Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von Lindwurm » 02.10.2017, 17:32

Hallo Homematic-Jünger,

nachdem ich bereits viele Meldungen visualisiert und 2 Aktorenprogramme erstellt habe, will ich mich nun an der STeuerung der Raumheizung versuchen. Folgende Elemente sollen innerhalb eines Raumes dabei miteinander spielen:

1-2 Heizungsthermostate HM-RC-TT-DN
1 Wohnraumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
1-2 Fensterkontakte HM-Sec-Sco oder HM-Sec-RHS

Was ist nun besser zur Steuerung; Direktverknüpfung oder das Anlegen einer Gruppe? Oder welche Vor-bzw. Nachteile bietet die jeweilige Konstellation?

Danke im Voraus und beste Feiertagsgrüße
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von Roland M. » 02.10.2017, 18:39

Hallo Sven,

ich würde auf jeden Fall die Gruppenfunktion bevorzugen!
Der Grund ist ganz einfach: in der Gruppe werden die notwendigen Direktverknüpfungen von der CCU selbst erstellt.
Im "manuellen" Modus musst du dich um jede DV einzeln kümmern, es werden aber von jedem mit jedem Gerät DV benötigt.

Wenn du nur einen Heizungsregler, einen Raumthermostat und einen Fensterkontakt hast, sind das noch 3 DV.
Mit einem Doppelfenster und somit zwei Fensterkontakten sind das schon 5 DV!
Zwei Heizkörper, zwei Fenster, ein Raumthermostat -> 9 DV!
Usw.
Warum also (fehleranfällig) selbst arbeiten, wenn die CCU das schon alleine kann? ;)

Für mich sind außerdem die Einstellungen in der Gruppe als zentralen Ort logischer. Daher habe ich auch für einen Raum mit einem einzigen Heizungsregler auch schon eine Gruppe angelegt. Vielleicht kommt ja doch einmal noch ein Raumthermostat dazu, dann schiebe ich den einfach in die Gruppe und fertig!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von Lindwurm » 03.10.2017, 08:36

Hallo Roland,

besten Dank für Deine Antwort. Das Anlegen einer Gruppe hatte ich gedanklich auch präferiert. War mir aber unsicher, denn viele Wege führen bekanntlich auch im Homematicuniversum "nach Rom".

Grüße Sven

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von HMNutzer » 03.10.2017, 10:18

Servus,

ein tolles Thema; treibt mich auch schon länger um. Vor allem, weil ich aus der Zeit vor der Gruppenfähigkeit das noch mit DVs gelöst habe.
Nun meine Frage: muss ich meine DVs löschen, bevor ich eine Gruppe baue oder läuft das automatisch?
Ich falle mittlerweile nicht gerne selber auf die Nase, wenn schon ein anderer deswegen daruaf gelandet ist ;-).
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von Black » 03.10.2017, 11:14

Also ich bin vor gut nem jahr den umgekehrten weg gegangen, gruppen aufgelöst und das manuell in DV´s realisiert

viewtopic.php?f=27&t=33486

Hintergrund: Heizungsgruppen neigten in der CCU schon mal, je nach Firmware, zum Funktionieren oder eben nicht.
In meinem System läuft IOBroker, und der kann bekanntlich auch nicht, ohne grobes drauf einzuschlagen, mit Heizungsgruppen umgehen.

In der wahrscheinlichkeit des Auftretens sind wohl am Häufigsten Kombinationen mit maximal 5 Teinehmern. die sind noch gut händisch zu handeln.

Seit dem Gruppenauflösen hatte ich jedenfalls keine Aussetzer, Fehlfunktionen oder Sonstiges.


Ich denke mal, muss jeder für sich selber entscheiden

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von 66er » 03.10.2017, 11:25

Hallo,

ergänzend zu Black's Ausführungen möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich die Frage zwar je nach individueller Ansicht und unter Bezug auf die genannten Komponenten beantworten lässt, aber keinesfalls allgemeingültig :!:

Entgegen der Beschreibungen bei EQ3 und ELV ist derThermostat HM-TC-IT-WM-W-EU nämlich nicht mit allen Aktoren kompatibel. :idea:

Wer zu dieser Aussage Details wissen möchte, kann dem ersten Link in meiner Signatur folgen (siehe Absatz unter "Hinweis"). :wink:

LG und schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von blackhole » 03.10.2017, 11:41

Black hat geschrieben:Hintergrund: Heizungsgruppen neigten in der CCU schon mal, je nach Firmware, zum Funktionieren oder eben nicht.
Neigten? Ich kenne genau eine fehlerhafte Firmware-Version mit negativen Auswirkungen auf Heizungsgruppen und die wurde zeitnah seitens eQ-3 korrigiert.

Ich würde auf den Komfort von Heizungsgruppen (hier 13 Stück) übrigens nicht mehr verzichten wollen, auch wenn ich grundsätzlich dazu neige, Dinge an der Basis anzupacken.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von mule » 03.10.2017, 23:02

blackhole hat geschrieben:
Black hat geschrieben:Hintergrund: Heizungsgruppen neigten in der CCU schon mal, je nach Firmware, zum Funktionieren oder eben nicht.
Neigten? Ich kenne genau eine fehlerhafte Firmware-Version mit negativen Auswirkungen auf Heizungsgruppen und die wurde zeitnah seitens eQ-3 korrigiert.
Dadurch, das Du dies mit der angeblich einen einzigen fehlerhaften Firmware immer wieder behauptest, wird es nicht besser! Aber klar, all Diejenigen die Probleme auch mit anderen Versionen festgestellt haben sind ja Deppen bzw. lügen, da Du diese Probleme ja nicht kennst :roll:
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von Familienvater » 03.10.2017, 23:47

Hi,

ihr habt beide so ein bisschen Recht, inzwischen ist aber (leider) Firmware-Version nicht mehr gleich Firmwareversion, die Rega macht (leider) den Unterschied. Und ich habe heute abend auch mal getestet, und mit der Standard-Rega (also keine Legacy, diejenige die Default ist) gibt es mit der 2.29.22 auch bei mir Probleme mit einer neu angelegten Test-Heizungsgruppe.
Mit Legacy habe ich keine Probleme gefunden, und mit der letzten Rega-Beta als Download geht auch die Heizungsgruppe, zumindest soweit ich das mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU und einem HM-Sec-SCo testen konnte. Inwieweit da "logische" Fehler schon immer drin sind (man stellt in der Gruppe die Fenster auf-Temperatur 6 Grad ein, packt dann den TFK in die Gruppe, und der senkt auf 12 Grad ab), weiß ich nicht, da ich im Produktiv-System nur WT's mit jeweils einem HT verknüpft habe, ohne TFKs.

Der Familienvater

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Heizung - Direktverknüpfung oder Gruppe anlegen

Beitrag von blackhole » 04.10.2017, 11:21

Familienvater hat geschrieben:Und ich habe heute abend auch mal getestet, und mit der Standard-Rega (also keine Legacy, diejenige die Default ist) gibt es mit der 2.29.22 auch bei mir Probleme mit einer neu angelegten Test-Heizungsgruppe.
Das ist ja interessant, wenn auch widersprüchlich zu den Aussagen von eQ-3 und auch widersprüchlich zu meinen Erfahrungen, was aber nichts heißen soll.

Zur weiteren Aufklärung an dieser Stelle ausführliche Infos zu meiner "Testumgebung", welche in diesem Fall mein Produktivsystem und kein halbreales Testsystem war:

Ich habe Firmware 2.29.22 auf einer original CCU2 am Start, benutze die Standard-Rega (nicht Legacy, nicht Community) und es sind keine tiefgreifenden Addons wie z.B. CUxD installiert. Alle meine 13 Heizungsgruppen beinhalten seit Firmware 2.29.22 ein WTH (HM-TC-IT-WM-W-EU), ein HKT (HM-CC-RT-DN) und ein bis drei TFKe (alle HM-Sec-SCo).

Nach dem Erkennen und Ausmerzen des Fehlers in Firmware 2.29.18, der laut eQ-3 einem Java-Fehler im HM-Server geschuldet war und nicht einem Fehler in der ReGa, habe ich unter Firmware 2.29.22 auf meinem Produktivsystem intensiv getestet. U.a. habe ich zwei "Produktivheizungsgruppen" gelöscht und komplett neu angelegt (eine mit, eine ohne WTH). Beide funktionieren bis heute einwandfrei. Die neu angelegte Gruppe ohne WTH und auch drei weitere "Bestandsgruppen" wurden nach den Tests um jeweils ein WTH erweitert. Die Erweiterung/Vervollständigung war schon länger geplant und wurde anlässlich Firmware 2.29.18/2.29.22 dann endlich realisiert.

Zum Zeitpunkt des Fehlers in Firmware 2.29.18, der übrigens ein Ändern der Einstellungen vorhandener Heizungsgruppen verhinderte, jedoch nur dann, wenn kein WTH in der Gruppe war, hatte ich noch 4 Heizungsgruppen ohne WTH und war somit seinerzeit von diesem Fehler bei 4 Heizungsgruppen betroffen.

Somit gibt es aus meiner Sicht keinen Fehler beim Erstellen neuer Heizgruppen (reales Produktivsystem, original CCU2, Firmware 2.29.22, Standard-ReGa, kein CUxD) und der bisher einzige mir bekannte Heizungsgruppenfehler aus Firmware 2.29.18 wurde mit Firmware 2.29.22 einwandfrei behoben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“