf einer 100%igen Konfiguration... (siehe Rainers Erklärung).
Kanal 2 ist besser geeignet.
Da muss ich widersprechen!
Warum soll die CCU alle 10 Sekunden einen neuen Messwert untersuchen, ob das Programm getriggert werden muss (nur um festzustellen, dass sie ohnehin nichts tun muss), wenn genau diese Funktion bereits der Aktor von sich aus kann. Ändert sich der Entscheidungswert, wird eine Aktion gestartet. Und sonst nie.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“