Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Homematic9916 » 03.10.2017, 18:09

Hallo zusammnen,

ich habe mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums meine Rolladen Beschattungen eingerichtet.
Mit Hilfe des Temperaturdifferenzsensors wird festgestellt ob die Bedingung zur Bescahttung erreicht ist. Die Grundstruktur des Programms ist so ähnlich wie die eines Mitgliedes hier. Neben der Temperaturdiggerenz geht die Helligkeit und die Aussentemperatur ein.
Das ganze sollte eigentlich so gestrickt sein, dass bei hohen Aussentemperaturen die Rollos schon bei niedriger Temperagurdifferenz runter gehen und bei niedrigen AT erst wenn die Sonne kräftig scheint.

Irgendwie werden die verschiedenen Bedingungen aber ignoriert. Es wird offenbar immer nur nach der ersten geschaltet. Heute ging das Rollo ständig hoch und runter obwohl eigentlich keine der oder Bedingungen erfüllt war.

Ich bin ziemlich ratlos und brauche mal Eure Hilfe.
Schön wäre auch wenn man eine Hysterese einbauen könnte. In den Ablauf, die. Erzögerung die ich drin habe sorgt eben nur für eine Verzögerung aber nicht für eine Hysterese.


Gruss

Thunder
Dateianhänge
1FAA8ED6-B1D7-4B40-A674-5BBF8948B816.jpeg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 03.10.2017, 18:46

Auf den ersten Blick fällt mir auf das der Haken bei retriggern nicht gesetzt ist. Diese Funktion ist aber sehr wichtig um das ständige auf und ab bei wechselnder Bewölkung zu verhindern.

Zusätzlich würde ich die Reihenfolge der SONST-WENN-Blöcke ändern. Der unwahrscheinlichste Fall sollte unten im Programm stehen. Weil der Durchlauf immer ab der ersten Zeile im Programm erfolgt muss man genau überlegen welche Bedingungen wann erfüllt sind.
Sonst kann es schnell passieren das der Durchlauf aus dem Ende des Programms ausgelöst wird, aber ein weiter oben erfüllter Block erfüllt ist und das DANN auslöst wird.

Es ist sicher auch ratsam Schatten EIN und Schatten AUS in getrennte Programme zu legen.
Viele Grüße!
Jörg

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Homematic9916 » 04.10.2017, 20:40

Hallo zusammen,

ich habe die Struktur etwas umgestellt und die Haken gesetzt. Genützt hat es nichts. Nach wie vor werden die mehreren Bedingungen nicht verarbeitet.
Ist es möglich jeden Wenn/Oder Block in einem separaten Programm ablaufen zulassen? Dann laufen aber immer alle Vorgänge vor dem Wenn dann e mal parallel.

Irgend welche weiteren Tips?

Gruss
Thunder
Dateianhänge
A17FD9A5-5857-421B-B7E6-AF9DF5315354.jpeg
Neue Struktur

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 04.10.2017, 20:48

Nein, Du hast nicht beide Haken bei retriggern gesetzt!
Das ist sehr wichtig damit das DANN aus dem ersten Block eine laufende Verzögerung aus dem SONST-WENN abbrechen kann und kurze Sonnenwechsel nicht zur Karrusselfahrt werden.
Es ist sicher auch sinnvoller „Beschattung EIN“ sofort und „AUS“ verzögert um 15 Min zu setzen.

Was genau läuft denn noch schief?
Viele Grüße!
Jörg

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Homematic9916 » 04.10.2017, 22:10

Hallo,

das Hauptproblem ist, dass das Programm nicht richtig auf die Bedingungen reagiert die ich gestellt habe.
Ich habe jetzt nochmal die Logfiles verglichen. Zustand der Systemvariable Beschattung ja/nein mit der Temperatur und der Temperaturdifferenz.
Um es besser auseinander halten zu können habe ich die Werte die die Bedingungen auslösen nochmal angepasst. Mal sehen was passiert.
Zweiten Haken auch gesetzt, hatte ich zwar gemacht aber irgendwie hat er das wohl nicht gespeichert.
Ich sehe aber in den Logfiles, dass manchmal die Bedingungen für Beschattung tatsächlich erreicht sind und 15 Minuten später auch die Variable auf Beschattung geschaltet wird. Innerhalb dieser 15 Minuten sind die Bedingungen aber schon wieder so dass keine Beschattung mehr nötig ist die Beschattu g wird dann auf Nein geschaltet. Aber 2 Minuten später doch wieder auf ja, weil das noch der ausführende Befehl von den 15 Minuten Verzögerung ist.

Warum wird der ursprüngliche aber 15 Minuten verzögerte Wert nicht von dem neuen Nein überschrieben?

Gruss

Thunder

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 04.10.2017, 22:45

Er wird nicht überschrieben weil der Haken nicht gesetzt war!
Es kann auch sein das das Programm jetzt durch häufiges editieren „beschädigt“ ist und nicht mehr arbeitet wie die Logik es vorgibt. Da hilft nur löschen und neu erstellen. Ich würde dann Schatten EIN und AUS in getrennte Progamme legen. Wobei EIN ohne Verzögerung gesetzt wird und AUS dann verzögert um mind 15 Minuten. In beiden Programmen dann retriggern aktiviert.

Meine Steuerung sieht ähnlich aus.
857A2766-F323-4F9E-886C-752562A2B27C.jpeg
Hier wird aus Differenztemperatur und Außentemperatur bestimmt wann anhand der Temperaturen Schatten nötig wäre.
B2B12001-FCB1-4271-A1C8-9E7FB29D06C9.jpeg
Hier wird aus Differenztemperatur und Außentemperatur bestimmt wann anhand der Temperaturen Schatten KEINE mehr nötig ist.
89CC7612-51D3-4687-ACD4-FBB05FC691E9.jpeg
Hier wird die Variable von den beiden Programmen oben weiterverarbeitet und mit Sonnenstand und Tageszeit kombiniert. Daraus ergibt sich dann die letztendliche „Beschattung“ mit der in weiteren Programmen die Behänge gefahren werden.
93AA664E-EF54-4308-8FF2-CF7F88F27252.jpeg
Dieses Programm beendet dann die Beschattung.
Viele Grüße!
Jörg

Homematic9916
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2017, 21:15

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Homematic9916 » 04.10.2017, 23:03

Hallo Jörg,

das sieht gut aus. Wenn es jetzt so nicht klappt probier ich deine Variante als nächstes.

Vielen Dank!

Thunder

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programm für Beschattung Rolladen funktioniert nicht

Beitrag von Bratmaxe » 05.10.2017, 07:45

Versuche mal dein Programm in mehrere Programme zu unterteilen, so das du kein SONST und kein SONST WENN hast.
Das ist übersichtlicher und auch verständlicher, oftmals funktioniert es dann auf anhieb.

Das "Problem" ist halt, das selbst wenn die letzte Bedingung im SONST-Pfad am Ende des Programm's das Programm auslößt, das dann das Programm ab der ersten Zeile abgearbeitet wird. Also kann etwas im SONST-Pfad dazu führen, das DANN oder SONSTWENN ausgeführt wird. Und das immer im Hinterkopf zu haben und abzufangen ist recht komplex bzw. kann je nach Programm recht komplex werden.

Hast du aber für jeden Fall ein eigenes Programm, so wird immer nur auch dieser Teil gestartet und geprüft.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“