Fenster noch offen (die X-te)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Tibin » 29.09.2017, 16:16

Hallo zusammen,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....
Es gibt ja hier im Forum etliche Threads die dieses Thema schon behandeln, habe mir auch etliche davon jetzt nochmal durchgelesen, aber bin noch zu keiner optimalen Lösung gekommen. Ich benutze das so wie ich es jetzt mache eigentlich bestimmt schon über 1 Jahr, habe aber jetzt erst festgestellt, dass es so nicht richtig funzt.
Entweder war der Fehler immer schon drin und ich habe es einfach nicht mitbekommen, oder das ist erst seit der neuen FW was ich auch nicht glaube.
Habe mir damals für mich das brauchbarste aus den Beiträgen rausgesucht.
Hier meine 2 Programme um die noch offenen Fenster nach 15min anzuzeigen ...
Programm 1.PNG
Programm 2.PNG
Wobei der Fehler wohl im ersten Programm liegt...
Also mit einem Fenster klappt alles richtig, klar,
Mache ich jetzt zum Beispiel Fenster Gäste-WC um 15uhr auf und das Fenster Bad um 15:10uhr, dann bekomme ich um 15:15uhr eine Push dass beide auf sind. Auch noch alles ok.
Mache ich aber beispielsweise das Fenster Gäste-WC um 15:12uhr wieder zu, bekomme ich trotzdem um 15:15uhr eine Push, dass das Fenster Bad noch auf ist. Diese Nachricht dürfte eigentlich erst um 15:25uhr kommen.

Habe schon einiges probiert, mit Haken setzen beim Retriggern, Fenster mit Oder verknüpft schließen als extra Programm oder im selben Programm als sonst wenn Bedingung.... weiß jetzt nicht weiter :(
Die Skripte die ich dazu gefunden habe, z.B. hier: sind schon ziemlich alt und laufen wohl nicht mehr mit der neuen FW.
Würde das mit diesen Oder-Verknüpfungen irgendwie hinhauen, oder muss ich jetzt tatsächlich für jedes Fenster extra Programme und Variablen anlegen????
Oder löst ihr das total anders?
Gruß Tino.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 16:42

Tibin hat geschrieben:Diese Nachricht dürfte eigentlich erst um 15:25uhr kommen
Zumindest das müsst durch den Haken bei Retriggern im DANN erreicht werden. Die Meldung um "15:15" kommt dann allerdings nicht mehr.

Gruß
Bruno

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Tibin » 29.09.2017, 18:10

Hallo Gluehwurm,
danke für deine Antwort. Ja, das mit dem Retriggern ist mir bewusst, das wäre ja dann auch nicht die Lösung wenn die ersten geöffneten Fenster so lange auf sind.
Habe ich aber auch extra ausgetestet um sicherzugehen, da in einigen Threads das so mit Haken abgebildet ist.
Das 2.Problem wäre dann noch wenn ich einzelne Programme anlegen muss:
Ich habe ja auch noch 2 andere Variablen 20min und 60min für andere Fenster und Sommer. Das wäre echt sch... das für jedes Fenster extra zu machen :shock:
Wobei ich noch nicht einmal weiß ob es dann funktioniert (aber ich denke schon, oder?)
Gruß Tino

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Tibin » 09.10.2017, 16:57

Ich habe das jetzt erstmal mit den einzelnen Programmen je Fenster für 15min umgesetzt.
Prog1.PNG
Prog2.PNG
Und es funktioniert auch. Wenn die Fenster jetzt in einem Abstand von z.B. 5min geöffnet werden ist auch alles Ok.
Aber meistens werden ja morgens mehrere im Abstand von z.B 10Sekunden geöffnet.
Dann bekomme ich ja nach 15min alle 10sek eine Nachricht.(je nachdem wie viele offen sind) :shock:
Jetzt wollte ich das so lösen, dass nur das 1.Fenster das 15min offen ist eine Meldung verschickt.
Irgendwie mit noch einer Variable, die die nächsten Meldungen blockiert, aber trotzdem wieder getriggert wird wenn ein Fenster geschlossen wird, damit die Zeitabläufe und Meldungen weiterlaufen.
Komme da aber überlegungstechnisch irgendwie nicht weiter. :roll:
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, ob überhaupt und wie das funktionieren könnte?
Gruß Tino.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von 66er » 09.10.2017, 20:02

Hallo Tino,

ich überwache die Fensteröffnungszeit im Zusammenspiel mit meiner Heizung um "unfreiwilliges Dauerlüften" zu vermeiden.

Dabei werden alle Fenster in einem Programm überwacht:
Programm Fensterüberwachung.JPG
Vieleicht hilft Dir das weiter. :wink:

Die Gesamtlösung habe ich gerade mal noch schnell als Projekt gepostet (Link siehe Signatur)

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Tibin » 09.10.2017, 21:10

Hey 66er,
danke für deine Antwort. Na das muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Sieht auf jeden Fall komplex aus. :wink:
Mal sehen ob ich da durchsteig :mrgreen:
Ich hatte ja auch erst alle Fenster in einem Programm(wie oben geschrieben), da stimmten aber die Auslösungen zeitlich nicht.
Bin echt gespannt.... :!: Muss mir mal WE bisschen Zeit freischaufeln :)
Gruß Tino

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von 66er » 09.10.2017, 22:28

Bei Fragen einfach nochmal melden. :wink:

Die Erinnerung läuft solange, wie irgendein (oder auch mehrere) Fenster offen ist (sind). :idea:

Und sie beendet sich, sobald alle Fenster zu sind.

LG
Stefan

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Tibin » 21.11.2017, 23:00

Hallo zusammen,
zu meinem im ersten Beitrag geschilderten Problem:
Mache ich jetzt zum Beispiel Fenster Gäste-WC um 15uhr auf und das Fenster Bad um 15:10uhr, dann bekomme ich um 15:15uhr eine Push dass beide auf sind. Auch noch alles ok.Mache ich aber beispielsweise das Fenster Gäste-WC um 15:12uhr wieder zu, bekomme ich trotzdem um 15:15uhr eine Push, dass das Fenster Bad noch auf ist. Diese Nachricht dürfte eigentlich erst um 15:25uhr kommen.
habe ich lange keine (für mich) vernünftige Lösung gefunden, und auch alle Fenster einzeln abzufragen mit je 2 Programmen
plus SysVar (wären dann 18 Programme und 9 Systemvariablen), war nicht so ganz zufriedenstellend, da auch zu viele Push-Meldungen am Ende anstanden wenn mehrere Fenster geöffnet sind.

Deshalb hier jetzt mal die Lösung, wie sie bei mir (zumindest bis jetzt), mit CUxD-Timern die auf Repeat stehen, funktioniert.
Im Beispiel habe ich nur 3 Fenster....
Das 1. Programm startet für jedes geöffnete Fenster einzeln den zugeordneten Timer
Prog1.PNG

Code: Alles auswählen

! Timer Lüftung einstellen ++++++++++++++++

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.LEQ0152877:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster Bad").DPByHssDP("STATE").Value()==true)){
! Fenster Bad
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:1.TIMER_SET").State(900);
}

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.KEQ0962938:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster Terrasse").DPByHssDP("STATE").Value()==true)){
! Fenster Terrasse
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:7.TIMER_SET").State(900);
}

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.LEQ0477723:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster HWR").DPByHssDP("STATE").Value()==true)){
! Fenster HWR
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:9.TIMER_SET").State(900);
}
Das 2. Programm stoppt die Timer wieder und setzt eine Systemvariable zurück
Prog2.PNG

Code: Alles auswählen

! Timer Lüftung stoppen ++++++++++++++++

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.LEQ0152877:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster Bad").DPByHssDP("STATE").Value()==false)){
! Fenster Bad
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:1.TIMER_STOP").State(0);
}

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.KEQ0962938:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster Terrasse").DPByHssDP("STATE").Value()==false)){
! Fenster Terrasse
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:7.TIMER_STOP").State(0);
}

if ((dom.GetObject("$src$").Name()=="BidCos-RF.LEQ0477723:1.STATE")&&(dom.GetObject("Fenster HWR").DPByHssDP("STATE").Value()==false)){
! Fenster HWR
dom.GetObject("CUxD.CUX2800002:9.TIMER_STOP").State(0);
}
Das 3. Programm reagiert auf die jeweils abgelaufenen Timer und verschickt eine Push mit allen geöffneten Fenstern.
Falls mehrere Fenster geöffnet wurden, wird erstmal nur eine Push verschickt, bis dieses oder ein anderes geschlossen wird und der Timer für das nächste Fenster wieder abläuft. Somit kommt immer nur eine Meldung, wenn ein Fenster auch schon 15min offen war. Das ganze wird solange wiederholt bis alle Fenster geschlossen sind.
Prog3.PNG
Das Skript für das 3. Programm ist von hier
Bestimmt gibt es noch andere Lösungen die zum Ziel führen (hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen), aber vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Ein großes Dankeschön meinerseits geht hiermit noch an AndiN und Alchy, die mit Hinweisen tatkräftig zur Seite standen.
Gruß Tino

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von Micha121 » 02.01.2018, 22:33

Hallo zusammen,

der erste Ansatz von Tibin:
Tibin hat geschrieben:Ich habe das jetzt erstmal mit den einzelnen Programmen je Fenster für 15min umgesetzt.
Der Dateianhang Prog1.PNG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Prog2.PNG existiert nicht mehr.
(...)
gefällt mir sehr, sehr gut! Ich freue mich über Lösungen ohne Scripte, weil sie dann für mich einfacher nachzuvollziehen sind und die Fehlersuche sich einfacher gestaltet. Auch wenn das nicht immer möglich ist, aber wie gesagt, der Ansatz von Tibin hat mir gut gefallen und ich wollte Euch meine Lösung präsentieren, die 1a funktioniert.

Voraussetzung dafür ist Pocket Control, über die meine Frau und ich eine Push-Nachricht auf dem iPhone erhalten.

Ich habe für jedes zu überwachende Fenster eine Systemvariable angelegt:
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 21.55.10.png
Systemvariable Fenster Gäste WC
Dann ein Programm geschrieben, dass die Variable auf wahr setzt, wenn länger als 20 Min offen:
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 21.57.56.png
Programm zur Steuerung der Systemvariablen
Hier noch ein Programm, das abhängig von der Außentemperatur agiert (gemessen mit HM-WDS10-TH-O), da man sich ja heutzutage nicht mehr auf Winter und Sommer verlassen kann... :lol: Und, weil bei uns das Fenster im Schlafzimmer immer offen ist, egal, wie kalt es draußen ist. Ich möchte daher nur eine Nachricht, wenn das Fenster tagsüber offen ist und es draußen zu kalt (für den Sommer werde ich noch was programmieren, damit die Meldung auch kommt, wenn zu warm):
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 22.27.41.png
Programm Fenster Schlafzimmer, abhängig von Zeit und Außentemperatur
Und dann der Versand der Push-Nachrichten:
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 22.00.05.png
Programm zum Versand der Push-Nachricht
Also diese Lösung funktioniert einwandfrei, zumal es keine Push-Nachricht gibt, wenn das Fenster zwischenzeitlich geschlossen wurde.

Für den Keller habe ich die Zeit auf 1h erweitert und noch abhängig von der Raumtemperatur gemacht, da ich eine Nachricht haben möchte, wenn die Temperatur unter 18 Grad fällt (Neubau - haben noch viel Feuchtigkeit; Wenn es zu kühl ist und die Luft sich wieder erwärmt, entsteht neue Feuchtigkeit).

Ich überwache damit das Fenster im Gäste WC, 2 Fenster im Keller und 3 Fenster im OG. Im EG benutze ich es nicht, weil wir da immer anwesend sind und es sehen, wenn die Terrassentüre und das Küchenfenster geöffnet sind. Sind also 6 Fenster und damit recht übersichtlich. Ich war bisher noch nicht von zu vielen Push-Nachrichten genervt.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Anregung dabei und an Dich Tibin, vielen Dank für die Grundidee! :)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenster noch offen (die X-te)

Beitrag von JRiemann » 03.01.2018, 10:10

@Micha121
Kleiner Hinweis zu Deiner Umsetzung:

1. "bei Aktualisierung" ist unnötig und bringt höchstens Nachteile. Es kommt dadurch zu unnötigen Programmdurchläufen wenn der Sensor seine zyklische Statusmeldung überträgt. Dies Meldungen überträgt der Sensor auch wenn sich der tatsächliche Status des Fensters nicht geändert hat. Im schlechtesten Fall ist das Fenster bereits länger offen wenn eine Statusmeldung erfolgt und die Verzögerung läuft z.B. bereits 18 Minuten. Durch "bei Aktualisierung" erfolgt jetzt ein Programmdurchlauf, die Bedingungen sind erfüllt, das DANN wird ausgeführt und die laufende Verzögerung wird durch eine neue 20 Minuten Verzögerung ersetzt (retriggern). Die Push-Meldung wird also erst in 38 Minuten gesendet.

2. Das SONST-WENN ist überflüssig. Da Du dort keine weiteren Bedingungen definiert hast wäre ein SONST ausreichend.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“