Speicher wird mit der Zeit weniger

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von klana » 04.10.2017, 10:15

Hi,

seit ich mir den freien Speicher in einer Systemvariable speichere und diese protokolliere, habe ich feststellen können,
dass der Speicher kontinuierlich weniger wird.
Nach dem Reboot der CCU2 habe ich ca. 79 MB freien Speicher...jetzt nach 4 Tagen sind es nur noch 48 MB.

Um das Problem (wenn es denn eines ist) einzugrenzen, habe ich nach und nach die verschiedenen Programm inaktiv gesetzt.
Allerdings wurde der Speicher trotzdem weniger.
Es lässt sich auch keine Abhängigkeit zu einem evtl. ausgeführten Programm herstellen.

Jetzt meine Frage:

1. Ist das mit dem schwindenden Speicher evtl. normal?
2. Wenn es nicht normal ist, was kann ich jetzt noch machen?

Gruß
Klana

PS: Meine Konfiguration

- CCU2 mit aktueller Firmware und RegaHss Community
- Addons : Programme drucken V. 1.2a, CuxD V. 1.11a und CuxHigcharts V. 1.4.5
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von Sven_A » 04.10.2017, 10:18

Das ist normal und nicht schlimm, dagegen tun kannst du auch nichts. Zumindest nichts was nicht kontraproduktiv wäre. Unixoide Betriebssystem geben da auch rechtzeitig wieder was frei.

Hättest du das nicht Überwacht, hättest du dir keine Sorgen machen müssen, getreu dem Motto: "Wer viel misst misst Mist." :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von alchy » 04.10.2017, 10:19

Zu 1. Ja - Google mal
Zu 2. Siehe zu1.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von klana » 04.10.2017, 10:38

Hi Alchy, hi Sven_A,

Danke!
Ich mess halt gern was :mrgreen:

Ist mir nur aufgefallen als wieder mal ein Schwall von Kommunikationsstörungen auftrat, dass der Speicher auch fast halbiert wurde.

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.10.2017, 10:48

Hier mal ein Beispiel mit einigen Neustarts.
Minimum ist bei mir nach längerer Laufzeit um 10.000 und dann wird immer mal wieder Speicher frei gegeben.
Screenshot 2017-10-04 10.42.24.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Speicher wird mit der Zeit weniger

Beitrag von 66er » 04.10.2017, 17:30

Hallo,

bei meiner CCU2 wurde es auch ab Neustart stetig weniger, aber ab ca. 11MB schaufelt die CCU2 brav immer wieder Mal was frei. :D

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“