Brauche Script um Wert in Variable zu schreiben.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sneaker
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2013, 19:10

Brauche Script um Wert in Variable zu schreiben.

Beitrag von Sneaker » 04.10.2017, 10:39

Hallo.

Zu Beginn: Ich habe 0 Ahnung von Script schreiben oder Programmiersprachen.

Also, ich habe ein paar PT 100 Temperatur Sensoren mit einem HMW-IO-12-Sw14-DR nach dieser Anleitung

http://blog.johjoh.de/homematic-tempera ... ung-pt100/

in mein System integriert. Zur Verarbeitung der Temperaturen kann ich einfach die Werte nehmen. Anstelle von 20,9°C nehme ich dann einfach den Wert 209.
Nur möchte ich mir diese Werte auch gerne auf meinem Handy (Homedroid) oder über VIS (IO Broker) als Temperatur anzeigen lassen.

Dazu müssen die Werte laut Anleitung mit einem Script in eine Variable geschrieben werden. Ich habe im ELV Journal die Serie der Script Programmierung gelesen,
aber leider wird da recht viel Programmier Kenntnis vorausgesetzt.

Kann mir jemand mit so einem Script aushelfen, mit einer kleinen Anleitung, welche Änderungen ich darin vornehmen muss?

Vielen Dank

Mfg Markus.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Brauche Script um Wert in Variable zu schreiben.

Beitrag von alchy » 04.10.2017, 12:05

z.B. die obere >>Suche<<
Bild

hätte dir sehr schnell eine passende Lösung aufgezeigt. :wink:
Ich habe das mal für dich nachgeholt. >> H I E R << der Link dazu.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sneaker
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2013, 19:10

Re: Brauche Script um Wert in Variable zu schreiben.

Beitrag von Sneaker » 04.10.2017, 17:11

Danke.
Hab nach "Wert in Variable schreiben" oä. gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Sorry.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Brauche Script um Wert in Variable zu schreiben.

Beitrag von alchy » 04.10.2017, 21:28

Ich wohn(t)e hier. Daher wahrscheinlich auch das schnelle Auffinden von Threads.
kleiner Tipp für die Suche. In dem Fall HMW-IO-12-Sw14-DR Skript reicht schon oder HMW-IO-12-Sw14-DR analog.


viel Spass noch

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“